Frage zur Verkabelung Lautsprecher & Sonos-TTS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverLU
    Azubi
    • 30.01.2022
    • 4

Frage zur Verkabelung Lautsprecher & Sonos-TTS

Hallo,

ich möchte den Miniserver Compact bestellen. Hier ist ja eine Audio Schnittstelle dran. Benötigt man dann aber zusätzlich eine Stereo Extension???

Könnte man an diese Extension mit 2 Ausgängen theoretisch auch je 3 Lautsprecher dranhängen? 2 Zonen wären vollkommen ausreichend für meine Anforderungen. Es reicht mir, wenn diese Sprachnachrichten ausgeben können. Es wären dann Passivlautsprecher, die man mit normalen 1.5mm Lautsprecherkabel anschließt? Auf dem Foto der Stereo Extension sieht man nur den Anschluss für SPDIF…liegen die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel darunter?

Alternativ würde ich meine Idee auch mit Sonos realisieren, aber dann kann ich kein TTS ausgeben, oder?

Grüße
    Oliver​
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Du kannst an die Stereo Extension Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 bis 8 Ohm anschließen.

Auszug Datenblatt: 2x Speaker out 4 ... 8Ω

Verwendest du jeweils 3 8Ohm Lautsprecher würde das eine Impedanz von ~2,6Ohm ergeben, was zu einer zu hohen Belastung des Ausgangs führend wird (könnte).
    Ich würde generell immer nur einen Lautsprecher pro Ausgang anschließen.

Kommentar

• OliverLU
      Azubi
      • 30.01.2022
      • 4

okay, vielen Dank für die Antwort! Noch eine Frage hätte ich:

Kann man mit Sonos Boxen ggf TTS realisieren (also ohne Audio Server oder Loxberry)

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Zitat von OliverLU
        Kann man mit Sonos Boxen ggf TTS realisieren (also ohne Audio Server oder Loxberry)
        Nein, der AudioServer kann mit Sonos schon mal gar nichts anfangen. Die lassen sich nicht einmal einbinden.
        Ohne zusätzliche Hardware wie den zB Loxberry oder andere externe Systeme kannst du kein TTS ausgeben.
        Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...