Ich habe vor 6 Monaten meine PV Anlage erweitert von 7kWp auf 11kWp.
In diesem Aufwisch hat mir der Elektriker den Hauptverteilungsschrank noch aufgeräumt und ein paar Dinge geändert. Das Haus war 1 Tag lang stromlos.
Den Smart Meter hat er aber nach seiner Aussage nicht berührt.
Bild 1 zeigt einen normalen Tag vor der Änderung. Duch die Nutzung der Wallbox die den Verbrauch nach möglichkeit optimiert hatten wir ein super Setting.
Seit diesem Tag aber sieht im Solaredge Monitoring Tool ein Tag immer etwas so aus wie im Bild 2.
Wie ihr seht brauchen wir angeblich fast keinen Strom in der Nacht obwohl wir eine Wärmepumpe haben die dann natürlich auch läuft. Zudem gibt es viele Zeitpunkte bei welchem mir ein kleiner Export angezeigt wird in der Nacht obwohl die PV Anlage dann keinen Strom produziert. Zudem ist der Stromverbrauch ziemlich genau proportional zur Produktion. Das heisst in Zeiten der Peakproduktion importieren wir auch sehr viel und wenn wir weniger produzieren, dann importieren wir auch weniger. Dies auch wenn wir in dem Moment keine Smarten Geräte eingestellt haben, die Produktionsbezogen Strom verbrauchen würden.
Man sieht somit schnell, dass die Werte einfach unmöglich war sind.
Ich kann beim Hauszähler auch anzeigen was effektiv rein und raus geht und die angezeigten Werte haben nichts damit zu tun.
Ich habe seit 6 Monaten einen Case offen bei Solaredge. Sie sagen mir einfach jedes Mal ich sollte die Stromwandler umdrehen.
Das bringt aber natürlich nichts ausser, dass es dann so aussieht, dass wir Strom exportieren wenn die Sonne scheint. Aber auch da fast perfekt proportional zum Verbrauch. Was auch unmöglich stimmen kann.
Bild 3
Solaredge hat mich auch schon gebeten meine Installation vom Elektriker prüfen zu lassen. Er war an mehreren Tagen nun schon fast 10 Stunden anwesend und bestätigt immer wieder dass alles so installiert sei wie es müsse. (Habe natürlich dadurch immens hohe Elektrikerkosten)
Ich komme nicht mehr weiter.
Ich weiss dass ich vor ca 3 Jahren schon einmal einen solchen Fall gehabt habe. Von einem Tag auf den anderen. Damals konnte dann ein Solaredge Support mitarbeiter das Problem beim 6. Anlauf auf ihrer Seite einfach beheben, ohne dass ich etwas ändern musste.
Aber diesmal sagen sie immer, dass an meiner Installation etwas nicht stimmen kann.
Kennt jemand das Problem und weiss was ich noch tun könnte?
Danke
Gruss Radiohead3
Kommentar