Verkabelung LED-Stripes Carport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 123

Verkabelung LED-Stripes Carport

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meinem Caport 5 LED-Stripes à 6-6,5m installieren. Warmweiß ist völlig ausreichend. Worauf muss ich bei der Berechnung der notwendigen RGBW-Extensions und der notwendigen Kabel achten? Welches Kabel (+ggf. Schutzrohr) nimmt man dort am besten?

Herausgefunden habe ich bis jetzt:

- Die Loxone-Extension kann max. 2,1 A pro Kanal.
    - Statt RGBW kann man bei der Extension auch 4x2,1A Warmweiß anschließen.
    - Der 5 Meter Loxone-Stripe (WW) hat 50W bei 24V 2,08A. Demnach bräuchte ich für 5x5 Meter Stripes schon mindestens 2 Extensions.

Wie kommt man nun am besten auf 6,5 Meter? Von jeder Seite 3,25 Meter einspeisen (=32W bzw. 1,3A). Demnach brauche ich dann 10 Eingänge bei den Extensions, also 3 Stück.

Oder 5x5 Meter mit 2,1A und dann noch einmal 5x1,5 Meter (=16W bzw. 0,625A). Demnach komme ich auf 5 plus 2 (5x0,625A/2,1A = 1,5 Kanäle), also 7 Kanäle = 2 statt 3 Extensions.

Die Dimensionierung der Kabel ist ja vom Spannungsabfall abhängig. Das rechne ich mir selber aus. Aber welche Kabel sollte man nehmen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

LG
    Zuletzt geändert von snehvid; 24.10.2023, 14:53.
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Wenn du mit dem Loxone RGBW Dimmer Tree/Air von der Leistung nicht gut hinkommst, kannst du entweder
    • einen anderen RGBW Dimmer (anderer Hersteller) mit mehr Leistung pro Kanal
    • andere LED Streifen mit weniger Leistung
    • kürzere LED Streifen*
    *Ich weiß nicht wie groß dein Carport ist, aber 5x 6-6,5LED Streifen sind schon eher hell.

Kabel könnte man z.B. bei gemeinsamer Verkabelung 5x XXmm² je nach Länge (=Spannungsabfall)
    oder
    bei einzelnen Verkabelung 2x XXmm² je nach Länge (=Spannungsabfall) verwenden.
    oder
    spezielle LED Kabel mit + Leitung mit höherem Querschnitt

Je nach Verkabelungstopologie...

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 123

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Also das Carport ist ca. 43qm (6,5m x 6,5m) groß. Wollte optisch mit den Streifen über die gesamte Breite gehen, dimmen kann man ja immer noch.

Ich komme mit der Leistung hin, siehe oben. Frage ist nur, wie man es korrekt auf den extensions verteilt und ob meine Herangehensweise überhaupt richtig ist.

Warum braucht es bei gemeinsamer Verkabelung ein 5 adriges Kabel? Dann hätte ich ja nur 3 Schaltkreise - passt nach meiner Rechnung nicht, siehe oben. Ich brauche je Kanal ja eine Ader, also nach aktuellem Stand entweder ein 10x2,5mm2 oder 7x2,5mm2 ohne PE-Leiter.

Kommentar

• SmartMastersAT
        Smart Home'r
        • 20.10.2023
        • 72

Zitat von snehvid
        Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Also das Carport ist ca. 43qm (6,5m x 6,5m) groß. Wollte optisch mit den Streifen über die gesamte Breite gehen, dimmen kann man ja immer noch.

Ich komme mit der Leistung hin, siehe oben. Frage ist nur, wie man es korrekt auf den extensions verteilt und ob meine Herangehensweise überhaupt richtig ist.

Warum braucht es bei gemeinsamer Verkabelung ein 5 adriges Kabel? Dann hätte ich ja nur 3 Schaltkreise - passt nach meiner Rechnung nicht, siehe oben. Ich brauche je Kanal ja eine Ader, also nach aktuellem Stand entweder ein 10x2,5mm2 oder 7x2,5mm2 ohne PE-Leiter.
        Gemeinsame Verkabelung hätte ich pro RGBW PWM Dimmer gesehen.
        4 WW Kanäle (-) und ein gemeinsamer Plus = 5 poliges Kabel

Bitte keine Dimmer parallel schalten ;-)

