Dimmer Extension bei 1 von 3 Phasen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asenden
    Smart Home'r
    • 03.02.2021
    • 31

Dimmer Extension bei 1 von 3 Phasen

Hallo zusuammen,

ich möchte die Außenbeleuchtung der Garage dimmen. Die LED Lampen unterstützen Phasenabschnittsdimmung. In die Garage gehe ich mit 3 Phasen 1 x N und 1 x PE. . Die Phase, die ich dimmen möchte, wäre bspw. L3. Ist es nun möglich, dass ich mit N von der Sammelschiene und L3 zur Dimmer Extension fahren, aber dann nur den "L" Ausgang der Extension für L3 zur Garage benutze ? N kommt für alle 3 Phasen ohnehin von der Sammelschiene. Oder bekomme ich dann Probleme mit den anderen 2 Phasen, die immer stromführend sein sollen ?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich war
    Lg
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Zitat von asenden
    Hallo zusuammen,

ich möchte die Außenbeleuchtung der Garage dimmen. Die LED Lampen unterstützen Phasenabschnittsdimmung. In die Garage gehe ich mit 3 Phasen 1 x N und 1 x PE. . Die Phase, die ich dimmen möchte, wäre bspw. L3. Ist es nun möglich, dass ich mit N von der Sammelschiene und L3 zur Dimmer Extension fahren, aber dann nur den "L" Ausgang der Extension für L3 zur Garage benutze ? N kommt für alle 3 Phasen ohnehin von der Sammelschiene. Oder bekomme ich dann Probleme mit den anderen 2 Phasen, die immer stromführend sein sollen ?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich war
    Lg
    Nachdem einige Informationen fehlen nehme ich hier mal folgendes an:
    • Unterverteilung in der Garage mit einer 5 poligen (ausreichend dimensionierten und abgesicherten) Zuleitung
    • FI/RCD und LS Kreise (entsprechend der Verbraucher / Verkabelung ausgelegt) im Unterverteiler
    Dimmer Extension musst du mit 24V DC versorgen und dann kannst du auf den einzelnen Kreisen 230V Verbraucher anschließen.
    Aufpassen auf die zulässigen Lasten:

AQ1 ohmsche Last: 0 ... 400W kapazitive Last: 0 ... 200VA induktive Last: 50 ... 400VA
    AQ2, AQ3, AQ4 (je Kanal) ohmsche Last: 0 ... 210W kapazitive Last: 0 ... 105VA induktive Last: 50...210VA

Der N an der Dimmer Extension wird für die Nulldurchgangserkennung benötigt. Du kannst an der Dimmer Extension natürlich verschiedene Phasen verwenden.

"disclaimer" - Aufgrund der Fragestellung würde ich empfehlen einen Elektriker zu Rate zu ziehen 🤔 oder zumindest Basis Wissen aufzubauen damit du das gefahrlos umsetzen kannst.

Kommentar

• asenden
      Smart Home'r
      • 03.02.2021
      • 31

Danke SmartMastersAT .. und ja ich habe 3 x 80A Hausanschlussabsicherung, eine 22 kWp PV Anlage auch dem Dach und einen Messwandelzähler ;-). Habe LSe und RCDs nicht erwähnt, da ich das - wie auch die 24V Stromversorgung der Extension - für selbstverständlich errachte und irrelvant für meine Frage. Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber mir ging es nicht, um den generellen Anschluss der Dimmer Extension, sondern um einen bestimmten use case: "geteilter" Nullleiter für Phasen, die zwar über den gleichen RCD aber eben nicht alle über die Extension laufen.

Auch die zulässigen Lasten und die Tatsache, dass ich den Nulleiter für die Nulldurchgangserkennung der Sinuskurve der Phasen benötige, war mir klar. Was ich aber nicht wusste - hatte ich dann später hier um Forum gelesen - war die Tatsache, dass die N Anschlüsse auf den verschiedenen Ports der Extension ohnehin durchgeschleift sind. Da ich das eben nicht wusste, war mir auch nicht klar, ob ein von der Extension abgehender Nullleiter Interferenzen bzw. Unterbrechungen (weil eventuell bei "aus" zusätzlich geschaltet) für die anderen Phasen bedeuten könnte.

Mittlerweile habe ich den Nullleiter von der Sammelschiene nach dem RCD abgegriffen und "einfach" an den entsprechenden N Port der Extension angeschlossen. L3 Eingang und Ausgang (bei mir ging es um dei 3.Phase) liegen bei mir an AQ4 an und alles läuft perfekt. Musste für meine Hochvolt LEDs in der Konfig nur von Phasenab- auf Phasenanschnitt umstellen. Aber das ist bei Jedem individuell abhängig vom eingesetzten Leuchtmittel.

Zuletzt geändert von asenden; 06.06.2024, 14:32.

Kommentar

Lädt...