Anschluss S0-Zähler B+G DS100-09

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anwender 0815
    Azubi
    • 09.04.2024
    • 9

Anschluss S0-Zähler B+G DS100-09

Liebes Forumsteam
    Ich habe in meinem Hauptverteiler seit kurzem einen S0-Zähler von B+G verbaut. Es ist der Zweirichtungszähler DS100-009. Nachdem ich vor wenigen Tagen meine Loxon Steuerung in Betrieb genommen habe, stehe ich vor einem kleinen Problem. die 2 Eltako 3-Phasen Zähler sowie 3 1-Phasen Zähler wurden anstandslos eingebunden und liefern wie gewohnt sauber ab. Bei B+G DS100-09 bekomme ich leider auf S0-1 als auch S0-2 (1xl Import, 1x Export) die Signale absolut Syncron. Das bedeutet, egal ob Import oder Export, beide Schnittstllen leifern Impulse. Bei der Messung ist mir aufgefallen, dass jener Zähler bei dem die LAst vorhanden ist deutlich stärkere Signale hat.

Nach Rücksprache mit B+G wurde mir mitgeteilt dass ich einen Pull-Down Widerstand - wie in der Anleitunng dargestellt, einbauen (lassen) muss.
    Mein Elektriker hat leider dankend abgelehnt, nun liegt es an mir den Zähler zum Laufen zu bringen.

Konfiguration:
    Loxone Go Gen1
    Zähler hängt an eine Nono IO Air
    Effekt tritt auf, egal ob der Nano umittelbar neben dem Zähler ist, oder 25m weiter entfern im Loxone-Schrank (Cat6 Kabel)

Anschluss Schemata des B+G DS100-009:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anschluss BG DS100-009.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,2 KB ID: 428950
    Angeschlossen ist der GND mit den 24V vom Nano IO Air, am out S0 hängt der digitale Eingang vom Nano drauf.

Antwort vom B+G Support:
    das wundert mich etwas, da durch Einsatz des Pulldown Widerstands der S0 Ausgang wie gewünscht arbeiten würde. Technisch sollte Ihr Elektriker dies auch ohne weiteres Umsetzen können, da die Dauerspannung (24V+) und die Rückleitung (S0 out) für den digitalen Eingang laut Ihrer Ausführung vorhanden sind.

Bitte um eure Hilfe wie ich die S0 Ausgänge sauber ins Loxone bekomme.
    Zuletzt geändert von Anwender 0815; 09.04.2024, 11:27.
  • Teilzeitautomatisierer
    Dumb Home'r
    • 07.04.2024
    • 18

Hallo!

So ein Pull-Down-Widerstand ist ja in der Regel dafür gedacht die Spannung zu reduzieren. Nur nochmal um um sicherzugehen: laut deinem Anschlussbild, soll er da parallel eingebunden werden und nicht in Reihe, ja? Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, auf welchen Spannungswert soll das ganze reduziert werden, sprich: was für einen Widerstand sollst du da einbauen - mit welchem Ohm-Wert?

Ansonsten sehe ich da eigentlich kein Problem, den Widerstand einfach laut Anschlussbild im Stromkreis einzubauen und wenn der Support der Meinung ist, dass es dann laufen sollte, könnte es ein Versuch wert sein.

Kommentar

• Anwender 0815
      Azubi
      • 09.04.2024
      • 9

Servus

Aus dem Bedienungshandbuch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 111
Größe: 18,2 KB
ID: 428965​​

mehr kann ich leider nicht finden Der Nono IO Air liefert 24 Volt, max 1Watt
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Anwender 0815
        Azubi
        • 09.04.2024
        • 9

Noch ein Bild/Anschlußplan vom S0-Zähler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 133
Größe: 42,0 KB
ID: 428968

Am S0-1 + und S0-2+ fahre ich mit der 24 Volt Spannung drauf, die beiden SO-Minus gehen auf die digitalen Eingänge I1 und I2 des Nano IO Air.

Kommentar

• Teilzeitautomatisierer
          Dumb Home'r
          • 07.04.2024
          • 18

Hört sich erstmal plausibel an. Hast du schon probiert erstmal nur eine S0-Schnittstelle an Loxone einzubinden und dann nach und nach die anderen? So merkst du ja dann ab wann ein Problem auftritt.

Kommentar

• Anwender 0815
            Azubi
            • 09.04.2024
            • 9

Hallo,
            Es ist komplett egal welche der beiden S0-ich nehme, es sind immer die gleichen Werte bzw. Impuls. Selbst wenn nix dran hängt (als nur Ground) flackern beide am 2. Ausgang am Zähler.

ich fürche dagehört irgendwas in die Leitung das nur echte Signale durchgehen und nicht das gesamte rauschen. Oder man kann in der Softwre einstellen dass ein Puls nur dann ein Puls ist wenn gewisse Spannungsdifferenzen erreicht werden.

Kommentar

• Teilzeitautomatisierer
              Dumb Home'r
              • 07.04.2024
              • 18

Also ich meine auch hardwareseitig, also abklemmen und nur eine anklemmen. Dann nach und nach wieder die anderen anklemmen.

Wie viele S0-Stellen hast du in Summe, die du über einen Nano IO Air speist?

Kommentar

• Anwender 0815
                Azubi
                • 09.04.2024
                • 9

Zuerst hatte ich alle im Nono belegt, nun habe ich einen eigenen Nano für den einen Zweirichtungszähler. Der liegt auch exakt neben dem Zähler (als 50cm deneben)

Kommentar

Lädt...