Gira Rauchmelder Dual/VdS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurglitsphil
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 53

Zitat von maxw

Was passiert bei einem echten Alarm? Das ist ja, was wichtig ist.
    werde mal einen Testspray besorgen und testen...

Kommentar

• Gast

Bestätige, bei mir wird das Modul auch nur beim Testen direkt am Melder mit dem Modul ausgelöst.
      Ein richtiger Alarm bei *irgendeinem* Melder löst das Relais korrekt aus.

Kommentar

• darkstar1984
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 190

Wäre dieser "Mißbrauch" der RM für den Einbruchalarm auch bei den Loxone Rauchmelder Air möglich?
        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Nein, weil sich die Loxone Rauchmelder nicht ansprechen lassen. Sie hören nicht zu, sie schreien nur wenn es brennt :-)

Kommentar

• darkstar1984
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 190

was bräuchte man alles wenn man z.B. die Gira Funkmelder nimmt um damit für beide Sachen (Rauchmelder / Warnmelder) nutzen will
            d.h. was muss von Gira bestellt werden, was braucht man auf der Loxone Seite?
            Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1362

ließ mal hier nach http://www.loxwiki.eu:80/x/VIAF

Kommentar

• Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1261

Habe das KNX Modul jetzt im Einsatz. Kann damit je nach Bedarf drei verschiedene Töne (2x Test und 1x Alarm) auslösen. Es soll auch hier die Alarmanlage unterstützen.

Nun eine Frage zum 220v Modul, die sich nicht so richtig klären ließ. Brauche ich zwingend 1 Modul pro Melder oder kann ich hier mehrere Melder mit Strom versorgen?
                Hat hier schon jemand eine zentrale Lösung zur Stromversorgung ohne die Zulassung zu verlieren?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• MightyLox
                  LoxBus Spammer
                  • 22.10.2015
                  • 208

Moin,

werde auch die Giramelder einsetzen. Brauche in jedem Melder, den ich per Telefonkabel vernetzen möchte, das 230V Modul? Ich verstehe das zumindest so.

Grüße
                  Martin
                  Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                  Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                  KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                  Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                  Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1261

Vernetzung geht ohne Modul per Kabel

Kommentar

• MightyLox
                      LoxBus Spammer
                      • 22.10.2015
                      • 208

Danke. Kann man den Rauchmelder auch im Bad einsetzen oder gibt das Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?
                      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1261

Würde ich nicht machen....

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1952

Zitat von MightyLox
                          ... Kann man den Rauchmelder auch im Bad einsetzen oder gibt das Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?
                          Hallo,
                          Der GIRA Dual/VDS hat gemäß Datenblatt zwei Messverfahren integriert (Streulichtmessung und Wärmemessung).

Der Nachteil von Rauchmeldern mit Streufeldmessung ist, dass durch den in Bädern oft auftretenden Wasserdampf Fehlalarme möglich sind. Da man lt. Giraprospekt die Streulichtmessung im Dual/VDS deaktivieren kann, kann man meiner Meinung nach diesen Melder auch in Nassräumen zur Branderkennung (Thermofühler) einsetzen.
                          Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• MightyLox
                            LoxBus Spammer
                            • 22.10.2015
                            • 208

Hallo Michael,

das wäre ja super, dann könnte man den Melder auch in der Küche nutzen.
                            Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie man das konfigurieren kann...

Grüße
                            Martin

Kommentar

• Michael Sommer
                              Michael Sommer kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das müsste eigentlich in der Gerätebeschreibung enthalten sein. Ich habe aber gerade in einem anderen Dokument gelesen, dass die Abschaltung nur für einen Zeitraum von 15 Minuten über den Gerätetaster möglich ist. Wenn dem so ist, kann man diesen Dual-Melder wohl doch nicht oder nur bedingt einsetzen.
                              Gruuß Michael

• maxw
                              maxw kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Also ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass das auch dauerhaft möglich ist, irgendeine Brücke oder Leiterbahn die man trennen muss.. Aber dann verliert er sozusagen die Brandmelder-Zulassung. Weil er halt nur mehr Hitze macht - für Küche aber immer noch besser als gar nix.
                          • Nobbi75
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1261

Habe den Melder in der Küche eingesetzt ohne den Rauch Modus zu deaktivieren. Bisher nur ein Alarm und der war auch gerechtfertigt....vom normalen kochen bisher keine Probleme

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• nonem
                              Extension Master
                              • 08.09.2015
                              • 121

Laut Anleitung
                              Zum Abschalten der Raucherkennung gehen Sie wie folgt vor:
                              1) Entfernen Sie die Batterie, da die dafür vorgesehenen Schiebeschalter nur dann zugänglich sind.
                              2) Brechen Sie die Abdeckung der Schiebeschalter mit einem geeigneten Werkzeug aus.
                              3) Stellen Sie beide Schiebeschalter auf die Position „ON“ (siehe Abbildung), um die Raucherkennung zu deaktivieren.
                              4) Verbinden Sie die 9 V Blockbatterie wieder mit dem Batterieanschluss und setzen Sie die Batterie in den Batteriehalter ein.
                              Die Raucherkennung kann man mittels DIP-Schalter auch wieder aktivieren. Welche zulassungsrechtlichen Konsequenzen das rausbrechen der Abdeckung hat kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls die Raucherkennung in der Küche deaktiviert. Bei einer mit Öl brennenden Pfanne ist er trotzdem sehr spontan angesprungen
                              unser-bautagebuch.eu
                              ------------------------------------
                              loxfeedback.uservoice.com/
                              inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                              ----------------------------------------------
                              1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

Lädt...