Bad, Altbau, Beleuchtung Badezimmer.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nekomonger
    Azubi
    • 16.04.2024
    • 7

Bad, Altbau, Beleuchtung Badezimmer.

Hallo, mir sind im Bad langsam alle Strahler (6stück, 5 mit 20w und eine mit 30w) durchgebrannt und ich wollte mal wechseln auf LEDs.(3,5w)
    Gesagt, getan..aber nur drei von denen leuchten die anderen blinken nur kurz auf und sind dann aus.
    Hab dann versucht das Licht anzupassen und einmal die Sicherung rein und raus zu machen aber dann 😅haben alle Lampen geflackeft und der sicherungskasten machte komische Geräusche.

Das einzige was Abhilfe schaffte war einen alten 50w Strahler an die erste Stelle zu setzen.

Bleibt die Frage.. Ob ich jetzt immer einen stromfresser an erster Stelle haben muss damit es funktioniert?

Eine reihenschaltung ist es nicht 🤔weshalb das für mich noob zumindest keinen Sinn ergibt.
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 484

Wie sieht die Spannungsversorgung aus, gibt es ein gemeinsames Netzteil? Vermutlich ein Problem mit dem Netzteil, kannst du das testweise mal tauschen?

Kommentar

• Nekomonger
      Azubi
      • 16.04.2024
      • 7

Ob da ein Netzteil ist kann ich nicht sagen. Weiß nur, dass die beiden Seiten unabhängig voneinander arbeiten. An der Sicherung kann es nicht liegen? 🫣Das einzige an was ich ankomme ist die Sicherung fürs Licht (die erste Grüne Sicherung)

Kommentar

• Nekomonger
        Azubi
        • 16.04.2024
        • 7

Hat es vllt damit was zutun, dass die erste 30-50W Lampe "Dimmbar" ist? Haben die vllt besonderen Widerstände?

Kommentar

• mlutz
          Dumb Home'r
          • 20.01.2024
          • 15

Ich könnte mir vorstellen das dein Aktuell Verbautes Netzteil für die Lampen einen Art "mindest Strom" benötigt um zu funktionieren.

Um das zu umgehen sehe ich aktuell 2 Möglichkeiten entweder eine alte Birne mit 50W installiert lassen, oder das Netzteil auf ein solches hier wechseln https://amzn.eu/d/9yQ1Yh9

Kommentar

• Nekomonger
            Azubi
            • 16.04.2024
            • 7

Ja, ich denke etwas spinnt einfach auf der einen Seite. Habe gerade versucht statt eine 50w Lampe eine 20w an pos1 zu setzen, funktionierte nicht. Jetzt hab ich probiert die 20w Lampe auf pos 2 zu setzen und die LED auf pos1 und siehe da es geht jetzt auch mit einer 20w Lampe damit alles funktioniert. Ich wollte daran eig nicht fummeln oder großen Radau daraus machen, da die Vermieterin eh schon seit einem Jahr komplettumbau vom Bad plant😅. Danke für den Tipp, wusste nicht, dass die Lampen ein besonderes Netzteil brauchen

Kommentar

• Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 484

Das Netzteil wird im Hohlraum liegen und bei einer der 6 Öffnungen zu finden sein. Denke nicht, dass damals der Elektriker dieses "nicht zugänglich" verbaut hat.

Kommentar

Lädt...