ich bin derzeit bei der Elektoinstallation im Neubau für das Eigenheim. Da ich Elektriker bin bereite ich die Installation und mein Meister macht den erst. Es wird überall eine abgehängte Decke kommen und da soll eine indirekte Beleuchtung aussen mit LED-Strips verlegt werden. Das Problem jetzt ist, ich weis nicht welches Kabel ich genau verlegen soll. Im OG liegen Rohre schon in die Decke verlegt. Ich brauche 230v für den Trafo der in die Zwischendecke verlegt wird. Muss ich zusätzlich Datenkabel für die Controller legen damit sie später im UG im Zählerschrank dann Smart geschalten werden? welche Controller sollte ich am besten benutzen damit sie mit Loxone kompatibel sind. Oder eine Erklärung wie man das löst, weil ich denke jeden Strip das Kabel bis zum ug zu verlegen wird dass schon mit dem Querschnitt nicht passen. Je Raum brauchen ca vom Strip 14-20m länge. Danke für eure Hilfe.
LED Strips, Controller, Kabelverlegung
Einklappen
X
-
LED Strips, Controller, Kabelverlegung
Guten Abend Liebe Elektrofreunde,
ich bin derzeit bei der Elektoinstallation im Neubau für das Eigenheim. Da ich Elektriker bin bereite ich die Installation und mein Meister macht den erst. Es wird überall eine abgehängte Decke kommen und da soll eine indirekte Beleuchtung aussen mit LED-Strips verlegt werden. Das Problem jetzt ist, ich weis nicht welches Kabel ich genau verlegen soll. Im OG liegen Rohre schon in die Decke verlegt. Ich brauche 230v für den Trafo der in die Zwischendecke verlegt wird. Muss ich zusätzlich Datenkabel für die Controller legen damit sie später im UG im Zählerschrank dann Smart geschalten werden? welche Controller sollte ich am besten benutzen damit sie mit Loxone kompatibel sind. Oder eine Erklärung wie man das löst, weil ich denke jeden Strip das Kabel bis zum ug zu verlegen wird dass schon mit dem Querschnitt nicht passen. Je Raum brauchen ca vom Strip 14-20m länge. Danke für eure Hilfe.Stichworte: - -
Wenn Du die Netzteile dezentral verbauen möchtest, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall auch Datenkabel dorthin zu legen. Es hängt am Ende von Deinen Wünschen ab, ob mit einem Ein-/Ausschalter zufrieden bist oder dimmen möchtest. Für den ersten Fall reicht ein Relaiskontakt im zentralen Verteiler für den Primärstromkreis. Für den 2. Fall kommt es darauf an, welches System Du für die Steuerung der Beleuchtung nehmen möchtest: DALI verwendet 2 Adern, so dass 5x1,5mm2 NYM Leitung reichen, aber DMX, Tree oder andere Systeme benötigen separate Buskabel. Vielleicht möchtest Du es später auch noch ändern können, dann sind zusätzlich verlegte Kabel (z.B. CAT-7) ebenfalls praktisch. Im Wohnbereich würde ich IMMER gedimmtes Licht empfehlen.
Wg. der hohen Stromstärken und dünnen Kabelquerschnitte bei den LED-Stripes (Kupferleiterbahnen) sind (je nach LED-Typen) größere Längen als 5m möglichst zu vermeiden. 24V sind da besser als 12V und Du solltest die LED-Streifen möglichst in Abschnitten direkt von Deinem LED Controller ansteuern. Die ganze Planung dafür, also welches Bussystem, welche Controller, welche LED Streifen ist nicht "mal eben" erstellt. Hier gibt es viele Beiträge zu den unterschiedlichen Systemen. In Kürze: Loxone favorisiert und verkauft Tree, aber dann bist Du auf Loxone festgelegt. DMX ist in der Lichttechnik weit verbreitet, relativ günstig und es gibt eine riesige Auswahl an Controllern. DALI ist etwas teurer und wird häufig von Lichtplanern verwendet. Bei DMX und DALI benötigst Du noch eine passende Extension. Bei den LED Streifen gibt es eine riesige Auswahl. Modern sind Streifen, wo man die weiße Lichtfarbe (Tunable White oder CCT) anpassen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit die Netzteile zentral zu verbauen, aber dann sind größere Querschnitte, evtl. geschirmte Kabel und Platz im Verteiler nötig. Auch hier ist eine genaue Planung notwendig, denn die Querschnitte lassen sich nur berechnen, wenn der Stromverbrauch der LED Streifen bekannt ist.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA Tradfri -
Okay das hört sich gut an bisjetzt, ich will aufjedenfall die richtigen Kabel gelegt haben, für die Planung muss ich mich danach drum kümmern. Derzeit hab ich zu jeden Zimmer jeweils 1x 5x1,5 und ein cat-7 Duplex zur decke gelegt. Jetzt habe ich im Flur auch LED-Strips in plan, aber die sollen mit Effekten funktionieren wie zb. Farbverlauf usw. Soll ich dann hierfür zusätzlich ein Buskabel, cat-7 und eine Zul legen? und natürlich 4 adriges Kabel das in den schlitzen kommt wo die leds in den wänden eingebaut werden. Vielen dank für ihre Antwort.Kommentar
Kommentar