LED-Stripe: AN/AUS über shelly vs zigbee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marmork33
    Smart Home'r
    • 28.08.2023
    • 41

LED-Stripe: AN/AUS über shelly vs zigbee

Salut,

Ich habe eine vllcht banale /blöde Frage
    Ich habe bereits sehr viele LED-Stripes mittels meanwell 24v Netzteilen und meist Gledopto-Zigbee RGB-CCT-Controllern in Betrieb, alles läuft wunderbar über Loxone (es sind über 70m CCT-RGB LED-Bänder).

Nun möchte ich noch diverse Hauswirtschaftsräume helligkeitstechnisch mit einfarbigen 3000K 4000L/m LED-Bändern upgraden. Hierfür braucht es eigentlich nur eine AN/AUS-Steuerung und keine Dimmfunktion.

FRAGE:
    - Kann ich jeweils einfach einen shelly vor des meanwell-Netzteil zum AN/AUS steuern hängen?
    -- Oder mag das das Netzteil nicht, wenn es nicht immer am Strom hängt?
    -- Oder ist die Einschaltverzögerung länger als über zigbee?

Hintergrund:
    - mit den shelly wird es günstiger und weniger Verkabelung und zusätzlicher strommessung (1pm mini)
    - ich muss keine zigbee-Einbindung in Loxone vornehmen: es bleiben slot im picco-script frei!

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

VG
    Zuletzt geändert von marmork33; 31.05.2024, 19:00.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Ob das eine Shelly mit macht kommt auf den Einschaltstrom des Netzteils an - auf Dauer vermutlich nicht (auch wenn da 16A drauf steht)

Der Plus RGBW Dimmer wurde gestern vorgestellt: Shelly Plus RGBW PM - Alle Produkte - Shop - Shelly

Eine Plus1 würde auch gehen da sie potentialfrei ist und mit 24V DC oder 230V AC versorgt werden kann:
    Shelly 1 Gen3 - Alle Produkte - Shop - Shelly
    Zuletzt geändert von AlexAn; 31.05.2024, 19:09.
    Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 484

Shelly plus 1 / ESP32 und Shelly 1 Gen3 / ESP-Shelly-C38F sind zwei verschiedene Devices, jeweils mit einem potenialfreien Kontakt. Wenn du Tasmota verwenden möchtest, empehle ich dir den Shelly plus 1. Power Monitoring brauchst nicht wirklich. Wenn du PM verwendst, musst du das Netzteil schalten, sonst kannst einfach die 24V schalten.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Man kauft nur noch den Gen3 - ja schön langsam wird es komplex mit den Versionen, Bezeichnungen usw.
        Bring doch nicht die User gleich wieder auf die Idee Tasmota rauf zu machen - was soll das denn für einen Sinn machen
        Zuletzt geändert von AlexAn; 31.05.2024, 20:19.
    • marmork33
      Smart Home'r
      • 28.08.2023
      • 41

Also würdet ihr eher die stripes nach dem Netzteil schalten als das Netzteil? Da hatte ich garnicht drangenacht 😬

merci für euern input!

Kommentar

Lädt...