Motorisierung eines Gin-Rades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stieger
    Smart Home'r
    • 19.11.2016
    • 75

Motorisierung eines Gin-Rades

Liebe Community

Ich bin nun beim Bau meines Wein- und Gin Regales soweit, dass ich mich nun um die Planung des Gin Rades kümmere.
    Das grundsätzliche Design ist mittlerweile ausgereift.

Jetzt möchte ich das innere Rad welches am Flanschlager hängt noch motorisiert antreiben. Idealerweise wäre das direkt über Loxone gesteuert.
    Mir schwebt da ein Schrittmotor vor, da dieser das Rad auch an der Position hält wo es ist und bleiben soll.
    Nur frage ich mich nun, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Das innere Rad inkl. 10 Flaschen wiegt ca. 30kg, welche ich einzeln anfahren können möchte. Entnahmeklappe ist zuunterst. (noch nicht eingezeichnet)

Wie könnte ich das lösen? (Nano Motor Controller?)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1284.jpg
Ansichten: 361
Größe: 1,94 MB
ID: 408598
  • Stieger
    Smart Home'r
    • 19.11.2016
    • 75

Habe ganz übersehen, dass ich diesen Eintrag noch hatte. Thema wurde in einem neuen Beitrag weitergeführt.
    Hallo zusammen Für mein Gin-Rad an der Wand plane ich 10 Flaschenpositionen welche über meinen Arduino und den angehängten Schrittmotor angesteuert werden sollen. Arduino, weil ich den Schrittmotor NEMA 17HS4401 mit Loxone wahrscheinlich nicht direkt ansteuern kann. (einzig der Nano Motor Controller Tree wäre mir da in den

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 613

Als Gin Fan mit ca. 50 Sorten Gin in der Bar frage ich mich wie du die unterschiedlichen GIN Sorten alle in das Rad bekommen willst, wenn ich an die bauchige Hendricks Flasche denke und daneben eine eckige Amuerte, dann die kleine Elephant Gin, und da bin ich noch gar nicht bei den echten Sonder Edition. Dein Rad wird ein wenig "eiern" , was ich nach ein paar Gläsern tolerieren könnte aber nüchtern betrachtet würde mich interessieren wie du das planst ? alles umfüllen in Standardflaschen ? nicht wirklich- oder ?

Kommentar

• Stieger
        Smart Home'r
        • 19.11.2016
        • 75

Das Rad ist mit einem Zahnrad betrieben, so spielt es keine Rolle wieviel Gewicht wo ist. Grundsätzlich ist dieses Rad aber nur ein Showelement in der Mitte des Gin Regales, welches auch noch in Grundgeschmack-Regale (Wachholder, Zitrus, Floral, Gewürz, …) Rund um das Rad unterteilt ist.
        Die Flaschenaufnahme mache ich gefedert, sodass auch kleine und grosse runde Flaschen drin Platz haben.

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cool ! da bin ich schon auf Bilder gespannt, ich hab zwar an die 50 Sorten, aber ich trinke am Ende immer Hendricks und das fast nur im Sommer, trotzdem finde ich das ein spannendes Projekt !
      • Stieger
        Smart Home'r
        • 19.11.2016
        • 75

Hab grad noch einen neuen gefunden: Green Ant Gin 😁

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          im Winter bin ich da eher bei Whiskey Sour, wegen dem Vitamin C :-)
      Lädt...