Loxone RGBW-Extension Tree Spannungsabfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 123

Loxone RGBW-Extension Tree Spannungsabfall

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich möchte in meinem Caport 4x5 Meter WW-Stripes von Loxone mit ca. 50W pro Stripe, also knapp unter 2,1A, anschließen. Die Leitungslänge beträgt insgesamt 10 Meter. Der erste Stripe kommt bei ca. 4 Metern, die restlichen 3 verteilen sich dann auf den Rest.

Die RGBW-Extension wird mit einer Gesamtleistung von 240 Watt aus 4 Netzteilen versorgt. Am Ausgang geht es mit1,5mm² auf die Reihenklemmen. Von dort geht es mit einem 5x1,5mm² zu den Stripes. Die Stripes teilen sich die 24V-Versorgung und gehen jeweils auf einen eigenen Channel auf der Extension zurück.

Das Ganze hat geleuchtet, jedoch sehr träge reagiert. Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte bei der Verkabelung irgendwo einen Fehler gemacht. Als ich dann auf die Idee gekommen bin, dass der Spannungsabfall ja viel zu hoch ist, weil sich alle Stripes einen gemeinsamen Pluspol teilen, war das Licht auch schon aus. Wenn ich jetzt an der Extension die 24V-Versorgung gegen einen Channel messe, liegen keine 24V mehr an.

Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Spannungsabfall beim letzten Stripe ca. bei 7%. Beim ersten Stripe sind es ungefähr 5%. Davon kann die Extension doch keinen Schaden nehmen, oder?

Nun zur Lösung: Natürlich werde ich eine neue Extension kaufen und das Kabel gegen ein 5x2,5mm² tauschen. Nach meiner Berechnung sind es dann am Ende der Leite 4,2% Spannungsabfall. Ist es damit getan? Habe ich einen Denkfehler? Ich möchte ungern die nächste Extension verbrennen. :-)

Ich freue mich über Rückmeldungen. Bitte verzeiht mir Begrifflichkeiten, die ich nicht korrekt verwendet habe.

LG
    Zuletzt geändert von snehvid; 26.01.2024, 20:46.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Von dem zu dünnen Kabel kann die Extension an sich nicht kaputt gehen. Du schreibst ja dass du ca. 50W pro Kanal hast. Wie viel denn genau?
    Die Extension kann ja nur max. 200W. Normalerweise lässt man dann auch noch ein wenig Reserve.
    Zum Spannungsabfall:
    Ja bei einem 1,5mm2 Kabel hast du natürlich einen leichten Spannungsabfall, bei 4m bis zum ersten Stripr hält sich das aber in Grenzen. Beim Spannungsverlust geht es aber in erster Linie darum dass sonst die Stripes zu dunkel werden, da die ja für 24V ausgelegt sind und nicht nur für 20 .....
    Bei dir wäre es bis zum ersten Spot ca. 0,6V Spannungsabfall, beim nächsten dann natürlich etwas mehr usw. Hält sich aber alles im Rahmen. Ich denke nicht dass du da das Kabel austauschen musst.

Ich denke eher du bist über die 200W. Du musst ja auch bedenken dass das Kabel auch ein wenig Leistung verbraucht. In deinem Fall wahrscheinlich ca. 10W, wenn du dann noch die ca. 4x50W rechnest bist du halt drüber. Wenn du ein 6mm2 nimmst geht die Verlustleistung des Kabels auf ca. 2W zurück. Das wäre mir persönlich aber alles zu knapp um das an eine Extension zu hängen...

An sich würde ich davon ausgehen dass die Extension gegen Überlast geschützt ist und davon nicht kaputt geht, das weiß ich aber nicht genau.

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 123

Hm, es gab glaube ich keinen Zeitpunkt, wo ich alle Stripes auf 100% eingestellt habe. Das kann es eigentlich nicht - ich glaube nicht, dass ich über 200 Watt war. Die Extension hat sich von Anfang an komisch verhalten - z.B. sehr verzögert auf Änderungen reagiert bzw. teilweise hatte ich sogar in der LiveView der Config die Stripes auf 0%, aber sie haben noch geleuchtet.

Eine falsche Verkabelung kann ich ausschließen - habe ich extra nochmal kontrolliert. Ist ggf. "einfach" die Extension defekt?

EDIT: Gerade in der Doku gefunden:

Wird der Spannungsabfall durch den Stromfluss auf der GND Leitung zu hoch, so beeinträchtigt dieser Potentialunterschied auch die Tree Kommunikation.
      Zur Abhilfe teilen Sie die Versorgung bei längeren Strecken und Verbrauchern höherer Leistung auf mehrere Zuleitungen auf, oder verwenden eine Zuleitung mit höherem Querschnitt, oder ein Netzteil in der Nähe der Verbraucher.
      Bei bestehenden Installationen reicht oft die Verdopplung des Querschnitts der GND Leitung, um den Potentialunterschied zu beseitigen.​
      Zuletzt geändert von snehvid; 26.01.2024, 21:45.

Kommentar

• Chrissi
        Extension Master
        • 24.09.2015
        • 150

Wie hast du das mit 4 Netzteilen auf einer Extension verdrahtet? Das kann eigentlich nicht funktionieren…

Kommentar

• snehvid
          Extension Master
          • 24.03.2022
          • 123

Ich habe die Verkabelung von 5x1,5 auf 4x 3x1,5 zu jedem Stripe geändert, weil ich auch den Spannungsabfall zu hoch fand. Ich habe dann je Netzteil den Pluspol direkt zu einem LED-Stripe geführt. Die Minuspole laufen auf die Extension. Funktioniert wunderbar. Der Fehler war, dass der GND der Netzteile nicht mit dem GND der Loxone-Netzteile verbunden war. Darauf muss man erstmal kommen, wenn das alles ein Loxonepartner verdrahtet hat…

Aber es läuft jetzt! Danke euch.

Kommentar

Lädt...