2 Heizungen laufen bei Aktivierung von einer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decker
    Azubi
    • 14.01.2024
    • 4

2 Heizungen laufen bei Aktivierung von einer

Liebe Spezialisten,
    ich habe ein Haus übernommen mit 2 Starkstromheizungen, die über ein SMS Gateway gesteuert wurden. Gemeinsam mit einem Freund habe ich dieses durch einen Loxone Miniserver ersetzt und bei der Verkabelung die beiden bestehenden Schütz übernommen. Ich bin leider erst später draufgekommen, dass sich die zweite Heizung (im Wohnzimmer) ebenfalls einschaltet, wenn ich die Heizung 1 (im Bad) einschalte. Leider ist mein Freund zwar ganz gut bei der Loxone-Installation, aber eben kein Elektriker.
    Ich habe die Verkabelung dokumentiert und beigelegt. Bitte verzeiht meine laienhafte Dokumentation, ich kenn mich mit Strom soweit aus, wie man es braucht um eine Steckdose zu montieren, bei einem Kreuz-Lichtschalter bin ich schon überfordert.

Könnt ihr mir helfen, warum der Schütz 2 auch schaltet, wenn ich den Schütz 1 einschalte ?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte melden
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Also in der Zeichnung passt einiges nicht. Wo sind denn die Heizungen angeschlossen?
    Dann was soll L1, L2 usw. An Loxone sein?
    Am besten wäre auch noch ein Foto von dem Verteiler damit man da auch sieht und was für Geräte es geht.

Kommentar

• Decker
      Decker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das L1, L2 bei Loxone sind die 2x 16A Relais Ausgänge. Die Heizungen sind jeweils an den zwei Schütz (1) (2) angeschlossen. Fotos liefere ich gern nach, allerdings erst, wenn ich wieder draussen bin.

• Iksi
      Iksi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, ich glaube ich verstehe jetzt deine Zeichnung so halbwegs.
      Gerätetypen wären noch hilfreich gewesen...

Ich denke du musst die Verbindung zwischen den Klemmen 1 und 3 der beiden Schütze raus nehmen. Zumindest wenn das so ist wie ich denke.
      Wie gesagt bei solchen Anfragen sind immer Fotos und genaue Gerätetypen hilfreich...

• Decker
      Decker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Iksi, Danke! Das war genau meine Vermutung auch, weil das für mich keinen Sinn ergeben hat. Ich werde es ausprobieren und Feedback geben - wenns nicht klappt, dann liefere ich Fotos und Typen nach.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 276

Jetzt mal halblang, ihr seid beide keine Elektrofachmänner, bzw. habt auch sonst keine angeeigneten Grundkentnisse.

Ich kann nur davon abraten weiter an 230V zu hantieren, steht auch schon oben im Forum so, das ist grob fahrlässig...
    ​​​​​
    Technisch werde ich mich nicht am Trend beteiligen
    Zuletzt geändert von <Andreas>; 14.01.2024, 19:15.

Kommentar

• Decker
      Decker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Meinung - gebe Dir grundsätzlich recht. Allerdings ist es auch keine Hexerei ein Kabel von A nach B zu klemmen - wenn man weiß, welches Kabel und was A und was B ist. Die Grundinstallation wurde von einem Fachmann gemacht - auf den ich keinen Zugriff mehr habe. Dh alleine hätte ich das definiv nicht gemacht. Aber ich denke, mein Problem, dass sich die Heizung im Wohnzimmer einschaltet wenn ich die Heizung im Bad einschalte, sollte sich auch von mir lösen lassen. Dass der Schaltschrank stromfrei ist, bevor ich auch nur die Abdeckung runternehme, ist eh klar.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich gebe da Andreas völlig Recht. Und das auch nicht nur grundsätzlich wie Du meinst. Dein Schaltbild zeigt „Merkwürdigkeiten“ auf und Du hast, wie Du selber sagst, keine Ahnung davon. Deine beiden Relais sind jetzt lt. Deiner Zeichnung in Reihe. Wenn das so funktioniert, dann werden die bei Iksi‘s Lösung wahrscheinlich durchbrennen. Lass‘ da einen Draufschauen, der weiß was er tut, bevor jemand oder etwas zu Schaden kommt.
      Nein, ich bin kein Elektriker und sehe das auch nicht sooo verbissen, aber ich weiß auch was eine Kreuzschaltung ist.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      War von mir natürlich ein wenig schroff formuliert, aber der Text ergibt für mich kein Bild wo ich jetzt sagen könnte "der macht das schon"
      Ein Elektriker kostet in den Fall auch nicht die Welt, und es muss ja kein Loxonetechniker für so eine Aufgabe sein

