Konventionellen Taster nachträglich in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebastian1991
    Azubi
    • 04.11.2023
    • 8

Konventionellen Taster nachträglich in Loxone einbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer konkreten Antwort zu meiner Frage:

Wir bauen bald mit einem Fertighausanbieter unser neues Haus, welches in vielen Bereichen mit Loxone ausgestattet sein wird. Es gibt allerdings 3 Lichtkreise, die wir mit herkömmlichen Tastern ausstatten möchten (Diele, Treppe, Flur im OG). Die Schaltung wird dabei über jeweils ein Stromstoßrelais im Zählerschrank realisiert, so ist es zumindest vom Anbieter angedacht.

Auf Nachfrage beim Anbieter, ob man auf das Stromstoßrelais verzichten könne und stattdessen alles über Loxone (Digitaleingang für Taster, Ausgang über Relais bzw. Relaisextension) laufen lässt, hieß es, dass dies technisch zwar machbar wäre, man diese Art der Installation bei konventionellen Tastern jedoch nicht ausführen würde. Heißt, wenn wir Touch-Tree nehmen würden, wäre das kein Problem. So haben wir es auch an zahlreichen anderen Stellen umgesetzt. Allerdings gibt es an den besagten Stellen für uns keine Notwendigkeit die Touch-Tree-Taster zu verwenden.

Unabhängig davon, ob wir nachträglich den Bedarf verspüren, die genannten Lichtkreise über Loxone zu schalten oder nicht und auch unabhängig davon, weshalb der Hausanbieter unseren Wunsch so nicht umsetzen möchte:

Ist eine nachträgliche Änderung innerhalb des Zählerschrank möglich? Grundsätzlich denke ich, ja. Jedoch muss der Taster ja dann über 24 Volt angeschlossen werden. Hierfür sind Adern mit weniger Querschnitt erforderlich, da die "dicken" Adern nicht in den Eingang des Loxone-Servers passen. Ich gehe mal davon aus, dass konventionelle Taster an einem Stromstoßrelais mit einem Kabelquerschnitt von 1,5mm2 angeschlossen werden.

Ein "Umstecken" des Lichtkreises ins Loxone Relais erachte ich als geringere Herausforderung, richtig?

Ich habe schon seit längerem immer wieder über Google versucht, dies zu recherchieren, jedoch keine passenden Antworten gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    Sebastian
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 95

Servus,

ja du kannst das 230V Signal von den Tastern auf ein Koppelrelais hängen und dann mit 24V auswerten.
    Auch das Licht kann einfach auf einen Loxone Ausgang gehängt werden.
    Grundsätzlich würde ich aber in Fluren, Treppen,… Bewegunsgsmelder empfehlen und Taster nur optional verwenden -> Soll ja Smart sein

Schöne Grüße

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Naja wenn der Anbieter Loxone mit einem Stromstoßrelais umsetzt hat er im Bereich SmartHome nichts verloren!
      Ist der überhaupt Partner bei Loxone bzw. welche Qualifikation hat er um das Produkt anbieten zu können?
      Eventuell hier mal nachhacken: Kontakt, Service & Support – Loxone

Das Licht wird direkt mit einem Relais geschaltet und das kann z.B. eine Relais Extension sein
      Der Taster wird mittels 24V Input erfasst und das kann direkt auf die Loxone Hardware gemacht werden: Miniserver, Extension oder auch durch eine NanoIO Air usw.

Willkommen bist du natürlich auch bei uns
      Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 10:31.
      Grüße Alex

Kommentar

• sebastian1991
        Azubi
        • 04.11.2023
        • 8

Zitat von Philipp!
        Servus,

ja du kannst das 230V Signal von den Tastern auf ein Koppelrelais hängen und dann mit 24V auswerten.
        Auch das Licht kann einfach auf einen Loxone Ausgang gehängt werden.
        Grundsätzlich würde ich aber in Fluren, Treppen,… Bewegunsgsmelder empfehlen und Taster nur optional verwenden -> Soll ja Smart sein

Schöne Grüße
        Vielen Dank für deinen Vorschlag. Klingt schlüssig. Das werde ich im Hinterkopf behalten.

