Hörmann UAP mit Loxone Miniserver / Extension verdrahten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supermarc1
    Smart Home'r
    • 27.05.2020
    • 57

Hörmann UAP mit Loxone Miniserver / Extension verdrahten

Hallo Zusammen,

leider kann ich nirgendwo eine einfache,, vollständige Anleitung finden, wie die UAP von Hörmann mit Loxone verdrahtet wird. Nachdem ich 2 Videos angeschaut habe und auch in Foren herumgestöbert habe, habe ich alles geanuso gemacht, wie in den Videos erklärt wurde. Allerdings funktioniert es nicht.

Ich habe jetzt folgendermaßen verdahtet, siehe Bild.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 839
Größe: 1,03 MB
ID: 416373Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 494
Größe: 98,9 KB
ID: 416374​​

Leider gehts immernoch nicht. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße Marcel
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Netzteil entfernen!
    Die 24V vom Netzteil durch den GND von Klemme 5 ersetzen - Klemme 5 zu den 2 Relais des Miniservers
    In dem Fall erwartet der Eingang des UAP1 den GND und nicht +24V

Teilöffnung und Stop würde ich auch noch gleich umsetzen.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2023, 08:07.
    Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Die Klemme Auf/Ab muss mit 0V über das Relais geführt werden. (Bei dir 24V, das ist falsch)
      Für den Potenzialausgleich sollte wie du es auch schon richtig gemacht hast 0V und GND vom Netzteil oder dem MiniServer verbunden werden.

Der UAP muss am Torantrieb angelernt/aktiviert werden, zumindest ist das bei meinen Supermatic 4 der Fall.

Ansichten: 562
Größe: 435,6 KB
ID: 416386

Ansichten: 510
Größe: 280,0 KB
ID: 416384

Kein Support per PN!

Kommentar

• Supermarc1
        Smart Home'r
        • 27.05.2020
        • 57

Hallo Freunde,

erst mal ganz ganz herzlichen Dank für Eure Erklärung und sogar die ausführliche Skizze!!!

Leider klappt das immernoch nicht. Ich habs ganz genau so gemacht, wie auf der Skizze, mit einem Unterschied. Ich hab GND und +24V direkt an das Netzteil angschlossen. Die Spannung kommt auch im UAP an, zwischen der roten Linie und der weiß-gestrichelten Linie in der Skizze (23,8V).
        Ich hab auch den Promatic Antrieb neu eigelernt (Stecker gezogen, T-Taste gedrückt halten und Stecker einstecken und nochmals T-Taste drücken). Das Tor funktioiert mit dem Hörmann Handsender, aber leider nicht mit meinem Smart Home.

Kurze Frage, wenn ich das Miniserver-Relais schließe (in der Loxone Live View "Ein"), müsste ich dann in der UAP zwischen Klemme5 und Klemme 2 oder 3 24V messen können??? Da messe ich nämlich 0...

Kann mir jemand helfen??? Nochmals ganz herzlichen Dank!!! VG Marcel

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nochmal - kein Netzteil für die Fahrbefehle!!
          Zum Testen kannst du eine kleine Drahtbrücke kurz von Klemme 5 auf 2 oder 3 brücken (das macht auch das Loxone Relais)

den Status mach in einem 2. Schritt
          Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2023, 17:02.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die 24V und GND kommen vom Antrieb, GND würde nur für den Potenzialausgleich verbunden.

Wenn das Relais am Miniserver schaltet musst du zwischen 24v und Klemme 15/17 24V messen.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.12.2023, 17:11.
      • Supermarc1
        Smart Home'r
        • 27.05.2020
        • 57

Hallo Zusmmen, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habs genau so verdrahtet, wie in der Slizze von hismastersvoice.
        @ AlexAn, wenn ich zwischen Klemme 5 und 2 oder 3 messe, messe ich 0V, auch bei geschaltetem Relais. Ich habe gerade die Verdrahtung geprüft. Da stimmt alles gem der Skizze.

An was kann das liegen, dass die Spannung nicht ankommt?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da wird auch nie eine ankommen da der Eingang den GND erwartet aber das hab ich dir schon im Post #2 geschrieben
          Typisch für die Chinesen wenn du mich fragst.

• Supermarc1
          Supermarc1 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt!
          Wie muss ich dann deinen Post 4.1 verstehen, wenn ich zwischen den Klemmen 5 und 2/3 brücke müsste dann das Tor fahren?

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja
          wenn es nicht fährt muss die UAP1 angelernt werden wie es Dieter bereits geschrieben hat
      • Supermarc1
        Smart Home'r
        • 27.05.2020
        • 57

Hi,

da läuft bei mir nichts. Hab den Antrieb gem folgendem Video neu angelernt und auch den Handsender entsprechend neu angelernt:

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren Hörmann ProMatic einlernen können unabhängig der Serie 3 oder 4. Dieser Weg funktioniert egal, ob der Motor sc...

Hab auch die Referenzfahrten durchgeführt. Läuft alles tadellos, wie im Video.

Aber wenn ich Klemme5 mit 2 oder 3 überbrücke läuft nichts. Genausowenig wie über den Loxone Miniserver. Ich bin echt ratos... Hat jemand noch ne Idee warum das nicht funktioniert?

Vielen Dank!!!​

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht hast du mit deinem Netzteil die UAP zerstört oder die UAP ist nicht mit deinem Antrieb kompatibel.
          Es gibt zwei verschiedene Versionen der UAP.
      • Supermarc1
        Smart Home'r
        • 27.05.2020
        • 57

Hi Loxtom, es liegt definitiv zwischen meinem Promatic4 Antrieb und der UAP. Ich hab jetzt Netzstecker gezogen, dann Bus-Kabel gezogen, dann Bus-Kabel wieder eingesteckt und dann Netzstecker gesteckt. Dann leuchtet einmal kurz eine grüne LED in der UAP. Aber dann geht auch das Überbrücken nicht...

Muss mal schauen, ob ich die UAP noch umtauschen kann... Jedenfalls vielen Dank für Eure Posts und eure Hilfe! Viele Grüße Marcel

Kommentar

• Supermarc1
          Supermarc1 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey Loxtom577, du hast recht:

Es gibt 2 UAP:
          UAP1 mit einem HCP1 Bus, nicht geeignet für Supramatic4 und Promatic4, Artikelnr.:436295
          UAP1 mit einem HCP2 Bus, geeignet für Supramatic4 und Promatic4, Artikelnr.: 4514082

Ich hab natürlich die falsche UAP! Super, das hab ich jetzt nach 2Tagen herausgefunden. Wohl dem, der das kleingedruckte liest. Ganz herzlichen Dank für all eure Hilfe!!! VG Marcel
      Lädt...