Gira Rauchmelder Dual/VdS
Einklappen
X
-
-
Wäre dieser "Mißbrauch" der RM für den Einbruchalarm auch bei den Loxone Rauchmelder Air möglich?Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
was bräuchte man alles wenn man z.B. die Gira Funkmelder nimmt um damit für beide Sachen (Rauchmelder / Warnmelder) nutzen will
d.h. was muss von Gira bestellt werden, was braucht man auf der Loxone Seite?
Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
-
Habe das KNX Modul jetzt im Einsatz. Kann damit je nach Bedarf drei verschiedene Töne (2x Test und 1x Alarm) auslösen. Es soll auch hier die Alarmanlage unterstützen.
Nun eine Frage zum 220v Modul, die sich nicht so richtig klären ließ. Brauche ich zwingend 1 Modul pro Melder oder kann ich hier mehrere Melder mit Strom versorgen?
Hat hier schon jemand eine zentrale Lösung zur Stromversorgung ohne die Zulassung zu verlieren?
Gesendet von iPad mit TapatalkKommentar
-
Moin,
werde auch die Giramelder einsetzen. Brauche in jedem Melder, den ich per Telefonkabel vernetzen möchte, das 230V Modul? Ich verstehe das zumindest so.
Grüße
MartinHaus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16Kommentar
-
Danke. Kann man den Rauchmelder auch im Bad einsetzen oder gibt das Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
-
Der GIRA Dual/VDS hat gemäß Datenblatt zwei Messverfahren integriert (Streulichtmessung und Wärmemessung).
Der Nachteil von Rauchmeldern mit Streufeldmessung ist, dass durch den in Bädern oft auftretenden Wasserdampf Fehlalarme möglich sind. Da man lt. Giraprospekt die Streulichtmessung im Dual/VDS deaktivieren kann, kann man meiner Meinung nach diesen Melder auch in Nassräumen zur Branderkennung (Thermofühler) einsetzen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Hallo Michael,
das wäre ja super, dann könnte man den Melder auch in der Küche nutzen.
Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie man das konfigurieren kann...
Grüße
MartinHaus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
-
Das müsste eigentlich in der Gerätebeschreibung enthalten sein. Ich habe aber gerade in einem anderen Dokument gelesen, dass die Abschaltung nur für einen Zeitraum von 15 Minuten über den Gerätetaster möglich ist. Wenn dem so ist, kann man diesen Dual-Melder wohl doch nicht oder nur bedingt einsetzen.
Gruuß Michael -
Also ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass das auch dauerhaft möglich ist, irgendeine Brücke oder Leiterbahn die man trennen muss.. Aber dann verliert er sozusagen die Brandmelder-Zulassung. Weil er halt nur mehr Hitze macht - für Küche aber immer noch besser als gar nix.
-
-
Laut Anleitung
Zum Abschalten der Raucherkennung gehen Sie wie folgt vor:
1) Entfernen Sie die Batterie, da die dafür vorgesehenen Schiebeschalter nur dann zugänglich sind.
2) Brechen Sie die Abdeckung der Schiebeschalter mit einem geeigneten Werkzeug aus.
3) Stellen Sie beide Schiebeschalter auf die Position „ON“ (siehe Abbildung), um die Raucherkennung zu deaktivieren.
4) Verbinden Sie die 9 V Blockbatterie wieder mit dem Batterieanschluss und setzen Sie die Batterie in den Batteriehalter ein.unser-bautagebuch.eu
------------------------------------
loxfeedback.uservoice.com/
inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
----------------------------------------------
1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. ModbusKommentar
Kommentar