Ein direktes umhängen auf 24V ist nicht möglich, um das Koppelrelais zu vermeiden?
        Zuletzt geändert von sebastian1991; 05.11.2023, 12:42.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

BWM wird er ja hoffentlich ohnehin eingeplant haben!
          Koppelrelais kann man machen aber sind zusätzliche Fehlerquellen, Platz im Verteiler, Akustik, und verrechenbare Arbeitszeit

Falls die Jungs zicken dann Leerrohr vom Taster und Aktor/Lampen zum überdimensionierten Verteiler ziehen und mit eine Sachkundigen später ergänzen
          Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 11:53.
          Grüße Alex

Kommentar

• sebastian1991
            Azubi
            • 04.11.2023
            • 8

Zitat von AlexAn
            Naja wenn der Anbieter Loxone mit einem Stromstoßrelais umsetzt hat er im Bereich SmartHome nichts verloren!
            Ist der überhaupt Partner bei Loxone bzw. welche Qualifikation hat er um das Produkt anbieten zu können?
            Eventuell hier mal nachhacken: Kontakt, Service & Support – Loxone

Das Licht wird direkt mit einem Relais geschaltet und das kann z.B. eine Relais Extension sein
            Der Taster wird mittels 24V Input erfasst und das kann direkt auf die Loxone Hardware gemacht werden: Miniserver, Extension oder auch durch eine NanoIO Air usw.

Willkommen bist du natürlich auch bei uns
            Vielen Dank für deine Antwort. Der Anbieter setzt Loxone nicht mit Stromstoßrelais um, davon war keine Rede. Die besagten Lichtkreise haben wir bewusst zunächst rausgelassen. In allen anderen Räumen (Wohnbereich, Küche, Büro, Schlafzimmer, Bad) gibt es Touch-Tree-Taster die am Loxone-Server hängen. Auch gibt es eine Dimmer-Extension für bestimmte Lichtkreise im Wohnbereich und auch eine Relais-Extension für Lichtkreise, die nicht gedämmt werden sollen. Rollladen und Heizungssteuerung über Loxone etc... Von daher passt das schon.

Es gibt bei der Hausplanung einfach viele Dinge, über die man dann während der Planung immer wieder grübelt, ob man sie doch lieber anders umgesetzt haben möchte. Daher meine Frage in diesem Forum.

Wenn wir die Touch-Tree-Taster auch für die Flure gewollt hätten, wären die auch ganz normal eingebunden worden. Weshalb das mit normalen Tastern nicht gemacht wird, kann ich nur vermuten: Interne Gründe, z.B. die abgerechneten Pauschalen für Taster reichen wohl nicht mehr für die Programmierung in der Loxone Config... Dennoch sind wir bislang mit unserem Anbieter super zufrieden, auch wenn wir nicht ganz nachvollziehen können, weshalb man es nicht anders umsetzen kann oder will.

Wenn das unser einziges lösbares "Problem" am Ende ist, sind wir glücklich. Andere Anbieter machen auch in anderen Bereichen durchaus Probleme.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Ob Tree oder Taster ist dein persönlicher Geschmack und auch nicht das große Problem. Liegt die Verkabelung dann ist das kein Thema.
              BWM im Stiegenhaus/Flure ist Thema und Komfort. Die Taster wirst du nur brauchen wenn du eine andere Lichtstimmung triggern möchtest.
              Beispiel: mitten in der Nacht nutzt jemand das WC und hat angenehmes gedimmtes Licht das nicht blendet
              Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 12:03.
              Grüße Alex

Kommentar

• sebastian1991
                Azubi
                • 04.11.2023
                • 8

Zitat von AlexAn
                Ob Tree oder Taster ist dein persönlicher Geschmack und auch nicht das große Problem. Liegt die Verkabelung dann ist das kein Thema.
                BWM im Stiegenhaus/Flure ist Thema und Komfort. Die Taster wirst du nur brauchen wenn du eine andere Lichtstimmung triggern möchtest.
                Beispiel: mitten in der Nacht nutzt jemand das WC und hat angenehmes gedimmtes Licht das nicht blendet
                Genau, das ist Geschmacksache, sehe ich auch so :-)

BWM haben wir bislang nicht vorgesehen, jedoch wäre auch das kein großes Problem, diese bei Bedarf über Air nachzurüsten. Es gibt einfach Dinge, die sieht man erst hinterher, ob man sie braucht bzw. haben will.

