Energy Meter Tree Verkabelung im Verteiler mit Reihenklemmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohnMcClain
    Smart Home'r
    • 18.04.2016
    • 30

Energy Meter Tree Verkabelung im Verteiler mit Reihenklemmen

Hallo zusammen,

wie verkabelt ihr einen Tree Zähler in einem Verteiler mit Reihenklemmen?

Folgender Aufbau: 3-Phasiger Verbraucher geht auf Reihenklemmen (Phoenix PTI 2,5 PE/L/NT), also auf der einen Seite die Leitung zum Verbraucher, auf der anderen Seite die 3 Phasen von den Leitungsschutzschaltern. N ist per Schiene durch alle Klemmen auf dem Block vom FI durchgebrückt, PE kommt von der Hutschiene.

Wie würdet Ihr den Energiemesser sinnvoll da integrieren? Bei der Reihenklemme Abgangsseitig auf den Energiezähler und die Leitung oben auf den Zähler + den PE von der Hutschiene holen?

oder

Von den Leitungsschutzschaltern unten auf den Zähler, dann auf die Reihenklemme, fehlt nur noch der N.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch in Verbindung mit Reihenklemmen.
  • JohnMcClain
    Smart Home'r
    • 18.04.2016
    • 30

Hier nochmal ein Bild wie es normal aussehen könnte, die Frage ist, woher den N nehmen? Man könnte jetzt natürlich den rechten Auflageblock gegen einen EInspeiseblock autauschen und den N wieder "herausholen", die Frage ist, ob es die Messergebnisse verfälscht? Ich bin da, was das Thema angeht, nicht ganz fit.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schema.jpg
Ansichten: 211
Größe: 189,9 KB
ID: 435048

Kommentar

• GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 359

JohnMcClain Würde mich auch sehr interessieren. Hast du eine Lösung gefunden?

Kommentar

Lädt...