Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich beabsichtige, die Gira Dual/VdS in unserem Häuschen einzubauen. Natürlich sollen die mit dem MS verbunden werden (Relais-Modul). Nun meine Frage: Die einzelnen Melder werden doch einfach nur mit einem Kabel durchverbunden, quasi wie ein Bus, oder? Sternförmig ist doch dafür nicht erforderlich? Möchte ungern die Kabel auch noch alle in die Zentrale führen, das werden zu viele! Kann man die Rauchmelder mit einem Telefonkabel 2x2 verbinden?
Dann in den letzten Melder das Relais-Modul und von dort einmal zum MS ist klar.
ich bin auch gerade beim Aufbau. Ob Linie oder Stern ist am Ende egal, ich hab einen Stern gemacht weil bei mir alles als Stern verkabelt ist aber mein Elektriker hat sie bei sich auch als Linie verkabelt.
Bzgl. Relais Erweiterung: das war am Anfang auch mein Plan. Allerdings kann man damit keinen Alarm auslösen. Per KNX kann man über die Melder auch einen zweiten Alarm (vermutlicher anderer Ton) auslösen. Den nutze ich dann gleich für die Alarmanlage. Davon abgesehen bekommt man über die KNX Erweiterung auch noch mehr Status Informationen.
Wie es in der Praxis aussieht kann ich noch nicht sagen. Fakt ist dass es laut Elektriker so funktionieren soll. Bestellt ist alles und wird in den nächsten 3-4 Woche bestimmt online gehen 😏
Achse bzgl. Kabel: ich hab Telefon 2x2x0,6 verlegt.
habe die Rauchmelder nur durchverbunden und den RM im HWR per Relais angebunden. Ist von der Verkabelung am Einfachsten, sofern Du nur mitbekommen möchtest DASS ein Rauchalarm ausgelöst hat. Das Kabel ist ebenfalls ziemlich egal.
Zitat von VGo
Bei sternförmige Verkabelung hast du den Vorteil das du es weist wo die Feueralarm sich ausgelöst hat (beim Relais).
Na ja, dafür muss aber auch jeder RM mit einem Relaismodul bestückt werden. Da ich bei einem Alarm sicherlich nicht mein iPhone nehme und erst mal nachschaue, wo denn der RM ausgelöst hat, sondern zusehe, dass ich aus dem Haus komme bzw. in das EG, waren mir die Mehrkosten für die Relaismodule (und Eingänge auf dem Miniserver) zu hoch. So groß ist unser EFH nicht ;-) Das Thema wurde bereits hier diskutiert, siehe Link weiter unten.
Zitat von m-a-d-d-e-s
Bzgl. Relais Erweiterung: das war am Anfang auch mein Plan. Allerdings kann man damit keinen Alarm auslösen.
Die Relais Erweiterung hat zwei Relais, um sowohl Rauchalarme als auch Störungen getrennt an den Miniserver zu senden (benötigt dort 2 digitale Eingänge).
Es geht auch umgekehrt, d.h. der Miniserver kann auch einen Alarm (über den 2-Draht "Bus") auslösen, allerdings ist dies offiziell nicht vorgesehen. Geht aber ganz einfach, indem die beiden Adern einfach über einen digitalen Ausgang des Miniservers zusammengeschlossen werden, siehe hier. Offiziell ist dies nur über das (deutlich teurere) KNX Modul vorgesehen.
Die Meldungen des KNX Moduls sind zwar deutlich detaillierter, allerdings beziehen sich die 13 unterschiedlichen Störungsmeldungen nur auf den lokalen RM. Erst wenn jeder RM mit einem KNX Modul ausgestattet ist, kann man die Störung "Batterie schwach auf RM X" genau lokalisieren. Das Relaismodul meldet nur eine "Störung" und dann muss man die Ursache manuell suchen. Diese wird durch unterschiedliches Blinken auf dem jeweiligen RM angezeigt.
Wenn du bei den Gira Meldern die beiden Datenleitung kurzschließt (über ein Relaisausgang der Loxone) fangen alle verbundenen Rauchmelder an zu Piepen. Kann man also prima als Alarmsirene nutzen. Man sollte dann aber die Tonfolge anders programmieren als bei der Rauchmeldung (Dauerton).
Offiziell wird das von Gira jedoch nicht empfohlen. M.E. ist es jedoch egal ob ich nun per Loxone kurzschliesse oder per Rauchalarm. Technisch sollte es aufs Selbe hinauslaufen.
Wenn du bei den Gira Meldern die beiden Datenleitung kurzschließt (über ein Relaisausgang der Loxone) fangen alle verbundenen Rauchmelder an zu Piepen. Kann man also prima als Alarmsirene nutzen. Man sollte dann aber die Tonfolge anders programmieren als bei der Rauchmeldung (Dauerton).
Offiziell wird das von Gira jedoch nicht empfohlen. M.E. ist es jedoch egal ob ich nun per Loxone kurzschliesse oder per Rauchalarm. Technisch sollte es aufs Selbe hinauslaufen.
Man sollte dann aber die Tonfolge anders programmieren als bei der Rauchmeldung (Dauerton).
Wie meinst Du das? An/Aus im Wechsel, z.B. über den Baustein Pulsweitenmodulator? Der RM sendet ja unterschiedliche Signaltöne bzw. Intervalle und nicht nur einen Dauerton, siehe Abschnitt "Betriebs- und Alarmsignale", 2. Tabelle "vernetzte RM" in der Anleitung http://download.gira.de/data2/23361410.pdf .
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wie meinst Du das? An/Aus im Wechsel, z.B. über den Baustein Pulsweitenmodulator? Der RM sendet ja unterschiedliche Signaltöne bzw. Intervalle und nicht nur einen Dauerton, siehe Abschnitt "Betriebs- und Alarmsignale", 2. Tabelle "vernetzte RM" in der Anleitung http://download.gira.de/data2/23361410.pdf .
Der Alarmton bei Rauch ist ein Dauerton.
Für den Missbrauch des Melders als Loxone-Alarm sollte man eine andere Tonfolge nehmen, die nicht für die native Alarmmeldung des Rauchmelders genutzt wird. Den PWM-Baustein könnte man dafür nutzen.
habe auch vor kurzem die Gira Rauchmelder installiert.
Alle 5 Stück in Stern verbunden und einen mit dem Relais Modul ausgestattet.
Das Relais Modul schaltet aber nur wenn genau an diesem einen Melder der Testalarm ausgelöst wird.
Wenn ich an einem anderen Melder den Testalarm aktiviere dann piepen zwar alle (also die Verbindung passt) aber das Relais Modul schaltet nicht.
das Verhalten der Melder ist so ok. Bei einem Testalarm wird zwar das Signal an alle Melder gesandt und diese gehen auch in den Testmodus, das Relaismodul zieht aber nur an, wenn der Testalarm bei dem Melder wo es eingebaut ist aktiviert wird.
Das steht auch irgendwo auf der Gira Homepage, leider kann ichs gerade nicht finden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar