Lautsprecherleitungen parallel verlegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulchenT
    Dumb Home'r
    • 11.12.2023
    • 29

Lautsprecherleitungen parallel verlegen?

Hi,

bin kein großer Audio-Enthusiast und habe daher auch nur grob behalten, dass Lautsprecherkabel nicht geschirmt sein sollen?! Dass man diese nicht nahe an 230 V Leitungen vorbei legt ist mir auch klar. Nun frage ich mich aber, kann ich mehrere Lautsprecherleitungen parallel verlegen, die am Ende unterschiedliche Signale leiten sollen? Konkret, Wohnzimmer und Küchenleitungen laufen einige Meter parallel, gespielt wird in beiden Räumen unterschiedliche Musik. Gibt es da Interferenzen?

Mehrfach habe ich jetzt was von geschirmten Audioleitungen gelesen, aber das werden dann wohl kaum Leitungen sein, die direkt am Lautsprecher angeschlossen werden können bzw damit funktionieren?
  • Chopf & Händ
    Azubi
    • 16.12.2023
    • 7

Hallo Paulchen

Wenn es sich bei deinem Kabel um eine Audiokabel handelt, also, mit dickerer Ummantelung, ist das kein Problem.
    Solange die Kabel nicht um einen AP oder an Starkstromkabel parallel verlegt werden wirst Du keine Störsignale erhalten.

Wichtiger wäre z beachten, das wenn Du die Zonen gleichzeitig anspielst, die Leitungen nicht mehr als 3m längen Unterschied haben. So wie ich bis jetzt informiert bin lässt sich ein Delai (Zeit Verzögerung am Audioausgang) auf der Config-Seite nicht beheben. Konkret: Ist ein Leitungsstrang mehr als 3m länger so kann es zu einer Verzögerung im Millisekunden Bereich kommen, welche man aber wahrnimmt.

Grüsse
    Lük

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Tschuldigung, wenn ich klugscheißern muss, aber diese 3-Meter-„Regel“ muss ein Mythos sein.

Bei Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/sec braucht das Signal für drei Meter 0,00001 Millisekunden. Ich bezweifle, dass man diese Verzögerung hört.

lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Absolut korrekt, das ist ein Mythos von Audio Freaks die auch mehrere tausend Euro für Kabel ausgeben weil "sie" den Unterschied hören.

Klar hört man Unterschiede von Klingeldraht zu 4 mm2 Audio Kabel.

Solche Mythen stammen aus Zeiten wo Kupfer noch nicht die Reinheit von heute hatte , und bei Quelle 2000W Stereo Anlagen 0,5mm2 Kabel geliefert wurde.

Je nach Länge muss man eben mal 2,5mm2 oder mehr legen .

Wenn das ganz aber eh nur als Hintergrund Musik gedacht ist, dann kann man den Aufwand in Grenzen halten.

Das nicht parallel legen hat meist eher den Hintergrund das die LS Kabel keine Indikationszertifikat hat und entsprechend nicht neben 230V liegen darf.

Störungen sind wenn keine Motoren oder PWM auf den Leitungen liegen eher selten.
    • Chopf & Händ
      Azubi
      • 16.12.2023
      • 7

Werde das gerne mal testen ab wie vielen Metern man ein Delai messen kann. Die informationen habe ich von einem befreundeten Tontechniker, da kann ich gut meinen Testaufbau vorbei bringen oder ihn einladen. Denn jetzt bin ich gespannt, ob ich ihn falsch verstanden habe, oder ob das Ergebniss ihn bestätigt.
      Jedenfalls werde ich da noch feedback geben.

Gruss
      Lük

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Messen ist nicht gleich hören...
        Das Menschliche Ohr hört ab ca 10-11ms einen Unterschied, darunter kann das Hirn es nicht verarbeiten.
    • PaulchenT
      Dumb Home'r
      • 11.12.2023
      • 29

Nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage, ob es Interferenzen gibt, wenn ich zwei Lautsprecherleitungen einige Meter parallel laufen lasse, die aber unterschiedliche Medien widergeben.
      Die Loxone Doku weist zB darauf hin, dass bei zwei Lautsprechern die sich einen Stereo Eingang der Extension oder Audio Servers im Stereodownsizing Modus teilen, es ab 65% Lautstärke des einen Lautsprechers zu einer Modulation auf dem Lautsprecher der selben Klemme/des selben Ports kommen wird.

Meine Sorge ist, ich verlege Lautsprecherleitungen benachbarter Räume streckenweise parallel und hab dann im Betrieb Störungen untereinander. Im "normalen" HiFi Setting legt man diese Leitungen ja nicht weit oder wenn doch transportieren diese Leitungen das selbe Signal. Dann würde es ja niemandem auffallen.

Btw gibt es meiner Auffassung nach einen Unterschied zwischen Audioleitung und Lautsprecherleitung. Die erste ist aufgrund ihres Querschnitts eher nicht für passive Lautsprecheransteuerung gedacht. Und wie ich schon schrieb, meine ich sei es nicht ganz trivial, dass LS-Leitungen extra nicht geschirmt sein sollen.

Kommentar

Lädt...