Ich habe in meinem Hauptverteiler seit kurzem einen S0-Zähler von B+G verbaut. Es ist der Zweirichtungszähler DS100-009. Nachdem ich vor wenigen Tagen meine Loxon Steuerung in Betrieb genommen habe, stehe ich vor einem kleinen Problem. die 2 Eltako 3-Phasen Zähler sowie 3 1-Phasen Zähler wurden anstandslos eingebunden und liefern wie gewohnt sauber ab. Bei B+G DS100-09 bekomme ich leider auf S0-1 als auch S0-2 (1xl Import, 1x Export) die Signale absolut Syncron. Das bedeutet, egal ob Import oder Export, beide Schnittstllen leifern Impulse. Bei der Messung ist mir aufgefallen, dass jener Zähler bei dem die LAst vorhanden ist deutlich stärkere Signale hat.
Nach Rücksprache mit B+G wurde mir mitgeteilt dass ich einen Pull-Down Widerstand - wie in der Anleitunng dargestellt, einbauen (lassen) muss.
Mein Elektriker hat leider dankend abgelehnt, nun liegt es an mir den Zähler zum Laufen zu bringen.
Konfiguration:
Loxone Go Gen1
Zähler hängt an eine Nono IO Air
Effekt tritt auf, egal ob der Nano umittelbar neben dem Zähler ist, oder 25m weiter entfern im Loxone-Schrank (Cat6 Kabel)
Anschluss Schemata des B+G DS100-009:
Angeschlossen ist der GND mit den 24V vom Nano IO Air, am out S0 hängt der digitale Eingang vom Nano drauf.
Antwort vom B+G Support:
das wundert mich etwas, da durch Einsatz des Pulldown Widerstands der S0 Ausgang wie gewünscht arbeiten würde. Technisch sollte Ihr Elektriker dies auch ohne weiteres Umsetzen können, da die Dauerspannung (24V+) und die Rückleitung (S0 out) für den digitalen Eingang laut Ihrer Ausführung vorhanden sind.
Bitte um eure Hilfe wie ich die S0 Ausgänge sauber ins Loxone bekomme.
Kommentar