Frage zu Elektroplanung für aussen - UV in Carport ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    Extension Master
    • 09.04.2022
    • 172

Frage zu Elektroplanung für aussen - UV in Carport ja oder nein?

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade welche Kabel ich für den Außenbereich vorsehen sollte.
    Wir haben eine relativ kleine Gartenfläche (Nordseite 100 m² und Südseite 100 m²).
    Ans Haus angrenzend ist ein Doppelcarport mit Geräteraum (ca. 16 m²) geplant.
    Eine grundsätzliche Frage, die sich mir stellt:
    Ist es besser eine Unterverteilung im Geräteraum des Carports zu planen oder alle Kabel für außen direkt aus dem Haus zu führen?
    Ausreichend Leerrohre dafür wären vorhanden.

Abseits von Licht und Steckdosen möchten wir im Außenbereich ein Klimaaußengerät und eine Pergola betreiben.
    Die Ventile für die Bewässerungsanlage wird ebenfalls im Carport sein.
    Zudem möchten wir eine Wallbox installieren und eine weitere vorbereiten.

Mich würde sehr eure Meinung interessieren bzw. wie ihr es machen würdet.
    Sollten noch Informationen fehlen reiche ich diese natürlich gerne nach.

Cheers!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Ich arbeite immer mit Unterverteilungen.
    Erstens willst du ja jetzt schon recht viel unterbringen, zweitens kommt immer mehr als man denke

In die Garage wurde bei mir ein 16mm² für die UV wegen den Wallboxen gezogen, da kannst dann machen was du willst.

Wenn die Leitungen zu lang werden, dann bin ich immer ein Freund von UVs.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• LoxMeUp
      Extension Master
      • 09.04.2022
      • 172

Wenn ich in der UV Loxone Komponenten verwenden möchte bräuchte ich dann allerdings einen zweiten Miniserver oder?
      Du würdest auch die Klimaanlage und die Wallboxen an die UV im Carport anschließen?
      Muss die Wallbox nicht an die Hauptverteilung angeschlossen werden, damit der Versorger diese steuern kann?
      Ich dachte das wäre seit diesem Jahr Pflicht.

Kommentar

• LoxMeUp
        LoxMeUp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das heißt wenn ich ein KNX-Erdkabel zusätzlich zum 5x16 in die UV führe habe ich damit alles abgedeckt oder? Dann kann ich 2 Adern für Loxlink und 2 für die Steuerung der Wallboxen verwenden oder?
        Wobei ich bei 2 Wallboxen vermutlich zwei getrennte Steuerleitungen brauche oder?

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Loxlink sollte auf jeden Fall extra sein.
        Ich würde für den Loxlink je nach länge ein CAT 7 nutzen. Jedes Adern-Paar ist extra geschirmt.

Für die Wallbox einen eigenes Kabel wie z.B. KNX Leitung.

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie hismastervoice in Kommentar #3.2 richtig schreibt gibt es noch keinen einheitlichen Standard.
        Die LVN (LEW-Verteil-Netz GmbH) wünscht sich ein Cat.7, obwohl noch keine geeignete Technik zur Verfügung steht.
    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Das heißt wenn ich ein KNX-Erdkabel zusätzlich zum 5x16 in die UV führe habe ich damit alles abgedeckt oder?
      Im Zeitalter von IoT würde ich auch ein oder 2 weitere CAT-7 Kabel für Ethernet/LAN verlegen: für z.B. ein WLAN Access-Point, um Wallbox und/oder Auto anzubinden, eine Überwachungskamera oder ein anderes Gerät mit LAN Schnittstelle.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Die UV hat den Vorteil dass Du weniger Kabel gegen Überspannung sichern kannst/sollst. Jedes Kabel von außen nach innen könnte eine Blitz-Überspannung von draußen ins Haus bringen.

und rein praktisch, wehe wenn sich in der Realität der Wunsch nach weiteren Kabel ergibt, freut man sich über ne nahe UV mit Reserve.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...