"Liegt die Verkabelung dann ist das kein Thema." --> Das war ja meine Eingangsfrage, da die konventionellen Taster ja weder mit Tree-Verkabelung noch mit CAT im Sicherungskasten angeschlossen sind. Da jedoch zwangsweise alles in den Sicherungskasten führt, sollte ein Umklemmen wie ich es hier verstehe, kein Problem darstellen, auch wenn es beispielsweise über ein Koppelrelais erfolgt.

Sobald der Lichtkreis umgeklemmt ist, ist auch der Bewegungsmelder kein Thema mehr.

Kommentar

• sebastian1991
                  Azubi
                  • 04.11.2023
                  • 8

Zitat von AlexAn
                  BWM wird er ja hoffentlich ohnehin eingeplant haben!
                  Koppelrelais kann man machen aber sind zusätzliche Fehlerquellen, Platz im Verteiler, Akustik, und verrechenbare Arbeitszeit

Falls die Jungs zicken dann Leerrohr vom Taster und Aktor/Lampen zum überdimensionierten Verteiler ziehen und mit eine Sachkundigen später ergänzen
                  An welche alternative Verkabelung dachtest du bzgl. der Leerrohre?

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4300

Jeder Taster braucht den Eingang der vermutlich im Verteiler sein wird bei den Tastern
                    Jeder Aktor braucht ebenfalls die Leitung zum Verbraucher

24V Verbraucher kann man über das Loxone Kabel machen wenn die Leitungslänge und Summenlast es vertragen
                    Die Taster kannst du alternativ auch mit einem Cat Kabel ausführen
                    230V Lampenauslässe brauchen ohnehin eine eigene Leitung zum Aktor

In Summe landet alles in der Config und wird mit der Logik verknüpft.
                    Taster und BMW gehen natürlich auch parallel.

Würde es gleich richtig machen und nicht die Vorräume ausnehmen.
                    Das Stromstoßrelais kommt auch nicht umsonst in den Verteiler und wundert mich ehrlich gesagt dass er dir das nicht ausgeredet hat. Normalerweise verkaufen die Partner das marketingmäßig dementsprechend.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 12:56.
                    Grüße Alex

Kommentar

• sebastian1991
                      Azubi
                      • 04.11.2023
                      • 8

Zitat von AlexAn
                      Jeder Taster braucht den Eingang der vermutlich im Verteiler sein wird bei den Tastern
                      Jeder Aktor braucht ebenfalls die Leitung zum Verbraucher

24V Verbraucher kann man über das Loxone Kabel machen wenn die Leitungslänge und Summenlast es vertragen
                      Die Taster kannst du alternativ auch mit einem Cat Kabel ausführen
                      230V Lampenauslässe brauchen ohnehin eine eigene Leitung zum Aktor

In Summe landet alles in der Config und wird mit der Logik verknüpft.
                      Taster und BMW gehen natürlich auch parallel.

Würde es gleich richtig machen und nicht die Vorräume ausnehmen.
                      Es handelt sich um 230V Lampenauslässe, die sich dann einfach an der Relais- oder Dimmer-Extension anschließen ließen. CAT-Kabel bei den Tastern werden nicht umgesetzt werden, da diese ja wie bereits beschrieben konventionell verkabelt werden. --> Anbieter sagt quasi: Konventionelles wird konventionell verkabelt.

Evtl. können wir über den Elektriker was erreichen, wenn wir vor Ort mit ihm sprechen.

