Warum Kontakt an FI verschmort?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reneschwimmbutz
    Extension Master
    • 18.03.2016
    • 148

Warum Kontakt an FI verschmort?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnis-Frage zu meiner UV im Garten. Der Elektriker ist bereits beauftragt, mich interessiert aber eure Meinung, weil ich es mir nicht erklären kann.

Ich habe in der Garage eine UV von wo die hier betroffene UV im Garten mit einem 5x2,5 gespeist wird. Die LS sind in beiden UV mit 16A B Charakteristik bestückt.

Verbraucher an der UV Garten:

L1
    2x 24v LED Spots von Paulmann
    Steckdose Mähroboter
    Steckdose Poolroboter

L2
    nichts

L3
    nichts

Schaubild:

UV Garage -> LS -> Reihenklemme -> Klemmdose in Mitte der Strecke -> UV Garten -> FI -> LS -> Verbraucher
    Die LS werden über eine Phasenschiene gespeist.

Jetzt habe ich heute morgen festgestellt, dass die Gartenbeleuchtung nicht an war. Daraufhin bin in zur UV in der Garage und habe festgestellt, dass einer der LS für die UV Garten gefallen ist. Dann habe ich den wieder eingeschaltet und 5 Sekunden später wieder gefallen. Dann zur UV im Garten gegangen und beim öffnen des Deckels schon einen Schmorgeruch wahrgenommen. Der FI, als auch alle LS von L1 waren noch oben.

Wo könnte der Fehler liegen, wenn der FI in der UV Garten so angekohlt ist?

Könnte sich auch ein Tierchen eingenistet haben an der Phasenschiene und dort einen Kurzschluss verursacht haben? Warum fällt aber dann der LS in der UV Garage?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee oder Vermutung hat.

Angehängte Dateien
    Loxone Miniserver
    Loxone AIR
    KNX
    KNX EnOcean Gateway
  • ilikevista
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 77

Warum die LS-Schalter in der Garage fallen liegt daran, dass hier ein höherer Strom fließt. Die Ls-Schalter im Garten werden vermutlich nie auslösen.

Der Aufbau ist eigentlich als Pfusch anzusehen! Es sollte immer eine gewisse Selektivität geben. Bei dem vorhandenen Aufbau erfüllen die LS-Schalter im Garten keinen Zweck, daher hatten diese genauso gut weggelassen werden können.

Wenn im Garten die B16 benötigt werden, hätte eine Stärkere Zuleitung, anstelle des 5x2,5 verlegt werden müssen. Dann wäre eine Selektivität möglich gewesen. Zu überlegen wäre hier zumindest B10 oder sogar nur B6 einzubauen. Für die Angeschlossenen Verbraucher würde dies ja vermutlich reichen...

Liegt hier ein NYM als Versorgungsleitung in den Garten oder ein NYY (schwarzes Kabel)?

Vermutlich hat einer deiner Verbraucher ein Problem und die Klemmstelle am RCD war nicht richtig angezogen oder die Phasenschiene war evtl. nicht in der Klemme sondern dahinter.... Hier kann aufgrund der Information nur geraten werden

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Lose Klemme am FI?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• reneschwimmbutz
        Extension Master
        • 18.03.2016
        • 148

Zitat von ilikevista
        Warum die LS-Schalter in der Garage fallen liegt daran, dass hier ein höherer Strom fließt. Die Ls-Schalter im Garten werden vermutlich nie auslösen.

Der Aufbau ist eigentlich als Pfusch anzusehen! Es sollte immer eine gewisse Selektivität geben. Bei dem vorhandenen Aufbau erfüllen die LS-Schalter im Garten keinen Zweck, daher hatten diese genauso gut weggelassen werden können.

Wenn im Garten die B16 benötigt werden, hätte eine Stärkere Zuleitung, anstelle des 5x2,5 verlegt werden müssen. Dann wäre eine Selektivität möglich gewesen. Zu überlegen wäre hier zumindest B10 oder sogar nur B6 einzubauen. Für die Angeschlossenen Verbraucher würde dies ja vermutlich reichen...

Liegt hier ein NYM als Versorgungsleitung in den Garten oder ein NYY (schwarzes Kabel)?

Vermutlich hat einer deiner Verbraucher ein Problem und die Klemmstelle am RCD war nicht richtig angezogen oder die Phasenschiene war evtl. nicht in der Klemme sondern dahinter.... Hier kann aufgrund der Information nur geraten werden

Danke für den Input. Verstehe ich richtig, dass wenn ein Verbraucher im Garten ein Problem hat und es eine Selektivität gegeben hätte, dann dieser LS hätte fallen müssen, richtig?

Es liegt ein NYY Kabel

Eine Klemme nicht angezogen kann nicht sein, da ja dieses Hager Quickconnect genutzt wird oder verstehe ich da gerade was falsch?
        Aber das die Phasenschiene vielleicht nicht richtig geklemmt war, könnte ja schon sein.

Bin gespannt, was der Elektriker sagt.
        Zuletzt geändert von reneschwimmbutz; 04.07.2024, 09:53.
        Loxone Miniserver
        Loxone AIR
        KNX
        KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 300

kannilikevista nur voll und ganz zustimmen. Eine Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer. Verbraucherfehler ausschließen kannst du ja indem du diese einfach temporär abhängst und schaust wie sich der LS verhält. Es könnte auch ein Korrosionsthema sein. Wenn jetzt bspw. die Feder des Quickconnect über die Zeit an Klemmkraft verliert und sich dadurch der Übergangswiderstand erhöht fließt ein höherer Strom. Aber wie gesagt: Ferndiagnose schwierig
          Und ja, das mit der Selektivität verstehst du richtig.

