Welches Kabel für Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHauser
    Dumb Home'r
    • 17.11.2017
    • 28

Welches Kabel für Tree

Hallo,

frage an die Runde - Welches Kabel verwendet ihr für die Tree Installation.

Wir verwenden in der Regel ein grünes CAT7. Jedoch stört mich bei diesem Kabel, der doppelte Schirm (Aufwand) und das sich die Isolierung nur schwer entfernen lässt.

CAT5 - stark verdrillt - schwierig in die Klemme zu bringen
    Tree Kabel - Teuer (außer wenn 1,5mm² benötigt wird)

Wir sind jetzt an der Beschaffung von einem vergleichbarem original Tree Kabel, statt 1,5mm² ein drittes blaues Paar 0,6mm².
    Hat sich in der Runde jemand so ein 3x2x0,6mm² anfertigen lassen?

Danke für eure Rückmeldungen!

SG Roland
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3584

Hallo RHauser

CAT7 ist aufwändig, dafür doppelt geschirmt und sicher von äußeren Einflüssen.

CAT5 sollte ganz gut in den Klemmen unter zu bringen sein.

Tree Kabel ist perfekt für die Verlegung, außer du benötigst die 2x1,5mm² nicht
    Preis ist teurer als andere Kabel.

3x2x0,6 funktioniert, habe ich für 2 Taster verwendet, ich persönlich verlege es immer separat in einem Rohr
    ohne andere Datenleitungen wie zb Loxone Link.

Wenn du nur Tree alleine ohne 2x1,5mm² benötigst, geht es mit dem 3x2x0,6
    sicher am günstigsten und die 24V für die Sensoren kannst auch mitverwenden.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• PaulchenT
      Dumb Home'r
      • 11.12.2023
      • 29

Perfektes Thema, würde ich gerne nochmal aufgreifen.
      Ich installiere bald mein erstes Projekt und philosophiere über die Wahl der richtigen Bus-Leitung.

Cat7 als AWG 23, also kleinem 0,58 mm Querschnitt.

Oder

J-YSTY 4x2x0,8 oder auch nur 0,6?

Meine Gedanken dazu: Sollte sich irgendwann mal etwas an der Technik ändern und Cat benötigt werden (wer kann schon in die Glaskugel gucken), dann wäre man vorbereitet. Allerdings scheiden sich ja etwas die Geister (nicht DIN, sondern praktische Realität) ob man ein Cat7 parallel zu NYM verlegen kann, ohne ein mögliches Netzwerksignal zu stören (dem Bus-Signal ist das eh egal). Sollte man sich für eine getrennte Verlegung entscheiden, bedeutet das auch wieder Mehraufwand, den man mit einem YSTY gar nicht erst aufwenden bräuchte.
      Weitere offene Überlegung, hats einen Nachteil nur 0,58 mm Querschnitt zu verlegen?
      Das Loxone Tree Kabel bietet auch nur 0,6 mm für den Bus. Allerdings bietet es auch nur 1,5 mm2, was ich für 24 V ab 10 metern Länge bzgl des Spannungsfalls auch schon gewagt finde.

Auf der anderen Seite ist das YSTY wesentlich günstiger als die Netzwerkstrippe und würde nach heutigem Stand vollkommen ausreichen. Es ist robuster und leichter zu verarbeiten.

Das Tree Kabel von Loxone stellt sich für mich nicht wirklich vorteilig dar. Klar spart man sich ein zusätzliches Kabelziehen wenn man zur Beleuchtung möchte. Aber zum einen finde ich die 1,5 mm2 grenzwertig, dann limitiert es einen auf die Loxone Leuchtmittel für RGBW und man muss dieses teure Kabel, damits wirklich Arbeit erspart, an allen Tree Komponenten entlang ziehen, auch dort wo die 1,5 mm2 gar nicht gebraucht werden. Und je nach Architektur machts das nochmal teurer.

Viel Geschreibe, wie sind eure Meinungen, einfaches Telefonkabel oder Netzwerkleitung? Und warum?
      Zuletzt geändert von PaulchenT; 22.02.2024, 05:53. Grund: Tippfehler

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Ich würde immer CAT Kabel legen. An die Kabelführung kommt man nie mehr dran und ich kann heute nicht sagen, was ich dort ggf. in 15 Jahren mal installieren muss. Wenn es dsnn nur augrund des Schirms nicht funktionieren würde, würde ich mich wohl sehr ärgern.
        Daher... ich hab alle Taster usw. mit CAT durch verdrahtet.

Kommentar

Lädt...