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Der Loxone WW Stripe mit den 0,42A pro m ist ja relativ unproblematisch.
          Wenn ich das machen müsste, würde ich in zwei gegenüberliegenden Ecken kleine Verteilerkästchen (IP Schutz angepasst) installieren und von dort jeweils zwei komplette Stripes mit den 6,5m Einspeisen.. Zu den Verteilerkästchen dann halt die passenden Zuleitung 2 Adrig mit z:b. Ölflex oder einem anderen Wetter und UV beständigen Kabel machen. (Achtung ! bei der Querschnittberechnung die Länge beider Adern berücksichtigen und einen Spannungsabfall von ca. 3% nicht zu weit überschreiten, je nach Zuleitungslänge kann das leider schon mal 4mm² oder 6mm² werden )
          Die Ansteuerung dann über einen PWM Dimmer und dahinter einen Booster (bin ein Fan von diesem hier https://www.amazon.de/LIGHTEU%C2%AE-.../dp/B07JVN19W7 hat 5 Kanäle ,mam könnte hier jeweils zwei Kanäle parallel nehmen um die Kanal Last zu halbieren)

Optionen gäbe es viele, das würde ich aber von den Längen und vor Ort Möglichkeiten entscheiden.
          Man könnte auch Netzteile und Booster nach außen setzen und nur den Dimmer abgesetzt montieren, dann würde als Zuleitung vom Dimmer auch ein paar dünne Drähte reichen, da darüber dann ja nur die PWM (ohne Last) laufen würde .oder oder oder.

Zuletzt geändert von Labmaster; 25.10.2023, 01:41.

Kommentar

• justStefan
            Smart Home'r
            • 24.08.2021
            • 76

Ich hab mal in meinen Plan eingezeichnet, wie meine Beleuchtung beim Carport verläuft. Das sind nicht einmal 10m (sollten 8m sein wenn ich es richtig im Kopf habe) und ist mehr als hell genug. Überlege es sogar derzeit runter zu dimmen - aktuell laufen sie auf 80%. Verwenden tu ich die WW Stripes von Loxone.

Ich glaube, dass du hier etwas zu überdimensionierst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20231025_083118_Adobe Acrobat.jpg
Ansichten: 327
Größe: 310,0 KB
ID: 408181

Kommentar

• snehvid
              Extension Master
              • 24.03.2022
              • 123

Zitat von SmartMastersAT
              Gemeinsame Verkabelung hätte ich pro RGBW PWM Dimmer gesehen.
              4 WW Kanäle (-) und ein gemeinsamer Plus = 5 poliges Kabel
              Mein Fehler. Verstanden. Dann teilen sich aber alle Stripes den gemeinsamen Pluspol. Sollte aber vom Querschnitt kein Problem werden, die Strecke von UV bis Stripe wird so bei 5-10m liegen.

Der Loxone WW Stripe mit den 0,42A pro m ist ja relativ unproblematisch.
              Wenn ich das machen müsste, würde ich in zwei gegenüberliegenden Ecken kleine Verteilerkästchen (IP Schutz angepasst) installieren und von dort jeweils zwei komplette Stripes mit den 6,5m Einspeisen..
              Hier kann ich nicht folgen. 6,5m x 0,42A/m = 2,73A -> Ich hatte verstanden, dass die Loxone-Extension nur 2,1A pro Kanal kann. Demnach würde das so doch gar nicht funktionieren, oder?

Ich hab mal in meinen Plan eingezeichnet, wie meine Beleuchtung beim Carport verläuft. Das sind nicht einmal 10m (sollten 8m sein wenn ich es richtig im Kopf habe) und ist mehr als hell genug. Überlege es sogar derzeit runter zu dimmen - aktuell laufen sie auf 80%. Verwenden tu ich die WW Stripes von Loxone.

Ich glaube, dass du hier etwas zu überdimensionierst.​
              Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir noch einmal an. Aber selbst, wenn ich auf 2-3 Stripes à 6,5m gehe, ist bei mir noch die Frage offen geblieben, wie ich diese sinnvoll auf die Loxone-Extensions aufteile -> 5 Meter und 1,5 Meter separat oder die Stripes hälftig aufteilen?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

LG

Kommentar

• Sammy
                LoxBus Spammer
                • 23.08.2018
                • 413

Hi,

ich würde es gleichmäßig (chaotisch) verteilen:

Leuchtband 1: 5 m + 1,5 m (Kanal 1+2)
                Leuchtband 2: 3,25 m + 3,25 m (Kanal 2+3)
                Leuchtband 3: 1,5 M + 5 m (Kanal 3+4).

Alternative bei dem nur ein LED-Stripe zerschnitten wird:

Leuchtband 1: 5 m + 1,5 m (Kanal (1+2)
                Leuchtband 2: 1,5 m + 5 m (Kanal 2+3)
                Leuchtband 3: 5 m + 1,5 m (Kanal 4 + 2)

Verkabelungsaufwand ist aber identisch zum 1. Vorschlag.

