ich bin neu hier im Forum und bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer konkreten Antwort zu meiner Frage:
Wir bauen bald mit einem Fertighausanbieter unser neues Haus, welches in vielen Bereichen mit Loxone ausgestattet sein wird. Es gibt allerdings 3 Lichtkreise, die wir mit herkömmlichen Tastern ausstatten möchten (Diele, Treppe, Flur im OG). Die Schaltung wird dabei über jeweils ein Stromstoßrelais im Zählerschrank realisiert, so ist es zumindest vom Anbieter angedacht.
Auf Nachfrage beim Anbieter, ob man auf das Stromstoßrelais verzichten könne und stattdessen alles über Loxone (Digitaleingang für Taster, Ausgang über Relais bzw. Relaisextension) laufen lässt, hieß es, dass dies technisch zwar machbar wäre, man diese Art der Installation bei konventionellen Tastern jedoch nicht ausführen würde. Heißt, wenn wir Touch-Tree nehmen würden, wäre das kein Problem. So haben wir es auch an zahlreichen anderen Stellen umgesetzt. Allerdings gibt es an den besagten Stellen für uns keine Notwendigkeit die Touch-Tree-Taster zu verwenden.
Unabhängig davon, ob wir nachträglich den Bedarf verspüren, die genannten Lichtkreise über Loxone zu schalten oder nicht und auch unabhängig davon, weshalb der Hausanbieter unseren Wunsch so nicht umsetzen möchte:
Ist eine nachträgliche Änderung innerhalb des Zählerschrank möglich? Grundsätzlich denke ich, ja. Jedoch muss der Taster ja dann über 24 Volt angeschlossen werden. Hierfür sind Adern mit weniger Querschnitt erforderlich, da die "dicken" Adern nicht in den Eingang des Loxone-Servers passen. Ich gehe mal davon aus, dass konventionelle Taster an einem Stromstoßrelais mit einem Kabelquerschnitt von 1,5mm2 angeschlossen werden.
Ein "Umstecken" des Lichtkreises ins Loxone Relais erachte ich als geringere Herausforderung, richtig?
Ich habe schon seit längerem immer wieder über Google versucht, dies zu recherchieren, jedoch keine passenden Antworten gefunden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Sebastian
Kommentar