Nano IO Air und andere WLan Relais (Shelly) per Schuko-Stecker und Installationsdose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Nano IO Air und andere WLan Relais (Shelly) per Schuko-Stecker und Installationsdose

Hallo!

kürzlich habe ich, aufgrund mangelnden Platzes in den in Frage kommenden Unterputzdosen, zwei "Shelly 1 Plus" Relais per Schuko-Stecker in einer Installationsdose verbaut (für einen steuerbaren Markisen-Sender).

Dabei fragte ich mich: Die N- und L-Anschlüsse sind ja an den Shellys, sowie auch an den Nano IO Air, vorgegeben bzw. gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf der Leitungen im Haus gibt es zwischen beiden natürlich in der Regel einen Unterschied und der Anschluss bzw. die Unterscheidung ist zu beachten. Hinter der Steckdose jedoch nicht mehr (hier einfach Wechselstrom, Schuko-Steckeranschluss N und L ist ja bekanntlich egal), N und L sind hier funktional, so scheint es, identisch. Die angeschlossenen Shellys funktionieren so jedenfalls auch problemlos.

Dennoch die Frage: Ist die Verwendung von Unterputzmodulen in Installationsdosen so i.O.? Oder was gibt es hierbei zu beachten?

Vielen Dank!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

1. es ist nicht egal wo das Potential anliegt - darum schaltet man auch nicht mehr den N weil an der Lampenfassung ein Potential anstehen würde
    Egal ob das eine Festinstallation oder dein Aufbau ist.

2. genau genommen braucht es eine Elektronikdose um den Aktor verbauen zu können. Da geht es nicht nur um den Platz selber sondern auch um die unzulässige Erwärmung und ja ich kenn die Praxis ....
    Zuletzt geändert von AlexAn; 22.10.2023, 14:41.
    Grüße Alex

Kommentar

• MarkusCosi
      MarkusCosi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für Deine Hinweise.

...wie würde man denn nun einen Nano IO Air oder einen Shelly in einer Elektronikdose hinter einer Steckdose anschließen?

Bei meinem konkreten Fall geht es ja ausschließlich um die Stromversorgung eines "Shelly 1 Plus" welcher ein potentialfreies Relay schaltet. Müsste man also wirklich die Steckdose abschrauben um zu schauen wo N und L (rechts oder links) angeschlossen wurden und dies bei der Verdrahtung in der externen Dose beachten? Was ändert sich dadurch für den Shelly? Bei einem Nano IO Air würde ich es eher verstehen, denn dort sind ja die N alle gebrückt und die Relays im Netzbetrieb nicht potentialfrei... Wenn ich jedoch die 24V Versorgung hinter einem weiterhin hypothetisch eingebauten Mini-Netzteil (AC->DC) beim Nano IO Air verwenden würde (um potentialfrei zwischen L und L' oder L'' zu schalten), so sähe ich naiv abermals kein Problem in einer externen Dose ohne dass ich N und L unterscheide?
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Zitat von MarkusCosi
    Hallo!

kürzlich habe ich, aufgrund mangelnden Platzes in den in Frage kommenden Unterputzdosen, zwei "Shelly 1 Plus" Relais per Schuko-Stecker in einer Installationsdose verbaut (für einen steuerbaren Markisen-Sender).

Dabei fragte ich mich: Die N- und L-Anschlüsse sind ja an den Shellys, sowie auch an den Nano IO Air, vorgegeben bzw. gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf der Leitungen im Haus gibt es zwischen beiden natürlich in der Regel einen Unterschied und der Anschluss bzw. die Unterscheidung ist zu beachten. Hinter der Steckdose jedoch nicht mehr (hier einfach Wechselstrom, Schuko-Steckeranschluss N und L ist ja bekanntlich egal), N und L sind hier funktional, so scheint es, identisch. Die angeschlossenen Shellys funktionieren so jedenfalls auch problemlos.

Dennoch die Frage: Ist die Verwendung von Unterputzmodulen in Installationsdosen so i.O.? Oder was gibt es hierbei zu beachten?

Vielen Dank!
    Bei Nutzung des Shelly 1 Plus (potentialfrei) ist die Versorgung über deine Steckerlösung technisch gesehen kein Problem. Beim Nano IO Air, würde ich das nicht so machen, warum hat AlexAn schon ausgeführt. Der Nano IO Air kann übrigens auch potentialfrei betrieben werden ;-)

Kommentar

Lädt...