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4300

Naja Auftraggeber bist du und letztendlich musst du entscheiden was konventionell gemacht wird oder nicht.
                        Hängt der Lampenauslass an der DimmerExtension dann hat er schon ein Mischsystem.

Im Neubau würde ich auch nicht einen Air BMW machen sondern einen Tree da dir irgendwann das Batterie wechseln auf die Nerven geht.

Sorry sehe da trotzdem Schwächen in der Beratung und Planung durch deinen Loxone Partner.
                        Ob der Berater gute Arbeit gemacht hast kannst du erst sagen wenn du im Haus lebst.
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 05.11.2023, 13:52.
                        Grüße Alex

Kommentar

• sebastian1991
                          Azubi
                          • 04.11.2023
                          • 8

Zitat von AlexAn
                          Naja Auftraggeber bist du und letztendlich musst du entscheiden was konventionell gemacht wird oder nicht.
                          Hängt der Lampenauslass an der DimmerExtension dann hat er schon ein Mischsystem.

Im Neubau würde ich auch nicht einen Air BMW machen sondern einen Tree da dir irgendwann das Batterie wechseln auf die Nerven geht.

Sorry sehe da trotzdem Schwächen in der Beratung und Planung durch deinen Loxone Partner.
                          Ob der Berater gute Arbeit gemacht hast kannst du erst sagen wenn du im Haus lebst.
                          Danke dir. Die besagten Lampengruppen werden bislang auch nur konventionell verkabelt und eben direkt über je ein Stromstoßrelais geschaltet.

Je mehr ich drüber nachdenke, mal unabhängig von den BWMs, die uns weniger wichtig sind, möchte ich das Thema geklärt haben.

Habe nun unseren Hausanbieter noch einmal kontaktiert und bin gespannt auf die Rückmeldung. Aus meiner Sicht ist die Verweigerung hier mit nichts zu rechtfertigen. Es entsteht nicht einmal ein Mehraufwand außer vielleicht die Registrierung in der Loxone-Config, die jedoch ohnehin für alle anderen Lichtkreise, Rollladen, Touch Trees etc. gemacht werden muss. Da sollte das vom Aufwand her eher untergehen.

Kommentar

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            So sehe ich das auch. Die Mehrfachfunktionen des BWM sollte man nicht unterschätzten: Komfort, Raumüberwachung, Änderung Betriebsmodus usw..

Die Zitate nach dem Beitrag brauchen wir nicht da sie Beiträge unnötig vergrößern und das Lesen erschweren.

• <Andreas>
                            <Andreas> kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen wenn man sparen möchte, auf die manuellen Schalter im Flur ez. verzichten und einen PM setzen

Hausautomation ohne PM ist wie Auto ohne Reifen, überspitzt ausgedrückt aber wir sehen hier viele Häuser die ihr Potential nicht erreicht haben
                        • jadi84
                          Extension Master
                          • 07.01.2019
                          • 107

kleiner Tip am Rande: immer schön 5 adrige Kabel zur Beleuchtung verlegen lassen, dann hat man später die Option auf DALI zu gehen. Die Kosten dafür sollten sich ja in Grenzen halten.

Kommentar

• sebastian1991
                            Azubi
                            • 04.11.2023
                            • 8

Also: Die Taster will man uns nicht über 24 Volt an Loxone anschließen wegen möglicher Bildung einer Oxidschicht, die die Funktion beeinträchtigen können. Das habe ich zugegebenermaßen ebenfalls hin und wieder im Internet gelesen, da die Taster i.d.R. für 230 V ausgelegt sind. Über Koppelrelais wäre es aus meiner Sicht ein nicht sehr eleganter Umweg. Muss ja auch alles installiert werden.

Nehmen daher nun doch überall Touch Tree. 5-adrige Kabel seien kein Problem. Die werden und verlegt.

Kommentar

• <Andreas>
                              <Andreas> kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Regel Nummer 1 im Handwerk, immer ne gute Ausrede parat haben 😂
                          Lädt...