AI Extension teils als DI verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athikka
    Azubi
    • 25.09.2023
    • 1

AI Extension teils als DI verwenden

Liebe Community,

ich tüftle schon seit mehreren Wochen immer wieder daran, einen physischen Taster (+,-) in loxone zu integrieren, wie ich es schon 100 mal bei DI Extensions gemacht habe. Nun habe ich im pooltechnikraum jedoch nur eine AI extension. Ich habe gelesen, dass ich per flag in der config einen eingang statt Analog zu Digital ändern kann.

gesagt, getan. Nur schaltet er in loxone nicht bei nutzung des tasters. Ich habe bereits probiert:
    + - 24v mit schalter der stromkreis schliesst
    + - ohne spannung (annahme dass AI eigenen strom hat)

folgenes verhalten habe ich gerade: Nachdem ich die diagnoseeingänge des AI kontakts aktiviert habe, sehe ich „open wire“ kontakte die entweder true oder false sind (standard true). Bleibe ich ca 1-2 sek am taster, erkennt er dass open wire nun auf false geht. Aber nun es über diesen umweg umszusetzen ist sehr umständlich und nicht angenehm.

habt ihr da schon einmal geschafft? Eine ordentliche doku im internet dazu finde ich leider trotz intensiver suche nicht…
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

Klappt das nicht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 77,9 KB ID: 415894

er erwartet max. -25V 0 +25V je nach polarität - also Netzteil überprüfen/messen damit dir die Extension nicht über den Jordan geht
    Taster gedrückt überprüft er nur den Messkreis

AI Extension (loxone.com)
    Datasheet_AIExtension_100471.pdf (loxone.com)

Willkommen
    Zuletzt geändert von AlexAn; 26.12.2023, 10:36.
    Grüße Alex

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Ich würde es, ohne Gewähr, so versuchen.
      GND an GND von AI1
      +24V an Schalter und dann von Schalter auf + von AI1

Daten gemäss Datenblatt.
      Analogeingänge 1-4 wenn digital verwendet:
      Logisch 0: 0-0.5V
      Logisch 1: 1.6-28V
      Zuletzt geändert von romildo; 26.12.2023, 10:33.
      lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1937

An einer AI-Extension kann man jeden Eingang in den Eigenschaften als "Digitaleingang verwenden" wenn man den Haken setzt. Der Eingang wird mit +24VDC über einen potentialfreien Kontakt beschaltet. Dazu noch +/-24VDC an die zugehörigen "Power-Anschlussklemmen".
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Michael Sommer
          Da es sich um eine AI-Extension handelt, bin ich da etwas anderer Meinung, kann aber sehr gut sein, dass ich falsch liege, oder die Antwort in Post 4 falsch interpretiere
          Die Eingänge AI1-AI4 für Spannungssignale arbeiten differenzial und haben eine eigene Klemme für Signal und Bezugspotential.
          Somit wird es nicht reichen nur die 24VDC mit den Power-Anschlussklemmen zu verbinden.
          lg Romildo

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das sehe ich auch so

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Ihr Beiden,
            da habt Ihr Recht, wenn man von der AI-GEN2 schreibt. Diese Beschaltung hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
            Meine Info bezieht sich auf eine AI-Extension GEN1, da ist die Beschaltung noch identisch mit dem Miniserver, egal ob MS1 oder MS2

Das ist ja toll, wenn man zum Beispiel bei einem MS2/AI-Defekt eine AI-Extension GEN2 einbaut muss man auch die Sensorverdrahtung an AI1-AI4 (Spannungseingänge) anpassen
            Gruß Michael

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehst du und ich hatte die AI-Extension Gen 1 nicht auf dem Schirm. Das erklärt so einiges
        • keineahnung
          Extension Master
          • 05.03.2023
          • 187

Ich kenne die AI,Erweiterung nicht, aber ich finde Verschwendung einen Analogen Eingang mit nur einem digitalen Signal zu belegen.

Ich habe hierfür eine Platine "Mit" entwickelt.
          Moin, der Miniserver hat ja auch Analogeeingänge. Ich persönich benötige diese nicht, daher habe ich mit meinen Cousin einen 4bit DA-Wandler entworfen. Einweiter "Vorteil" ist (für mich), man kann z.B. in der Garage 4 Eingänge über nur 2 Adern übertragen. Aber wie bekomme ich jetzt den Analogenwert am einfachsten

Hätte noch "Rohlinge" von Platine.

Gruß

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

AI, AO oder DI ist an sich schon eine Verschwendung nach der klassischen Extension. Nicht schön aber wieder was extra kaufen ist auch nicht cool
            Grüße Alex

Kommentar

Lädt...