Lichtschranke über Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wing_Stefan
    Smart Home'r
    • 07.06.2020
    • 60

Lichtschranke über Loxone

Hallo, stehe leider voll am Schlauch

Lichtschranke IDEC SA1U-P07MT - direkt am Netzteil von Loxone angeschlossen +/- funktioniert.
    Jetzt hänge ich Plus am Netzteil an und - am Digitalen Eingang von der Multi Air Extension. Funktioniert nicht. Was mach ich falsch?

Mein Ziel ist es. Auto fährt durch Lichtschranke, solang Lichtschranke blockiert soll ein externes LED leuchten, damit man beim Reinfahren in die Garage sieht das man noch etwas fahren muss damit das Tor zu geht. Wenn Lichtschranke wieder frei ist soll das LED aufhören, Fahrer weiß er kann stehen bleiben und muss nicht weiter reinfahren.

Ich muss die LED auf den Digitalen Out hängen und das 2te Kabel wohin?

Was muss ich am Loxone einstellen, irgendwie läuft nämlich garnichts

Danke!
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1320

Jetzt hänge ich Plus am Netzteil an und - am Digitalen Eingang von der Multi Air Extension. Funktioniert nicht.
    Sicherlich nicht die +/-, die Du im vorherigen Satz am Netzteil angeschlossen hast und die zur Spannungsversorgung der Lichtschranke dienen, oder? Die Lichtschranke benötigt eine Spannungsversorgung (mit +/-) und hat ein potentialfreies Wechselrelais. Um etwas zu Schalten (oder der Extension zu signalisieren) verbindest Du den Pluspol des Netzteiles mit COM des Relais in der Lichtschranke und S (der PIN, der mit COM verbunden ist, wenn Lichtschranke unterbrochen ist) an einen DI der Extension.

Die (24V?)-LED kannst Du natürlich über ein DO (Relais) der Extension anschließen (Plus des Netzteils auf einen Eingang des Relais, weiter vom anderen Pin des Relais an Plus der LED, Minus der LED an Minus vom Netzteil, ähnlich wie hier https://www.loxone.com/dede/kb/ansch...-verbrauchern/).

Es geht nach meiner Ansicht auch ohne DO (Relais in der Extension): Pluspol des Netzteiles an COM des Relais der Lichtschranke, S (der PIN, der mit COM verbunden ist, wenn Lichtschranke unterbrochen ist) an Plus der LED und DI der Extension. Minus der LED an GND / Minus des Netzteils. Wenn das Relais schaltet, dann liegt Spannung am Pluspol der LED und gleichzeitig am DI der Extension. Ist die Lichtschranke offen, dann liegt keine Spannung am PIN S an (offen) und es fließt kein Strom durch die LED, ebenso liegt keine Spannung am DI an. Deine Lichtschranke musst Du so einstellen, dass das Relais sofort reagiert, d.h. kein Nachlauftimer hat (SA1U-P07MT, T=Timer). Wg. hohen Einschaltströmen bei LEDs und max. Belastbarkeit des Relais der Lichtschranke mit 3A sollten Deine LED Leuchten nicht zu viel Strom ziehen. Bei dieser Schaltung können die LEDs natürlich nicht unabhängig von der Lichtschranke schalten.

Wenn Du die LEDs an einen DO der Extension hängst. dann könntest Du die LEDs so schalten, dass diese leuchten, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird, dann nur kurz ausgehen, wenn die Lichtschranke wieder frei ist und dann noch z.B. 1 min leuchten, bis man die Garage verlassen hat.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Wing_Stefan
      Wing_Stefan kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      1000x Danke.
      + Netzteil auf + Lichtschranke das selbe mit Minus. Dann vom Netzteil + auf Nr 5 Lichtschranke und Port 4 Com von Lichtschranke auf DI.
      LED: Netzteil + auf DO und am 2ten Pin auf LED und das andere Kabel der Led auf - Netzteil.
      Lichtschranke noch korrekt eingestellt bei dem Schalter und es funktioniert genau wie ich es wollte!
      Vielen Dank nochmal für die TOP Beschreibung!
Lädt...