Suche immer noch eine "Nachrüst-Lösung" über Funk. DEr Rauchmelder sollte auch als Alarmanlage missraucht werden.
Gira Rauchmelder Dual/VdS
Einklappen
X
-
wie können die Gira Funk-Rauchmelder mit dem MS kommunizieren?
Suche immer noch eine "Nachrüst-Lösung" über Funk. DEr Rauchmelder sollte auch als Alarmanlage missraucht werden.Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry -
Betriebsanleitung lesen?
Du benötigst einen Empfänger. Da gibt es einen Schaltaktor, der einen digitalen Eingang schalten kann.
Wie du den Rauchmelder als Alarmanlage dienen soll ist mir nicht ganz klar, aber egal.
Du kannst die verkabelt-vernetzten Rauchmelder als Innensirene missbrauchen, indem du die 2 adrige Leitung einfach kurzschliesst.
Laut Gira ist das nicht erlaubt noch zu lässig noch empfohlen, aber wenn ein einzelner Melder anspricht, schließt er die Leitung kurz und alle anderen Melder schreien auch mit.
Zumindest funktionierts, ob erlaubt, empfohlen, zulässig oder nicht.
Du wirst ein Kabel benötigen. Zumindest zu einem melder.Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.12.2015, 10:38.Kommentar
-
also bestell ich
7x Rauchwarnmelder Dual Q
7x Funk-Modul für Rauchwarnmelder Dual Q
so wie ich das jetzt lese:
"Das Gira Funk-Modul wird auf die Schnittstelle des Gira Rauchwarnmelders Dual Q gesteckt. Die Vernetzungsklemmen des Rauchwarnmelders sind bei aufgestecktem Modul weiterhin nutzbar. Dadurch können kombinierte Linien (drahtvernetzt und über Funk) errichtet werden."
Über die Vernetzungsklemme gehe ich dann auf den MS?Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
Keine Ahnung welche auswirkungen das haben kann.
Wie erwähnt, gira sagt dazu, dass das so nicht funktioniert. Habs aber probiert und es funktioniert bestens. Das war aber nur ein einmal-kurzschliessen-"AHA geht" test. Habs so nicht in Verwendung und seit dem nie wieder gemacht.
Also zumindest beim kurzschließen der Klemme schreit der Melder (und theoretisch die funkvernetzten).
Hab bisher noch keinen rauchmelder zerlegt und die Schaltung näher angesehen. Wenn ein melder anspricht und über die Vernetzung andere melder auch mitschreien lässt, vielleicht passiert dann im Innenleben auch nichts anderes als irgend eine Spannung über Pull-up auf 0V zu ziehen. Also quasi kurzschliessen.Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.12.2015, 10:50.Kommentar
-
ok - naja ich versuche es mal. Mir geht es jetzt nur darum. Der verkablete Rauchmelder muss aber auch einen Funk-Modul besitzen.
Wie sieht die Verkablung mit dem MS aus?
In der Konfig nutzt man den Baustein Brandmeldezentrale?
ich könnte den einen Rauchmelder im Flur auch vernetzen. Wir haben überall 5x1,5 verlegt, auch zu den Lampen. Wenn ich den Rauchmelder daneben setze, könnte ich über die Zuleitung zum Schalter (Cat7 Kabel) zum MS verbinden?!Zuletzt geändert von darkstar1984; 18.12.2015, 11:00.Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
-
Jein. das Kabel ligt zum Schalter. Die Lampe wird aber aktuell noch nicht genutzt, muss auch eigentlich nicht. Wollte eigentich dort auch einen Präsenzmelder setzen, der ja auch über 24V gesteuert wird. Ich würde das 5x1,5er somit nur als Brücke zwischen Cat7 und Präsenzmelder / Rauchmelder nehmenLoxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
Ich denke, zum Anschluss an den MS braucht man noch das Gira Relaismodul.Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16Kommentar
-
-
Kommentar
-
Ich meine, dass es eine Empfehlung ist, damit die Betriebssicherheit gegeben ist. Ich denke, aber dass nach 10J es auch ok ist mal einen neuen zu kaufen. Da hängt schließlich Dein Leben dran wenn es brennt.
Mittlerweile haben viele Geräte eine 10J Batterie drin, die man nicht mehr tauschen kann! -
Das ist richtig. Nach 10 Jahren kann man ja den Melder ersetzen. Bzw es steht ja auch ein Datum drauf.
Die Frage die ich hatte, ob auch der Funkempfänger ersetzt werden muss oder ob es auch reicht nur den Melder zu tauschen und den alten Funkempfänger drinn zu lassen
-
Kommentar