Wo Miniserver wenn kein Platz im Schaltschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus78
    Dumb Home'r
    • 02.07.2022
    • 22

Wo Miniserver wenn kein Platz im Schaltschrank

Hallo Zusammen,

ich habe in unserem Haus zwei Schaltschränke. Einen im Keller und einen im 1. Stock… der im 1. Stock ist relativ klein… da hätte ich meinen Switch und von der Satanlage ein Teil zusätzlich zu den FIs gegeben… da ist er aber dann voll… also kein Platz für Miniserver und raspberry pie…
    warum ich das unbedingt in den 1. Stock geben möchte, weil es noch einen Stock darüber gibt.
    jetzt wäre ich auf die Idee gekommen oberhalb des Schaltschrankes ein Brett hinzugeben und da Switch, Miniserver und co hinzugeben…
    hat jemand von euch den Miniserver & co außerhalb?
    wenn ja wie habt ihr es gemacht und was tut ihr gegen den Staub? Will ja dort nicht regelmäßig staubwischen oder habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

freundliche Grüße
    markus
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Ein Brett??
    Ganz ehrlich mit sowas wirst du nie glücklich werden und würde dir raten es gleich richtig zu machen und einen neuen Verteiler einzusetzen!
    Ohne Bilder wird das aber ohnehin nur ein Ratespiel
    Zuletzt geändert von AlexAn; 14.10.2023, 12:37.
    Grüße Alex

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Mach doch mal Bilder der Verteiler/Bereiche darum, so ist das pures Rätselraten.

Und von welchem Miniserver redest Du, da gibt es mehrere mit unterschiedlichem Platzbedarf.

und den Raspberry braucht man nicht unbedingt im Schrank wenn er keinerlei Hardwaredinge tut.
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 14.10.2023, 12:31.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Wenn es ordentlich gemacht wird spricht ja nix gegen ein gescheites Aufputzgehöusr mit Hutschiene.
        mit (Brüstungs-)Kanal von/zu dem eigentlichen Verteiler.

nur ein Beispiel, ohne dass ich die Maße überprüft hätte.
        Spelsberg Leergehäuse zum Beispiel.

Kommentar

• Markus78
          Dumb Home'r
          • 02.07.2022
          • 22

Hallo Zusammen,

anbei das gewünschte Foto.
          die Maße sind ca 79cm x 79cm
          tiefe: ca. 10cm

warum ist das mit dem Brett keine gute Idee?
          mein Router steht auch frei… warum als nicht Switch, raspberry Miniserver Compact?

besten Dank
          markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte Fragen beantworten. Was genau soll da jetzt rein ? Ist doch noch viel Platz übrig, ca 37 TE sind frei (wenn unter der Abdeckung nix verbaut ist). Für nen Miniserver, Raspberry und Netzteile reicht das doch locker.
            Zuletzt geändert von Miep Miep; 14.10.2023, 16:46.
        • Markus78
          Dumb Home'r
          • 02.07.2022
          • 22

Hallo MiepMiep

ich hab eigentlich schon geglaubt dass ich alle Fragen beantwortet hätte. Was hätte ich denn übersehen?
          Zu deiner Frage, die ich meiner Meinung nach schon beantwortet hätte… es kommt rein:
          switch, raspberry pie, Miniserver Compact, ein Teil für die satschüssel zum Fernsehen -keine Ahnung wie das heißt, 8 lankabeln mit RJ45 Buchse sind schon drinnen, brauchen aber noch 8 RJ45 0,5m Netzwerkkabeln…
          das war es eigentlich…
          hier noch ein Foto ohne Verblendung

thx
          markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Compact hat gefehlt.

Zur Info, der PE-Verteiler in der obersten Reihe ist ein brutaler Platzvernichter, das geht deutlich besser.

Ich sehe überhaupt keinerlei Platzprobleme.

Noch ein paar Fragen
            - wer hat das verkabelt ? Nicht bös gemeint
            - Würde 2 PE-Verteiler nehmen (oben/unten), z.B. PTFIX Serie von Phönix. Spart viel Platz und der ganze PE Kabelsalat quer durch den Verteiler verschwindet.
            - keine Phasenschiene ?
            Zuletzt geändert von Miep Miep; 14.10.2023, 20:30.

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast Du auch noch ein Bild wo die letzte Blende demontiert ist ?
        • justStefan
          Smart Home'r
          • 24.08.2021
          • 76

Netzwerktechnik und SAT kommen nicht auf die Hutschiene. Hier hast du das Feld rechts wo auch dieses Papier steckt. Das müsste reichen. Außer du hast "Profi" Netzwerktechnik, dann brauchst aber eh einen extra 19" Schrank.

Somit hast du mehr als genügend Platz auf den Hutschienen noch frei für den Miniserver. Die Frage ist halt, was du genau Loxone mäßig vor hast.

Der Raspberry muss nicht auf die Hutschiene. Der muss nicht mal in den Schrank. Den könntest du dir auch auf dein Nachtkästchen stellen.

LG

Kommentar

• <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 286

Die Frage ist was du am MS konkret anschließen willst, wenn du evtl. nur Funktechnik betreiben willst warum kein Go, den kannst du auch auf dein Brett schnallen

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7282

​Du hast mehr als genug Platz.

Unten sind 2 Reihen auf die man ohne Probleme einen MiniServer oder MS Compcat platzieren kann, auch ein Raspi mit Hutschienen-Gehäuse hat da noch Platz.
              Oben könnte man ein anderes Klemmensystem nutzen um die PEs Platzsparender zu verklemmen, dann könne man auch da einen MS oder andere Hardware unterbringen.

Auf der untersten Schiene könne man den Klemmbock etwas mehr nach links schieben, und hätte auch mehr Platz.

Platz ist also nicht das Problem

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 526
Größe: 3,97 MB
ID: 406866
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 654

Dass du mehr als genug Platz hast wurde dir nun mehrfach bestätigt.

Mir fällt auf, dass du einen SK1 Schrank hast.
                Links oben an der Erdungsklemme sehe ich jedoch keinen Anschluss des PE.

Da dein Traggestell nicht isoliert dem Gehäuse gegenüber ist, musst du diesen Schrank als SK1 nutzen oder alles dem Gehäuse gegenüber isolieren.

Ich rate dir einen Elektriker kommen zu lassen, der dir das aufräumt und die Sicherheit herstellt.
                Take it easy, but take it.

Kommentar

• Markus78
                  Dumb Home'r
                  • 02.07.2022
                  • 22

Hallo Zusammen,

vielen vielen herzlichen Dank für eure Antworten… da ja ihr gefragt habt. wer diese Verkabelung gemacht hat bzw. Ich soll mir einen Elektriker holen… das traurige ist, dass wurde von einem Elektriker gemacht der von der Baufirma beauftragt wurde…

der enttäuschte Markus

Kommentar

• <Andreas>
                    <Andreas> kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es fehlt ja technisch "nur" die Erdung am Schrank, das ist jetzt kein reisen Aufwand muss aber gemacht werden

Das sollte auch dein früherer Eli kostenlos beheben da es ein Mangel ist

Sonst ist der Schrank kein Kunstwerk, aber das muss dich nicht weiter stören

Die Top gelpant und verdrateten Schaltschränke die man ab und an hier sieht sind ohnehin meistens Selbstbau oder nur im gehobenen Berreich zu finden
                • Miep Miep
                  MS Profi
                  • 18.01.2017
                  • 519

Nicht enttäuscht sein, bringt Dich ja auch nicht weiter. Wenn Du mit der Baufirma durch bist einfach einen anderen und hoffentlich besseren beauftragen.

Kopf hoch !
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...