Klebende (Koppel-)Relais vermeiden - Überlegung&Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1261

Klebende (Koppel-)Relais vermeiden - Überlegung&Frage

Moin,

ich schalte meine 4 LED Röhren in der Garage seit einigen Jahren (ca. 4-5) problemlos mit einem Eltako R12-100 (1 Schließer / 16A). Nachdem mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen ist, dass das Licht in der Garage an war habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Probleme beim Bewegungsmelder / Lichtsteuerung / KNX Bus / KNX Aktor vorm Koppelrelais habe ich mittlerweile ausgeschlossen.

Mir war klar, dass das irgendwann passieren musste, dass das Relais klebt. Da ich jedoch gerne bei den blauen Eltakos als Koppelrelais nach dem eigentlichen Aktor bleiben möchte habe ich zwei Überlegungen und würde mich für eine Meinung interessieren.

Als erstes habe ich zum Austausch ein Eltako XR12 mit zwei Schließern bestellt. Das Relais ist bis 25A belastbar und hält hoffentlich länger. Da ich weder beim Relais noch bei den Röhren Angaben zu den kapazitiven Lasten finde, ist es wieder einmal nur der Schuss ins Blaue!

Option 1:
    Ich schließe beide Schließer parallel und hoffe, dass die Kontakte (nahezu) zeitgleich schließen und damit das Verkleben noch später als bei einem 16A Relais kommt. Bei 2 Kontakten verdoppelt sich aber auch mein Risiko, dass eines der beiden verklebt.

Option 2:
    ich mache mir etwas (viel) mehr Mühe und tausche die 3x1,5er gegen eine 5x1,5er aus und lege 2 Röhren auf Kontakt 1 und zwei auf Kontakt 2.

Option 2 ist sicherlich die bessere Option, würde aber Option 1 bevorzugen, wenn das Sinn macht. Option 3 wäre natürlich ein Relais, dass explizit für diese Lasten ausgelegt ist...(gerne einen Tipp geben ;-) )

Danke
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hab das ähnlich in meiner Garage aber ich habe das auf mehrere Relais aufgeteilt.

Größere Lasten Schalte ich auch gern mit diesem hier:
    Finder 22.32.0.024.1340 Schütz 2 Schließer 24 V/DC, 24 V/AC 25 A 1 St. kaufen (conrad.at) - oder bei Contorion
    oder
    FIN 4C.01.8 24V: Koppelrelais, 1 Wechsler, 16A, 24VAC bei reichelt elektronik
    da ist das Relais im Sockel steckbar​
    Hat den Vorteil dass ich gleich eine Notbedienebene für die Gattin habe.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 02.01.2024, 19:00.
    Grüße Alex

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

Danke Alex AlexAn

Bei mir geht halt nur die grüne Leitung in die Garage. Die Relais werden mit 230V angesteuert um das Netzteil dort einzusparen. Die Notbedienebene ist halt der KNX Aktor rechts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240102_185751325.MP.jpg
Ansichten: 416
Größe: 2,15 MB
ID: 416919

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alternativ ein MDT mit C Lasten!

• Nobbi75
        Nobbi75 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @alexan
        Ja die kaufe ich auch nur noch wenn ich etwas neues anfange
    • doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1476

nabend, es gibt von eltako ein relais (hutschiene) welches im nulldurchgang schaltet. davon habe ich ca 10 im einsatz - die LED lampen schalten - keine probleme bisher - vorher hatte ich auch probs mit dem kleben von kontakten

Zuletzt geändert von doc-brown; 02.01.2024, 21:32.

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        seit meinem umbau 2016

• Nobbi75
        Nobbi75 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @doc-brown
        Nochmal vielen Dank für Deinen Tipp aus dem Januar, die Relais habe ich seitdem. Alles bisher normal und zuverlässig....fast... Ich habe seitdem (also in 11 1/2 Monaten) 3x das Problem gehabt (mit mehreren Monaten Abstand zueinander), dass ich in meine Garage gekommen bin und das Relais klickerte (ca. 2 mal pro Sekunde). Dementsprechend hatte ich auch einen Disko/Stroboskopeffekt in meiner Garagenbeleuchtung. Kurzes stromlosmachen hat geholfen.

Kannst Du Dir einen Reim drauf machen?

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hallo @nobbi75,
        ist es nur EIN relais oder hast du mehrere?
        grundsätzlich ist ja ein defekt am relais nicht auszuschließen - obwohl ich bisher noch keine probleme hatte.
        ich würde eher vermuten, dass es vielleicht von der ansteuerung her kommt - wie steuerst du das relais an? über den KNX aktor?

solche fehler sind immer blöd wenn man sie nicht reproduzieren kann... wenn es das nä mal ist könntest du ja mal versuchen - A1 und A2 vom relais "abzuklemmen" und schauen, OB es dann weiterblinkert? dann wüsste man - ob es das relais als solches ist - oder es über die ansteuerung kommt
    • Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

doc-brown
      Super Idee. Relais ist bestellt. Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Sowas kann auch helfen:
        Beim ESB-1 wird das typische Verhalten eines NTC-Widerstands – hoher Widerstand im kalten Zustand, sinkender Widerstand bei steigender Erwärmung –…
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vogelfrei
          Vogelfrei kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du den ESB1 in Verwendung?

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, allerdings an einer Heizkreispumpe, die mir auch ein Relais verklebt hat.
          Tut‘s seitdem.
      Lädt...