SDM630 V2 an Modbus -> Fehler an Installation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borni
    Smart Home'r
    • 04.09.2016
    • 75

SDM630 V2 an Modbus -> Fehler an Installation?

Hallo zusammen

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

Ich habe heute den den SDM630 V2 eingebaut. Es handelt sich dabei um den einzigen Zähler bzw. Gerät hinter der Modbus Extension.
    Die Verdrahtung ist ja theoretisch selbsterklärend. Abgehend bei der Modbus Ext. die beiden Drähte auf den Zähler geführt.

Die ersten beiden Klemmen habe ich verwendet (links "-", und die 2. "+". Den Endwiderstand habe ich auch gleich dort angeklemmt.

Der Modbus Monitor gibt mir den Befehl "Fehler", bzw. "keine Antwort".

Am Zähler selbst sehe ich alles Daten wie A, V, W, etc.

Was mache ich falsch, bzw. wo könnte der Fehler liegen?
    Zuletzt geändert von Borni; 02.03.2024, 20:13.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Einstellungen in der Config und die vom Zähler selbst?
    welche Register fragst du ab?

Shots, Shots und Shots
    Zuletzt geändert von AlexAn; 02.03.2024, 20:19.
    Grüße Alex

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 499

Hast du den Modbus-GND auch angeschlossen?

Kommentar

• Borni
        Smart Home'r
        • 04.09.2016
        • 75

Danke für eure Antworten.
        Config ist die 14.7

@Loxtom577: Nein, GND habe ich aktuell nicht verbunden. Meinst du, könnte daran liegen? Sprich an der Modbus die mittlere Klemme auf die Klemme "G" am Zähler, korrekt?

Ansonsten hat der Zähler die Standardwerte, dieser ist ja mit der Adresse 1 vorprogrammiert.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Parität: Gerade
          Adresse und die restlichen Einstellungen passen zum Zähler?
          Zähler mal stromlos machen!

bei meinem alten SDM630 konnte man bei der Übertragung einen kleinen Telefonhörer sehen wenn ich mich richtig erinnere
          Zuletzt geändert von AlexAn; 02.03.2024, 21:45.

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Loxtom577: Nein, GND habe ich aktuell nicht verbunden. Meinst du, könnte daran liegen? Sprich an der Modbus die mittlere Klemme auf die Klemme "G" am Zähler, korrekt?

Genau, die mittlere Klemme der Extension mit G am Zähler verbinden. Könnte die Ursache sein, manche Modbus-Geräte benötigen den Ground.

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der SDM 630 läuft mit und ohne Ground stabil. Hab den Zähler glaube ich 5 mal, mal so mal so angeschlossen, laufen alle tadellos. Glaube nicht dass es der Ground ist.
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Du hast die Settings aber im Zähler identisch zur Extension konfiguriert?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Anscheinend will er uns das nicht sagen...
          Ehrlich gesagt hab ich dann auch keine Lust mehr zu helfen!
      • Borni
        Smart Home'r
        • 04.09.2016
        • 75

AlexAn, ich bin gerade unterwegs, da ist es halt nicht möglich immer gleich zu antworten, geschweige den Screenshots zu liefern.

Zähler ist auf aktuell auf Standardwerte ausgelegt, so wie er von Loxone ausgeliefert wird. Theoretisch sollte das ja passen.

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nö, das passt nicht, die Parität ist auf dem Zähler anders als auf der Extension. Bitte gleich das erstmal ab und versuche es nochmal. Bei mir läuft 19200,1, gerade (even) stabil.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Borni na dann poste wenn du das kontrolliert hast - ansonsten macht sich das Forum ganz umsonst Gedanken!
          Das hab ich dir aber auch schon im 2 Post geschrieben und orli sagt dir auch immer wieder das Gleiche.

• croxxi
          croxxi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So wie Orli schon sagte, das musst du erst anpassen!
          Schau mal hier - https://library.loxone.com/detail/ea...30-53/overview

Default ist z.B bei den V2 Parity auf „none“ und auf der Modbus Extension ist das aber nicht der Fall!
      • Borni
        Smart Home'r
        • 04.09.2016
        • 75

Hallo zusammen

Ground anschliessen brachte nichts, ich habe mich aber an den Betrag/ Kommentar von orli gehalten und schwupps waren die Daten hier.
        Musste noch die Einheiten anpassen, da mir ein aktueller Verbrauch von 4.7MW doch etwas hoch erschien :-)

Jedenfalls herzlichen Dank für den Support.

Kommentar

Lädt...