Falsche Solaredge Smart Meter Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 338

Falsche Solaredge Smart Meter Werte

Hallo zusammen

Ich habe vor 6 Monaten meine PV Anlage erweitert von 7kWp auf 11kWp.

In diesem Aufwisch hat mir der Elektriker den Hauptverteilungsschrank noch aufgeräumt und ein paar Dinge geändert. Das Haus war 1 Tag lang stromlos.

Den Smart Meter hat er aber nach seiner Aussage nicht berührt.

Bild 1 zeigt einen normalen Tag vor der Änderung. Duch die Nutzung der Wallbox die den Verbrauch nach möglichkeit optimiert hatten wir ein super Setting.

Seit diesem Tag aber sieht im Solaredge Monitoring Tool ein Tag immer etwas so aus wie im Bild 2.

Wie ihr seht brauchen wir angeblich fast keinen Strom in der Nacht obwohl wir eine Wärmepumpe haben die dann natürlich auch läuft. Zudem gibt es viele Zeitpunkte bei welchem mir ein kleiner Export angezeigt wird in der Nacht obwohl die PV Anlage dann keinen Strom produziert. Zudem ist der Stromverbrauch ziemlich genau proportional zur Produktion. Das heisst in Zeiten der Peakproduktion importieren wir auch sehr viel und wenn wir weniger produzieren, dann importieren wir auch weniger. Dies auch wenn wir in dem Moment keine Smarten Geräte eingestellt haben, die Produktionsbezogen Strom verbrauchen würden.

Man sieht somit schnell, dass die Werte einfach unmöglich war sind.

Ich kann beim Hauszähler auch anzeigen was effektiv rein und raus geht und die angezeigten Werte haben nichts damit zu tun.

Ich habe seit 6 Monaten einen Case offen bei Solaredge. Sie sagen mir einfach jedes Mal ich sollte die Stromwandler umdrehen.

Das bringt aber natürlich nichts ausser, dass es dann so aussieht, dass wir Strom exportieren wenn die Sonne scheint. Aber auch da fast perfekt proportional zum Verbrauch. Was auch unmöglich stimmen kann.
    Bild 3

Solaredge hat mich auch schon gebeten meine Installation vom Elektriker prüfen zu lassen. Er war an mehreren Tagen nun schon fast 10 Stunden anwesend und bestätigt immer wieder dass alles so installiert sei wie es müsse. (Habe natürlich dadurch immens hohe Elektrikerkosten)

Ich komme nicht mehr weiter.

Ich weiss dass ich vor ca 3 Jahren schon einmal einen solchen Fall gehabt habe. Von einem Tag auf den anderen. Damals konnte dann ein Solaredge Support mitarbeiter das Problem beim 6. Anlauf auf ihrer Seite einfach beheben, ohne dass ich etwas ändern musste.

Aber diesmal sagen sie immer, dass an meiner Installation etwas nicht stimmen kann.

Kennt jemand das Problem und weiss was ich noch tun könnte?

Danke
    Gruss Radiohead3
    Angehängte Dateien
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Scheint so als ob die Strom- und Spannungsmessung des Smartmeter nicht phasengleich ist.
    Vielleicht hat dein Eli beim Umbau des Schrankes die Phasen des Energymeters vertauscht.

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 338

Was bedeutet das? Kannst du das ein wenig genauer erklären?

du meinst, dass der Stromwandler 1 statt an L1 an L2 gehängt wurde und dafür Stromwandler 2 an L1 hängt?
      insgesamt werden die doch einfach addiert und es kommt ja nicht wirklich drauf an am welcher Phase genau wie viel strom durchfliesst, wenn die Summe insgesamt ja falsch ist.

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        genau so. Kann natürlich auch L3 mit L1 oder L2 vertauscht sein.
        Ich hatte das selbst mal bei einem Kunden. Mit genau dem Effekt den du im Monitoring hast.

Beim SE-Smartmeter ist es wichtig daß der Wandler von L1/L2/L3 unbedingt auf der gleichen Phase hängt wie die Klemme L1/L2/L3 am Smartmeter.
    • radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 338

Ok. Danke
      ich glaube wir haben auch das schon mehrmals geprüft. Sollte also stimmen.
      Aber werde sicherlich nochmal genau drauf schauen.

aber wenn in Wirklichkeit 1: +200W drauf hat,
      2: -700W und 3 +650W, dann gibt das doch wenn alles richtig angeschlossen ist einen gesamtverbraucht von +150W.
      wenn man zwei Phasen vertauscht bleiben es ja trotzdem +150W.
      somit sollte es an der Summe doch nichts ändern und nicht auf einmal ein Muster der Produktion abbilden…

aber ich werde es nich einmal prüfen.

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie das Smartmeter intern arbeitet weiß ich leider nicht.
        Ich kenn nur die Symptome aus eigener Erfahrung.
        Möglich daß es auch etwas anderes sein kann.
    • radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 338

Hi,
      ich habe soeben nochmal die drei phasen mehrmals überprüft.
      ct1 hängt an L1
      ct2 hängt an L2
      ct3 hängt an L3

somit stimmt das alles.

aktuell (Nacht ohne Produktion) wieder geschaut. Wenn ich nicht viel laufen habe im Haus behauptet der Smartmeter, dass ich auf L1 und L2 zwischen 40 und 110W exportiere und auf L3 importiere ich 41W. Dies obwohl alle drei Stromwandler in dieselbe Richtung zeigen.

sibald ich mein Elektroauto mit 10kW lade (3phasig).
      zeigt es mir auf einmal einen Import (korrekt) an, jedoch mit je 1.9kW bis 2.0kW.
      was somit viel zu wenig ist.

somit kann es aus meiner Sicht nicht falsch angeschlossen sein, sondern kann einfach nur von der Solaredge Seite her falsch laufen/rechnen.

keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll.

zähler austauschen und gegen einen Modbus zähler austauschen, den ich direkt via Loxone auslesen kann.
      kostet auch wieder recht viel und dann verliere ich sämtliche Eigenverbrauchsstatistiken in der Monitoring App.

Da möchte ich eigentlich nicht NUR auf die Berechnungen in meinem Smarthome vertrauen. Lieber auch alles im Solaredge Monitoring sehen.

hat jemand noch eine Idee?

Kommentar

• Loxtom577
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2018
        • 499

Wenn die Klemme L1 am Smartmeter auf der gleichen Phase wie CT1 hängt und bei L2 und L3 dies ebenso ist bin ich ratlos.

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 449

Würde mal einen Shelly mit Stromwandler dazuhängen und die Werte vergleichen. Eine andere Form des debugging fällt mir nicht ein…

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 338

Das wäre eine gute Idee. Müsste ich alles neu kaufen oder kann man evt die Stromwandler des Solaredge Smartmeter mit einem Shelly verwenden?

Kommentar

Lädt...