Heißt natürlich nicht das ich etwas gegen die ambitionierten Laien habe die hier im Forum unterwegs sind, im Gegenteil
  • Decker
    Azubi
    • 14.01.2024
    • 4

Andreas, das Problem ist, dass wir in der Regel nur am Wochenende dort sind. Und ich vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
    Ich habe eigentlich nicht erwartet, dass das Merkwürdigkeiten sind, was ich da habe, weil ich Mal annehme, dass das nix besonderes ist, was bei mir da läuft. 2 Heizungen, die jeweils mit einem Schütz gesteuert werden, den die Loxone kontrolliert. Und wenn es wirklich das eine Kabel ist, brauche ich keinen Elektriker in das zu entfernen.
    Dh es geht mir nicht darum, Geld zu sparen. Ich vermute nur, dass der Elektriker in dem Ort (und nur der macht wahrscheinlich Sinn) sagen wird: Mit Loxone kenn ich mich nicht aus...

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe es ja bereits geschrieben. Bei Dir sind die Schütze in Reihe geschaltet und das ist nicht normal. Du kannst jetzt nicht einfach diese Reihenschaltung auflösen und die Schütze einzeln steuern. Dafür sind ein paar mehr Informationen notwendig. Es ist eben nicht einfach nur ein Kabel umklemmen.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

In Reihe ist hier nichts geschalten.

Die Relais-Anschlüsse 2 und 4, sowie 1 und 3, sind durchverbunden.

Das Problem ist einfach, dass durch die Verbindung Relais Bad/3 zu WR/1 die Schaltspannung von Loxone, egal von welchem Ausgang, jeweils das andere Relais mitschaltet.

Die „Sicherungen“ machen - so wie gezeichnet - überhaupt keinen Sinn, und Netzspannung mit L und N hat oder ist kein „Netzteil“. Das solltest du für dich noch aufklären.

lg Christian

PS: Den Disclaimer spar ich mir, du bist ja kein kleines Kind mehr und musst dich für deine Handlungen selbst verantworten 😉
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, wenn die 1/3 und 2/4 gebrückt sind, dann ist nichts in Reihe. Wenn man lang genug auf diese Skizze draufschaut, könnte die ganze Schaltung genau so sein wie es da steht. Es gibt Länder, auch Null eine „Sicherung“ haben muss. Und das Netzteil ist wahrscheinlich das Netzteil des MS ist. Dann wäre rein die Brücke 3/1 falsch
  • Decker
    Azubi
    • 14.01.2024
    • 4

Meine Herren,
    mein verbindlichster Dank! Ich weiß aus meiner Branche (IT) wie schwierig es in Foren manchmal ist und bin Euch wirklich dankbar für die Zeit die ihr euch genommen habt, über mein Problem nachzudenken!
    Ich werde es heute ausprobieren und die Verbindung lösen (und bei der Gelegenheit auch Fotos machen) und natürlich berichten. Und ich hab gelernt, dass Fotos geholfen hätten 😉

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau. Und wer in Schaltplänen zu Hause ist, kann mit solch einer Skizze nix anfangen ;-)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Ich habe mir die Skizze auch mal angesehen. Wirklich schlau werde ich nicht daraus.
    Normalerweise sind Hauptkontakte mit 1 und 2 bzw. 3 und 4 usw. beschriftet.
    Spulen haben die Bezeichnung A1/A2

Der Skizze kann ich nicht entnehmen dass 1 mit 3 und 2 mit 4 verbunden ist
    Es kann auch nicht einer der Sicherungen N sein, sonst würde es einen Kurzschluss geben.

Aber eigentlich auch egal.
    Ich denke der Zweck der Schütze ist, die Leistung der Heizung nicht über die Loxone-Relais fliessen zu lassen.
    Also müssten die Loxone-Kontakte die Spulen der Schütze ansteuern

lg Romildo

Kommentar

Lädt...