Rollladen falsch verkabelt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix.Wins
    Dumb Home'r
    • 01.11.2021
    • 17

Rollladen falsch verkabelt?

Hallo zusammen,

Wir stehen kurz vorm Einzug in einen Neubau und ich teste grad die Installation durch. Einer meiner Rollläden fährt nicht mehr hoch. Folgendes Details:
    • „auf“ ist auf br, „ab“ ist auf sw
    • ​​​auf und ab sind im Schaltschrank gegeneinander verschaltet, wir hier im Forum mehrfach vorgestellt
    • beim auf- Signal liegt auf br Spannung an - okay
    • beim ab- Signal liegt auf br und sw Spannung an - nicht okay, aber wieso weiß ich nicht

Irgendwo müssen sw und br gebrückt sein. Aber da das Problem nicht bei „auf“ und „ab“ Auftritt sondern nur bei „ab“ habe ich keine Idee. Ihr vielleicht?

Danke euch!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ähm moment mal ... du redest hier "br" und "sw" von Adernfarben von deinem Motor oder das Kabel das eben iim Verteiler ankommt.
    Ich habe keine Ahnung welche Ader mit welcher Farbe für was zuständig ist.
    Es gibt ja auf der Welt nicht nur einen Rolladenantrieb mit Ader br und sw und öffnen ist immer br

Wenn du genügend Rolläden hast die funktionieren, dann vergleiche die Beschaltung mal.
    Kann ja fast nur ein eingeschlichener Fehler sein.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.11.2023, 14:54.

Kommentar

• Felix.Wins
      Dumb Home'r
      • 01.11.2021
      • 17

Ja genau damit meine ich die Adernfarben, die im Schaltschrank ankommen - hier nur zur Unterscheidung genannt. Der benachbarte Rollladen kommt genau so im Schaltschrank an und funktioniert normal.

Ich frage mich, wo ich am ehesten den Fehler erwarten kann. Die Anschlussdose habe ich nämlich verputzen lassen, die müssten ich erstmal freilegen. Und wenn der Fehler am Rolladenmotor selbst liegen sollte, wäre das Sache des Bauträgers - da gehe ich nicht ran.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

wenn dein Antrieb göffnet hat, klemme doch einmal den "braunen" im Verteiler ab und betätige dann die Loxone Zu-Richtung. Läuft der Antrieb dann in Richtung zu?
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 286

Musst halt mal schrittweise messen bist den Fehler hast, also bei der Reihenklemmedas Kabel raus und schauen ob es schon bei der Reihenklemme falsch ankommt bzw, dann hast entweder den Fehler im Schaltschrank oder beim Motor / Dose
          Kaputt machen kann man eigentlich wenig da die modernen Antriebe kurzschlusssicher sind

Natürlich nur als elektrisch unterwiesene Person... bzzz
          Zuletzt geändert von <Andreas>; 20.11.2023, 17:28.

Kommentar

• Felix.Wins
            Dumb Home'r
            • 01.11.2021
            • 17

Vielen Dank für eure Hinweise! Michael Sommer der Rollladen ist schon in der Endlage angekommen, da bewegt sich auch nichts, wenn ich den braunen Leiter abklemme. Ich könnte aber mal versuchen, schwarz und braun auf den Reihenklemmen zu tauschen, dann müsste ich den Rollladen erstmal wieder hoch fahren können

Ich habe den braunen Leiter mal abgeklemmt und dann gemessen. Von den Relais kommt alles richtig bei den Reihenklemmen an. Wenn ich aber den schwarzen Leiter ansteuere, dann liegt auch an dem (abgeklemmten) braunen Leiter Spannung an. Da muss also etwas außerhalb der Verteilung falsch sein.

Andersherum ist der schwarze Leiter aber Spannungsfrei, wenn ich nur den braunen Leiter ansteuere (natürlich im angeschlossenen Zustand). Daher würde ich auch nicht auf einen Verdrahtungsfehler in der Anschlussdose tippen. Oder doch?

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Also ich habe nicht verstanden wie das verdrahtet/geschalten ist.

Eine Richtung = Spannung nur auf einer Ader
              Andere Richtung = beide Adern bekommen Spannung

Und bei den anderen Rolläden ist das genauso? Ja scheint so ...
              Ich kenne es bisher nur so, Spannung auf eine Ader - rauf, Spannung auf andere Ader - runter.

Also ich würde vor Ort am Stecker beim Antrieb mal schauen was da jetzt ankommt oder eben nicht ankommt.
              In die Klemmdose kurz davor kommst ja nicht.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.11.2023, 06:29.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

„Gegeneinander verschaltet“ heißt was?
                IdR würde man damit beginnen, alles abzuklemmen und den Rolladen elektrisch „manuell“ rauf und runter zu testen, ob das überhaupt funktioniert, und sich dann vortasten.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.11.2023, 06:45.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5146

Wenn da was zurückkommt, könnte es auch daran liegen, dass braun und blau vertauscht ist.
                  So würde von schwarz über die Spulenwicklung vom Motor auf braun Spannung anliegen.
                  Aber alles nur ein Ratespiel
                  Kontrolle und Messgerät sollte da weiterhelfen.
                  lg Romildo

Kommentar

• Felix.Wins
                    Dumb Home'r
                    • 01.11.2021
                    • 17

Thomas M. es ist schon so wie du sagst. Eine Ader rauf, die andere Ader runter. Bei „runter“ liegt auf beiden Adern Spannung, da ist der Fehler. Allerdings kommt diese nicht vom Relais sondern von außerhalb der Verteilung.

Christian Fenzl mit Verschaltung meine ich eigentlich eine Verriegelung über zwei Relais mit den Zuständen NO, C und NC, wie z.B. hier beschrieben:
                    Da ich nun einige Monate das Modul von KMTronic getestet habe ein kleines Howto dazu... Hardware Loxone RS485 ~ 168€ KMTronic 8-Kanal-Relaismodul RS485 / 10A ~

Ich dachte, dass bei dem Problem vielleicht gleich jemandem ins Gesicht springt, was da falsch läuft Ich werde mich dann mal weiter vortasten und berichten, was ich finde.

Danke!
                    Zuletzt geändert von Felix.Wins; 21.11.2023, 10:43.

Kommentar

• Spion
                      Smart Home'r
                      • 30.08.2015
                      • 94

Hallo Felix
                      Es haben ja schon viele geschrieben was Du machen solltest.
                      Es wäre schonmal wichtig da Du an einem funktionierenden Rolladen messen must damit erstmal der Rahmen klar ist!
                      Dann wäre die Frage wo ist die Verriegelung der Relais ist?
                      gibt es auch manuelle Schalter? funktionieren die?

LG
                      aus Berlin

Kommentar

Lädt...