folgende Situation:
Ich möchte in meinem Caport 4x5 Meter WW-Stripes von Loxone mit ca. 50W pro Stripe, also knapp unter 2,1A, anschließen. Die Leitungslänge beträgt insgesamt 10 Meter. Der erste Stripe kommt bei ca. 4 Metern, die restlichen 3 verteilen sich dann auf den Rest.
Die RGBW-Extension wird mit einer Gesamtleistung von 240 Watt aus 4 Netzteilen versorgt. Am Ausgang geht es mit1,5mm² auf die Reihenklemmen. Von dort geht es mit einem 5x1,5mm² zu den Stripes. Die Stripes teilen sich die 24V-Versorgung und gehen jeweils auf einen eigenen Channel auf der Extension zurück.
Das Ganze hat geleuchtet, jedoch sehr träge reagiert. Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte bei der Verkabelung irgendwo einen Fehler gemacht. Als ich dann auf die Idee gekommen bin, dass der Spannungsabfall ja viel zu hoch ist, weil sich alle Stripes einen gemeinsamen Pluspol teilen, war das Licht auch schon aus. Wenn ich jetzt an der Extension die 24V-Versorgung gegen einen Channel messe, liegen keine 24V mehr an.
Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Spannungsabfall beim letzten Stripe ca. bei 7%. Beim ersten Stripe sind es ungefähr 5%. Davon kann die Extension doch keinen Schaden nehmen, oder?
Nun zur Lösung: Natürlich werde ich eine neue Extension kaufen und das Kabel gegen ein 5x2,5mm² tauschen. Nach meiner Berechnung sind es dann am Ende der Leite 4,2% Spannungsabfall. Ist es damit getan? Habe ich einen Denkfehler? Ich möchte ungern die nächste Extension verbrennen. :-)
Ich freue mich über Rückmeldungen. Bitte verzeiht mir Begrifflichkeiten, die ich nicht korrekt verwendet habe.
LG
Kommentar