1-Wire im Neubau - noch sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

1-Wire im Neubau - noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu 1-Wire im Neubau interessieren.
    Die Taster - egal ob KNX oder Loxone - haben mittlerweile ja alle min. Temperatursensoren und Feuchtigkeitssensoren integriert. Einige sogar CO2. Macht da der Mehraufwand des zusätzlichen Verlegens eines 1-Wire-Kabels quer durchs Haus noch Sinn?
    An welchen Stellen setzt ihr 1-Wire ein bzw. wo würdet ihr es heute bei einem Neubau einsetzen/einplanen?

LG

​​​​
    ​​​​
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 286

Also pauschal mal quer durchs Haus schon einmal nicht^^
    Sachen wie ne Heizungssteuerung ez. durchaus, da du sehr günstig sehr viele Sensoren anbinden kannst

Mach dir einen Plan wo du was brauchst, und dann entscheidest mit welchen Bus und Komponenten du am besten auskommst
    Ohne konkrete Angaben kann man hier nur spekulieren

Kommentar

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist genau meine Schwierigkeit - für die Heizungssteuerung habe ich ja durch die Taster schon überall Temperaturen. Daher frage ich mich wozu ich 1-Wire bei der Heizungssteuerung verwenden könnte. Bzw. für welche Use-Cases - an die ich gerade nicht denke - es noch interessant sein könnte.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich meinte eher den Heizraum
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Nun ja, für mich ist 1wire da, um die Fensterkontakte Richtung Loxone zu bekommen.
    Nebeneffekt ist, dass ich halt auch die Temperaturen "billig" mit realsieren kann.

Also ja, 1 wire ist im Neubau super.

Sonst müsste ich ja ein Stockwerk oder Räume zusammenfassen und digitale Eingänge verwenden.

Kommentar

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber dann bist du bei Loxone doch pro Kanal bei noch geringeren Kosten. Die DI-Extension kostet für 20 Eingänge momentan 330 Euro - sprich ca. 17 Euro pro Eingang.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist hald dan eine zentrale Lösung, spricht auch nichts dagegen
      Die Rechnung ist aber nicht komplett, es macht schon einen Unterschied ob ich 40m Kabel vom Fenster zu Fenster legen muss oder 120m jedes mal zum Schaltschrank, bzw. wer legt das Kabel evtl. der Eli mit 60€ Stundensatz und Materialaufschlag oder du selber günstig aus den Internet bestellt, Mehraufwand Reihenklemmen, Platz und Verdrahtung im Schaltschrank, vs Mehraufwand in der Unterputzdose
      Hast du einen Kontakt je Fenster oder mehrere?
      Zuletzt geändert von <Andreas>; 11.10.2023, 20:06.

• SammyWhite
      SammyWhite kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das stimmt. Bei uns ist das aber eh etwas anders, da wir mit FH-Anbieter bauen. Im Preis der Fensterkontakte ist die komplette Verkabelung schon enthalten. Dementsprechend würden wir in dem Fall durch 1-Wire nichts sparen.
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Ich frag Mal anders: Wo habt ihr 1-Wire im Einsatz bzw. was habt ihr so damit umgesetzt?

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 403

Fensterkontakte/Glasbruchsensoren
      Raumtemperatur
      Helligkeit/Strahlung/Temperatur außen
      Anlegefühler Heizraum VL/RL
      WW-Leitung Dusche für Verlängerung Präsenz
      Temperatur Zisterne
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• chrisulox
        Extension Master
        • 15.07.2022
        • 128

Zitat von Haidy
        WW-Leitung Dusche für Verlängerung Präsenz
        Genau dies möchte ich realisieren - gibts dazu Tipps wie man den 1-Wire Temperaturfühler (hab diesen von Loxone) sinnvoll befestigt? Evtl. Bilder deiner Umsetzung?
        Kann ich diesen auch ohne 1-Wire Extension testen, sodass ich sichergehen kann das dieser funktioniert - immerhin komm ich ja anschließend nicht mehr gut bzw. eigentlich gar nicht mehr "ran".
        Auch bei der Badewanne möchte ich dies umsetzten...

Wie hast du die Kabel verlängert? Ich hätte aktuell ein Cat 7 als auch ein E-Bus Kabel "auf Lager". Es müssten ca. 10m verlängert werden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Dinger gehen auch schon mal kaputt. Du musst da auf jeden Fall später rankommen können, um den Sensor zu tauschen!

• chrisulox
          chrisulox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für deine Info, dann wird es vermutlich schwierig, da leider nur ein "Strang" zur Dusche/Badewanne geht. Als auch ist hierbei das Waschbecken angeschlossen.
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 403

Bei mir sitzt der einfach im Wasserverteiler im Bad:

Ich habe immer J-YSTY 2x2x0,8 verlegt, CAT, EIB geht aber genauso.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

Lädt...