Handkurbel elektrisch nachrüsten für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finity
    Smart Home'r
    • 11.11.2021
    • 68

Handkurbel elektrisch nachrüsten für Loxone

Hallo liebes loxforum,

als wir damals unser Fertigteilhaus gebaut haben, war es nicht möglich unser Fenster im Schrankraum mit elektrischen Rolladen auszustatten und deswegen wurde eine Handkurbel montiert.

Das Fenster ist ca. 48cm breit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1597.jpg
Ansichten: 1094
Größe: 2,44 MB
ID: 435798Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1596.jpg
Ansichten: 1450
Größe: 1,35 MB
ID: 435799

Nach 3 Jahren nervt uns aber sehr, dass wir hier alles per Hand machen müssen und alle anderen Fenster elektrisch mit Loxone eingebunden sind und deswegen die Frage:

Habt ihr Ideen wie ich diese Kurbel nachrüsten kann?

- Gibt es einen Rohrmotor, welchen ich verbauen kann? Ich habe ca. 1 Meter innen entfernt eine Steckdose für Strom
    - Gibt es einen Elektroaufsatz, welcher den Kurbelkopf bewegen kann?
    - Macht es Sinn von Kurbel auf Band zu wechseln und dieses dann automatisieren?
    - Hilft der Shading Actuator Air von Loxone hier irgendwie?

So etwas hier habe ich gefunden, ich weiß nur leider nicht ob dies wirklich Kompatibel ist und wie ich dies dann mit Loxone verbinden könnte:

Ich würde mich über jede Idee oder ähnliches von euch sehr freuen!
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3624

Hallo finity

Wenn du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, würde ich hier 1x Geld in die Hand nehmen und den Rolladen von einem Rolladenmonteur
    auf einen Rohrmotor umbauen lassen, das ganze verkabelt, ohne Funk.
    Mit einem Motor an der Kurbel wirst du auf Dauer vermutlich nur Probleme haben und so viel günstiger ist es dann auch nicht.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Hias aus Tirol
      Dumb Home'r
      • 24.02.2024
      • 18

Hallofinity . Es gibt von Elero einen kurzen Motor Elero Rolsmart M20, der hat ca 400mm. Müsste sich mit Halterung und Gegenstück der Welle ausgehen. Lg Mathias

Kommentar

• Hias aus Tirol
        Dumb Home'r
        • 24.02.2024
        • 18

Habe gerade gesehen, es gibt ein Nachfolgemodell Roltop M10-K. Hat 405mm.

Kommentar

• fireeck
          Azubi
          • 23.12.2022
          • 2

Ich hatte in einer Mietwohnung mal so etwas bei einer Jalousie installiert.

Erster Versuch war so ein Antrieb statt Handkurbel (wie in Deinem Link). Das war sehr laut, da Motor im Zimmer ist (statt aussen) und zudem noch schnell dreht, da er vor dem Getriebe sitzt. Daher hatte ich den schnell wieder demontiert und habe die Integration gar nicht weiter angeschaut.

Dann habe ich einen Jalousieantrieb Air (Loxone / Geiger) gekauft und selbst montiert. Die Jalousie musste ganz runtergelassen bzw. entfernt werden. Dann habe ich die Handkurbel von innen demontiert. Die Welle, auf der die Jalousie läuft, habe ich dann in der Mitte an zwei Stellen durchtrennt und den Antrieb dazwischengesetzt. Das Stromkabel konnte ich dann durch das Loch der Handkurbel nach innen führen und dort elektrisch anschliessen. Integration war über Loxone Air ganz einfach und ich war sehr zufrieden damit. Beim Auszug habe ich das alles wieder zurückgebaut und den Antrieb durch das ausgetrennte Stück der Welle wieder ersetzt.
          Bei einem Rolladen musst Du vermutlich das Rohr ausbauen und den Motor dort einsetzen. Du musst schauen, wie das bei Dir genau aufgebaut ist und entsprechend nachmessen von den Dimensionen ob das von der Grösse und den NM her passt.

Der Shading Actuator Air ist eher für bestehende Motoren gedacht, die damit über Air gesteuert werden können. Bzw. Du kaufst eine "normalen" Antrieb und diesen Adapter im Gegensatz zur Lösung von Geiger, bei der die Air-Schnittstelle integriert ist.

Kommentar

Lädt...