ich schalte meine 4 LED Röhren in der Garage seit einigen Jahren (ca. 4-5) problemlos mit einem Eltako R12-100 (1 Schließer / 16A). Nachdem mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen ist, dass das Licht in der Garage an war habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Probleme beim Bewegungsmelder / Lichtsteuerung / KNX Bus / KNX Aktor vorm Koppelrelais habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
Mir war klar, dass das irgendwann passieren musste, dass das Relais klebt. Da ich jedoch gerne bei den blauen Eltakos als Koppelrelais nach dem eigentlichen Aktor bleiben möchte habe ich zwei Überlegungen und würde mich für eine Meinung interessieren.
Als erstes habe ich zum Austausch ein Eltako XR12 mit zwei Schließern bestellt. Das Relais ist bis 25A belastbar und hält hoffentlich länger. Da ich weder beim Relais noch bei den Röhren Angaben zu den kapazitiven Lasten finde, ist es wieder einmal nur der Schuss ins Blaue!
Option 1:
Ich schließe beide Schließer parallel und hoffe, dass die Kontakte (nahezu) zeitgleich schließen und damit das Verkleben noch später als bei einem 16A Relais kommt. Bei 2 Kontakten verdoppelt sich aber auch mein Risiko, dass eines der beiden verklebt.
Option 2:
ich mache mir etwas (viel) mehr Mühe und tausche die 3x1,5er gegen eine 5x1,5er aus und lege 2 Röhren auf Kontakt 1 und zwei auf Kontakt 2.
Option 2 ist sicherlich die bessere Option, würde aber Option 1 bevorzugen, wenn das Sinn macht. Option 3 wäre natürlich ein Relais, dass explizit für diese Lasten ausgelegt ist...(gerne einen Tipp geben ;-) )
Danke
Kommentar