Kommentar

• reneschwimmbutz
            Extension Master
            • 18.03.2016
            • 148

Danke, ich nehme also mit für den Elektriker:

LS durch 6A tauschen
            Verbraucher prüfen -> LS müsste ja dann vermutlich fallen

Vielen Dank
            Loxone Miniserver
            Loxone AIR
            KNX
            KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde einen 10er nehmen wegen möglicher einschaltspitzen aber das sollte durch die B Trägheit eigentlich auch kein Problem sein.
          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1942

reneschwimmbutz
            Ist der am RCD-Anschluss 2 eine gelb/grüne Ader oder täuscht das Bild?
            Wenn ja, wäre das nicht korrekt, da diese gelb/grüne Ader nur zum Anschluss eines Schutzleiters verwendet werden darf.

Gruß Michael

Ergänzung: Quick-Connekt bei einem RCD heist nur, dass die Sammelschienenanschlüsse selbstklemmend sind. Die Anschlussader an 2/4/6/N muss aber immer manuell angezogen werden. Ich vermute mal, dass hier eine lose Anschlussklemme vorliegt oder man hat die Klemme so stark überdreht hat, dass diese intern angebrochen wurde und deshalb keinen sauberen Kontaktschluss mehr hat. Das Schadensbild zeigt sich meist erst später im Betrieb.
            Zuletzt geändert von Michael Sommer; 04.07.2024, 13:43. Grund: Ergänzung hinzugefügt
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• reneschwimmbutz
              Extension Master
              • 18.03.2016
              • 148

Nein, das täuscht. Das Kabel geht oben an die Sammelschiene.
              Loxone Miniserver
              Loxone AIR
              KNX
              KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Dütt
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2019
                • 369

Ich würde mal auf Feuchtigkeit in der Drehstromschiene tippen.

Wenn ich schon sehe wie die Kabel eingeführt sind loch reingebohrt und Kabel einfach eingeführt ohne Würgenippel oder Verschraubungen.

Selektivität ist auch wie oben schon beschrieben nicht gegeben.

Gruß Marco

Kommentar

• reneschwimmbutz
                  Extension Master
                  • 18.03.2016
                  • 148

Mit der Feuchtigkeit könntest du Recht haben.

Siehe Fotos der Phasenschiene. Ich denke das grüne ist durch Feuchtigkeit entstanden.

Mich macht so ein Pfusch des Elektrikers echt wütend.

Ich besorge morgen diese Verschraubungen für die Kabeleinlässe.

Also die Todos des Elektrikers:

Neuer FI
                  Neue Phasenschiene
                  LS selektiv ausführen B10 oder B6
                  Kabeleingänge abdichten
                  Verbraucher checken

Danke für eure Tipps Leute!
                  Angehängte Dateien
                  Loxone Miniserver
                  Loxone AIR
                  KNX
                  KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4682

Das hat ein Elektriker gebaut? Hoffentlich hast du nicht den gleichen zur Fehlerbeseitigung beauftragt….
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Dütt
                      Dütt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      😂 Das selbe habe ich mir auch gedacht.
                      Ich Tipp mal auf so einen Industrieelektriker
                      Da sieht man sowas öfters 🙈
                  • reneschwimmbutz
                    Extension Master
                    • 18.03.2016
                    • 148

ja, unfassbar. Ganz im Ernst, aber das hätte ich selber besser hinbekommen.
                    Loxone Miniserver
                    Loxone AIR
                    KNX
                    KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• reneschwimmbutz
                      Extension Master
                      • 18.03.2016
                      • 148

So, UV ist wieder in Betrieb.

Es war in der Tat "Schwitzwasser" was sich in der Phasenschiene gesammelt hat und aufgrund der leichten Schräglage des Kastens ganz links am RCD gesammelt und dann letztendlich einen Kurzschluss verursacht hat.

Es wurde jetzt folgendes gemacht:

Kabel sind mit Würgenippel und so Dichtungsgummies eingeführt
                      RCD getauscht
                      Phasenschine ausgebaut und durch 10qm Kabelbrücken ersetzen worden.
                      LS auf 6A B Charakteristik austegtauscht
                      Verbraucher funktionieren

Danke noch mal für die Hinweise
                      Loxone Miniserver
                      Loxone AIR
                      KNX
                      KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1942

ich betrachte den Hinweis "Schwitzwasser" als Märchenstunde des ELIs. Da ist sicherlich irgendwo im Verteiler eine Undichtigkeit. Schwitzwasser kann nur auftreten, wenn die Verteiler-Innentemperatur niedriger ist als die Verteilerwandtemperatur und die absolute Umgebungsfeuchte (Wasserinhalt) recht hoch ist.
                        Ich würde das mal beobachten.
                        Gruß Michael
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• reneschwimmbutz
                          Extension Master
                          • 18.03.2016
                          • 148

Alles klar, ich halte das mal im Auge
                          Loxone Miniserver
                          Loxone AIR
                          KNX
                          KNX EnOcean Gateway