24V LED Stripe - 520 cm Länge für eine Einspeisung noch ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    Extension Master
    • 09.04.2022
    • 167

24V LED Stripe - 520 cm Länge für eine Einspeisung noch ok?

Hallo zusammen,

wir bekommen einen Handlauf mit integriertem LED-Band.
    Zum Handlauf führt nur eine Zuleitung.
    Der Handlauf wird 520 cm lang sein. Das LED-Band entsprechend ca. 518 cm.
    Im Datenblatt lese ich meist maximale Länge pro Einspeisung 5 Meter.
    Sind die 18 cm mehr wirklich als kritisch zu bewerten?
    Wir denken z.B. an folgendes LED-Band:
    Entdecken Sie unser LED CRI918/940 Linear10 CCT Flexband, 24V DC, 10W ww + 10W nw, IP20, 5m Rolle, 240 LED/m. Flexible & energieeffiziente Beleuchtungslösungen für jeden Raum. Jetzt bestellen!

Die Alternative wäre das LED-Profil / Band nur in einer Länge von 5 Meter zu verbauen. Dann wären jeweils die ersten 9 cm nicht beleuchtet.

LG
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Kennst du WLED? pmayer ist für mich der Spezialist zu diesem Thema

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Hallo LoxMeUp,

Das Problem bei langer Länge ist der Spannungsabfall, sodass die Helligkeit gegen Ende des LED-Streifens abnimmt. 18cm machen da keinen Unterschied, 5m aber schon.

Die Wahl des LED-Streifens ist für den Anwendungsfall entscheidend. Bist du dir bei dem von dir verlinkten wirklich sicher? Brauchst du Warm- und Kaltweiß und noch entscheidender müssen es wirklich 1600 lm/m also in Summe 9000 lm sein. Das würde für ein Wohnzimmer als Hauptbeleuchtung reichen. Falls du damit ein dezentes Hintergrundlicht erreichen willst, ist das viel zu hell.

Wichtige Punkte bei der Auswahl sind: RGB ja/nein, Temperatur in Kelvin, LED-Abstand, Kürzbarkeit alle ? cm, Helligkeit pro m, ...
      Zuletzt geändert von Martin1234; 08.05.2024, 13:08.

Kommentar

• LoxMeUp
        Extension Master
        • 09.04.2022
        • 167

WLED kenn ich aber ich dachte das ist nur für Lichteffekte. Ich brauche keine Einzel ansteuerbare LEDs.
        Im Prinzip würden mir auch zwei Lichtfarben reichen 2700-3000K für Standardbeleuchtung und 1800-2200K für Nachtlicht.
        RGB sehe ich keinen Mehrwert drin.
        Ich hab aber keinen Stripe gefunden, der genau die Ränge kann. Daher tendiere ich aktuell zum Verlinkten.
        Hat das denn einen Nachteil wenn ich einen sehr hellen nehme?
        Ich dachte durch Dimmen kann ich den genauso anpassen wie ich es brauche.
        Für die Treppe ist sonst keine weitere Beleuchtung vorgesehen.

Kommentar

• Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 288

Ich bin wieder drauf reingefallen. Manche Shops geben bei den CCT LED-Streifen, die gesamte Leistung für WW und KW addiert an. Das wird in der Praxis aber so nie erreicht. Entweder leuchte WW oder KW oder eine Mischung aus beiden, aber normalerweise niemals beide mit 100%. Daher sind das dann auch keine 20W/m, sondern real eher 10W/m. Die Lichtausbeute wird auch in etwa die Hälfte sein.

1800-4000K ist eine tolle Kombination. Ob das 5m oder 5,20m sind wird keinen großen Unterschied machen. Abschneiden kannst du sie allerdings nur alle 8cm und es wäre möglich, dass du die einzelnen Lichtpunkte siehst, wenn eine Fläche aus kurzem Abstand direkt beleuchtet wird. Direkte Sicht auf den LED-Streifen sollte auch nicht möglich sein, was bei einem Handlauf bei einer Stiege durchaus eine Herausforderung sein könnte.

Viel Erfolg.

Ich habe nur diesen Streifen gefunden, aber der hat eine Temperatur von 2200-4000K.

Extra warmweiße LEDs mit 2.200K und neutralweiße 4.000K in Kombination. Für besonders behagliche Lichtstimmungen, die wie gedimmtes Glühlicht wirken.

Kommentar

• LoxMeUp
            Extension Master
            • 09.04.2022
            • 167

Abschneiden alle 8 cm würde ja genau passen. Dann käme ich auf 5,16 Meter - ziemlich optimal. Aber bei dem Verlinkten sind es doch 5 cm oder?
            Als Profil habe ich mir das ausgesucht:
            LED Alu Profil zum Einlassen für Möbelbeleuchtung. Flügel verdecken Schnittkanten. Mehrere Abdeckung zur Auswahl

Laut Beschreibung sieht man mit einer opalen Abdeckung bereits bei 120 LED/m keine Punkte mehr. Mit 240 LED/Meter sollte das damit problemlos sein.
            Den von dir Verlinkten habe ich auch gefunden. Das war lange mein Favorit aber 1800K wäre fürs Nachtlicht noch ein Ticken schöner.

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 652

Vielleicht wäre hier eine weitere Alternative.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• LoxMeUp
                Extension Master
                • 09.04.2022
                • 167

Gibt es leider nicht in einer ähnlich warmen Lichtfarbe.
                Hat es irgendeine negative Auswirkung, wenn das LED-Profil am Ende länger ist als der LED-Stripe?
                Zum Beispiel wenn das Profil 520 cm Länge hat und der Stripe nur 500 cm?
                Müsste unproblematisch sein oder?

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist wirklich unproblematisch mit dem Profil.
              Lädt...