Schöne Grüße,
                Michael

Kommentar

• justStefan
                  Smart Home'r
                  • 24.08.2021
                  • 76

Warum nicht 3x 5m und diese "mittig" hinein setzen?
                  Ich hab pro Kanal max. 5m Loxone WW LED Stripe. Somit bin ich auf jeden Fall unter den 2,1A pro Kanal.

Ich kenne jetzt nicht deine genaue Situation, aber ich würde immer dort, wo man gehen kann, wenn ein Auto im Carport steht ein LED Stripe drüber machen. Also nicht über den Autos, sondern dazwischen bzw. seitlich. Somit kommst du mit 3 Stripes aus. Wenn das jetzt unbedingt über die ganze länge gehen muss, dann würde es sich anbieten z.b. die RGB Kanäle zu je 5m zu machen und dann an den verbleibenden W Kanal 3x1,5m (also in Summe 4,5m) anzuhängen. Somit könntest du z.B. Straßenseitig diese 3 1,5m Stücke extra ansteuern wenn du nur den Bereich beleuchten willst, aber noch nicht das ganze Carport.

Ich habe das ähnlich. Die Intercom schaltet mir nur ein kurzes Stück LED Streifen ein, nämlich das zwischen Straße und Gartentür. Ein Bewegungsmelder vor der Haustür schaltet mir dann den Stripe zwischen Gartentür und der Hauseingangstüre ein und ein weiterer Bewegungsmelder ist beim eigentlichen Parkplatz, der mir dort dann den Stripe zwischen den Autos schaltet.

Kommentar

• snehvid
                    Extension Master
                    • 24.03.2022
                    • 123

Also unser Carport wird 6,5m x 6,5m groß. Die Balken oben verlaufen quer zu den Autos, daher wollte ich die LEDs auch quer an jeden 2. Balken (oder 3. muss ich noch einmal genau schauen) befestigen. Dein Vorschlag würde bedeuten, dass man die LED-Profile orthogonal zu den Balken befestigen müsste. Ob das gut aussieht? Hast Du vielleicht einmal ein Bild aus der Realität? :-)

Kommentar

• justStefan
                      Smart Home'r
                      • 24.08.2021
                      • 76

Kann ich gerne machen, wird dir aber dann so gesehen leider nichts bringen, da mein Carport eine verputzte Vollholzdeckenkonstruktion ist. Sprich ich habe keine Balken.

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2576

Zitat von snehvid
                        ...
                        Hier kann ich nicht folgen. 6,5m x 0,42A/m = 2,73A -> Ich hatte verstanden, dass die Loxone-Extension nur 2,1A pro Kanal kann. Demnach würde das so doch gar nicht funktionieren, oder?
                        ...
                        Deshalb der Booster den ich verlinkt habe, der kann pro Ausgang 6A.
                        Dann brauchst du auch nur einen PWM Kanal (Ausgang) vom Dimmer für alle Stripes.
                        Wie du die Leistung der einzelnen Stripes dann auf den Booster verteilst bleibt dir überlassen, je nachdem wie du halt verkabel willst.
                        Zwischen Dimmer und Booster läuft keine Leistung, nur ein paar mA für die PWM , die Leistung läuft nur zwischen Netzteil->Booster->Stripes

Kommentar

• snehvid
                          Extension Master
                          • 24.03.2022
                          • 123

Ah, super - vielen Dank! Wo verbaut man diesen Booster? In einer UP-Dose oder im Schaltschrank irgendwo?

Ich bin immer ein Fan von nativen Lösungen, also würde ich am liebsten auf so einen Booster verzichten. Dazu könnte ich mich auf 5 Meter Stripes beschränken oder ich verkabel es wie oben schon von Sammy vorgeschlagen. Vielen Dank!

Noch eine Frage zum Kabel:

Bei Ölflex finde ich in 2x2,5mm² (passt bei mir vom Spannungsabfall) nur Erdkabel, die auch UV-beständig sind. Z.B.:

https://www.reichelt.de/de/de/steuerleitung-classic-110-black-2-x-2-5-mm-50-m-clbl-2x2-5-50-p165518.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI4vbY9Nm TggMVm4poCR3xGj0mEAQYAiABEgI-tvD_BwE&&r=1

Welche Kabeleigenschaften sind hier korrekt? Ich benötige daneben ja auch noch ein paar ganz normale Stromkabel in 3x1,5mm² bzw. 5x10mm² für die Wallbox. Welche nimmt man da im Caport? Verkabelung würde ich von oben machen. Starre Installationsrohre für die Kabel werde ich aus optischen Gründen sowieso machen.

LG

Kommentar

Lädt...