Letzte Extension wird nicht mehr gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HAL900
    Smart Home'r
    • 31.08.2016
    • 70

Letzte Extension wird nicht mehr gefunden

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Nachdem ich die vorletzte Extension aus meinem Setup entfernt habe, wird letzte nicht mehr erkannt (100% Paketverlust).

Mein setup vorher war (Reihenfolge von hinten): Relais Extension (hat den Endwiderstand), Tree Extension, RS232 Extension, Standard Extension, [ganz viele Extensions], MS V2.
    DIe Tree Extension wird nicht mehr benötigt und soll umziehen (der MS V2 hat ja Tree). Also Tree Extension ausgebaut und Stromversorgung und Link zwischen RS232 Ext und Relays Extension direkt etabliert.

Die Tree Extension hab ich auch aus dem Programm entfernt. Nach Neustart blinken alle Extensions grün, außer die Relais Extension, die blinkt rot. In der Link Diagnose bekomme ich 100% Paketverslust für die R Ext und 0% für alle anderen. Allerdings wird bei allen anderen angezeigt, das Kommunikationsfehler erkannt wurden (die funktionieren aber anscheinend trotzdem noch).

Ich habe jetzt die Verkabelung an der RS232 hundert mal überprüft und auch neu gemacht (das sind noch die alten Klemme mit Schraube), ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Zuletzt geändert von HAL900; 31.05.2024, 17:51. Grund: Nevermind, habe da wohl in der Vergangenheit mal Blau und Weiß verstauscht (Die alten Klemmen sind nur Blau). Selber Schuld :-(
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo,
    woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich denke, den Miniserver hast Du nach dem Umbau schon öfters stromlos gemacht, somit hilft das auch nicht weiter.
    Ich würde versuchen, herauszufinden, woher die Kommunikationsfehler kommen.
    Dazu die Kette mal ohne Relais-Extension betreiben, wenn das nicht hilft, dann einfach Mal alle Extension vom Bus nehmen und eine nach der andern zuschalten.
    An Stelle gleich alle Extensions vom Bus zu nehmen, kannst Du natürlich auch versuchen erst mal nur ca. die Hälfte wegzunehmen.
    Zuletzt geändert von romildo; 31.05.2024, 17:55.
    lg Romildo

Kommentar

• HAL900
      HAL900 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

Danke für die Hilfe, wie oben beschrieben hab ich das Problem gefunden.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne. Ich sage nur 101
Lädt...