Konnektierung prüfen - wie am einfachsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyh63
    Azubi
    • 11.04.2024
    • 2

Konnektierung prüfen - wie am einfachsten?

Hallo allerseits,

ich bin erst am Anfang der Lernkurve, was Elektrik und ihr Zusammenspiel mit der Loxone-Hardware betrifft - daher bitte Nachsicht, falls meine Frage zu trivial ist.

Sachverhalt:
    • Hauselektrik und Loxone sind von 2015 und der Elektriker hat initial und bei späteren Änderungen nicht ordentlich dokumentiert.
    • Ein 5adriges Kabel kommt aus einer Wand kommt und war für Beleuchtung vorgesehen. Ich habe drei Glühlampen an die schwarze/graue/braune Phase angeschlossen und dann alle mit blau verbunden. Da alle Leuchten dunkel bleiben, gehe ich davon aus, dass die Adern mit dem MS verbunden ist und über Relais geschaltet werden sollen.
    • In der Loxone-Config ist der Anschluss des Kabels/der Adern nicht erkenntlich, es gibt aber ungenutzte Eingänge bei den Relais-Extensions.

Frage: wie kann ich am effizientesten feststellen, mit welchen Eingängen die Adern des genannten Kabels verknüpft sind? Helfen Spannungsprüfer oder Multimeter?

Danke für Vorschläge!
    Zuletzt geändert von andyh63; 12.04.2024, 10:34. Grund: rechtschreibung
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 518

Ein Duspol ist generell schon mal ein guter Start um Spannung und Durchgang zu prüfen.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• andyh63
      Azubi
      • 11.04.2024
      • 2

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Kommentar

• squashmichi
        Extension Master
        • 19.11.2018
        • 135

Ich würde so starten:
        1. nach Kabel im Schaltschrank/ Technikraum suchen die nicht angeschlossen sind
        2. in der Config schauen ob irgendwelche Relaisausgänge gekennzeichnet aber nicht genutzt werden (wahrscheinlich einfachste Version)
        3. Kabel für Kabel im Schaltschrank neu dokumentieren/ beschriften bis bestenfalls nur noch eins übrig bleibt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4626

Einen Duspol kaufen und auf YouTube schauen, wie der funktioniert. Dann musst du schon mal keine Glühbirnen mehr anschließen um zu schauen ob Spannung auf den Phasen anliegt. Ein günstiger reicht aus:

https://www.amazon.de/Benning-050261-Duspol-Spannungsprüfer-Tauchspul-Pegelanzeige/dp/B007TN79AU/

Das richtige Kabel im Schaltschrank zu finden ist vermutlich nicht ganz einfach. Wenn du noch ungenutzte aber verkabelte Ausgänge an der Relaisextension hat, würde ich die manuell durchschalten und im Haus mit dem Duspol schauen, ob irgendwo die Spannung geschaltet wird. Wenn das nicht funktioniert wird es schwierig. Dann musst du nicht aufgelegte Kabel im Keller oder Schaltschrank suchen. Bei denen könntest Du zwei Adern verbinden und im Haus bei den Ausgängen auf Durchgang prüfen. Geht auch mit den meisten Duspol, sonst für 20 Euro nochnein Multimeter dazu. Wenn du das Kabel so gefunden hast, rufe dir einen Elektriker und lass es an die Relais Extension anschließen.

Du scheinst dich mit Elektrik nicht gut auszukennen. Pass also auf was du tust! 230V sind tödlich.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.04.2024, 20:35.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

Man kann sich die Config ausdrucken lassen. Auf den ersten Seiten sind der Miniserver und die Extension dokumentiert. Für den ersten Überblick reicht das schon.
            Die Fehlersuche bzw. einzelne Drähte ist so ziemlich die Königsdisziplin für den Fachmann. Es ist auch nicht immer so eindeutig wo man den Teilbereich spannungslos macht. Von daher ist das Vorhaben eher "mutig"!
            Grüße Alex

Kommentar

Lädt...