Loxone Nachrüstung im Neubau - Tree oder Air?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschroe
    Azubi
    • 13.07.2024
    • 2

Loxone Nachrüstung im Neubau - Tree oder Air?

Guten Tag zusammen,

meine Frau und ich haben vor kurzem ein Neubau-Haus über einen Bauträger gekauft. Gestern kam die große Ernüchterung, als ich endlich persönlich mit dem beim Bauträger unter Vertrag stehenden Elektriker sprechen konnte:

Er bietet nur die Standard-Elektroinstallation an oder Gira E-Net oder KNX (zu einem Mehrpreis von ca. 30k).

Ein befreundeter Elektriker hat mir geraten, ihn davon zu überzeugen, Cat7 Kabel mitzuverlegen, um später Smart-Home nachzurüsten.

Wie sind da eure Meinungen?

1. Standard-E-Verkabelung und ergänzend Cat7 zu allen Licht- und Rolladenschaltern und in den Heizkreisverteiler?

2. Schränkt das stark ein, keine 24v Verkabelung für Beleuchtung vorzusehen?

3. Oder lieber auf Cat7 verzichten und von vorne herein mit einer vollständige Air-Nachrüstung planen?

Liebe Grüße und Danke schonmal für euren Support!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Mit Cat7 alleine hast du nicht viel gewonnen. Das Kombikabel von Loxone kann auch kleinere LED Geschichten versorgen. KNX Kabel haben größere Querschnitte als Cat Kabel und dürfen gemeinsam mit 230V Kabel verlegt werden.

Meine Empfehlung wäre KNX Kabel, 2,5er Ölflex und CAT pro Raum wenn es der Platz her gibt.

Keine Frage das Kabel sollte 1. Wahl sein aber Loxone Air ist schon sehr stabil bei mir - und ich bin oberen Grenzbereich unterwegs

Zuletzt geändert von AlexAn; 13.07.2024, 17:18.
    Grüße Alex

Kommentar

• mschroe
      mschroe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Rückmeldung!

Aus welchem Grund Cat und KNX? Ölflex ist die normale Stromführende Leitung 230V oder?

Bei so einer Nachrüstung bzw. "Notlösung" gehe ich davon aus, dass ich früher oder später auf Air-Komponenten angewiesen bin. Ist es dann nicht geschickter, gleich komplett auf Funk zu setzen, damit das Mesh auch richtig funktioniert und ich keine Probleme bekomme?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2x2,5 Ölflex für 24V LED als Vorsorge

KNX Kabel als Bus bzw. Tree

Cat7 für das normale Netzwerk

Erst ausweichen auf Air wenn du keine Möglichkeiten mehr hast!
  • justStefan
    Smart Home'r
    • 24.08.2021
    • 76

Pfuh... Dann würde ich tatsächlich zu KNX raten. Kann man ja ggf. auch mit Loxone verheiraten.

Alternativ... Wäre es eine Option für den Elektriker mit einem Loxone Partner zusammen zu arbeiten und nur die klassische SmartHome Verkabelung auszuführen (ohne Aktoren etc.). Vom Prinzip her ist es ja egal ob ein KNX oder ein Loxone Trees Kabel gezogen wird.

Und bezüglich Beleuchtung... Jede Beleuchtung in den Verteiler extra ziehen und wo es nur irgendwie geht mit 24v planen. Gerade mit den Emilium Leuchtmittel kannst ja mittlerweile jede Lampe auf 24v betreiben.
    Zuletzt geändert von justStefan; 13.07.2024, 21:58.

Kommentar

• mschroe
      Azubi
      • 13.07.2024
      • 2

Auf einem KNX-Blog habe ich die "Mach ich Später Installation" gefunden. Ich glaube, dass entspricht ungefähr dem, was ihr mir empfohlen habt oder?

1. Dezentrale Installation (bei Loxone schwierig)
      Es werden grundsätzlich tiefe UP-Dosen und ein KNX Kabel zu jeder Dose verlegt.

So können später nach Bedarf Nanos in den Dosen nachgerüstet werden. Damit lassen sich aber nur einfache an/aus hoch/runter Schaltungen verwirklichen, weil Loxone keinen 230V Tree-Dimmer anbietet, oder hab ich was übersehen?

2. Zentrale Installation
      Für die zentrale Installation wird zusätzlich zu den o.g. Vorbereitungen die Hauptleitung für jedes Zimmer 7 Adrig verlegt. Die Steckdosen innerhalb vom Zimmer 5-Adrig. Rolläden in Sternverkabelung. So verbleiben neben dem Licht noch drei Schaltbare Dosen.

Das entspricht eher dem Loxone Ansatz, alles zentral zu verkabeln und in einem Schaltschrank unterzubringen. Ist halt nichts für Selber-Macher, am Schaltschrank rumzufummeln.

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 286

Mach ich später Installationen sind beides nur für Profils oder die ambitionierten Leute unter uns

Der Strom im Schaltschrank und in der Dose ist der gleiche 😉

Noch wichtiger ist aber die anständige Planung einfach nur überall pauschal KNX Kabel reinziehen und dann es irgendwie danach dezentral nachrüsten ist nicht nur viel teurer sondern man kann vielleicht nicht alles optional umsetzen

Du brauchst ja Licht, Präsentmelder, Sensorik, Bedienelemente ez. Anständig geplant
        ​​​​
        Mein Tipp such dir nen anständigen Eli oder einen der dir nen Plan macht wenn du selber nicht Monate da rein investieren möchtest
        ​​​

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beschattung, Audio, Heizung, Kühlung usw. kann auch ein Thema werden.

• mschroe
          mschroe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist mir bewusst. Aber um die Standard-Installation komme ich halt nicht herum. Die Elektrik muss ja zur Fertigstellung auch abgenommen werden...

Für die spätere Planung gibt es ja Loxone Partner.

Alles kann man halt nicht vorbereiten. Taster, Rolläden und Heizung kann man ja mit KNX-Kabel schon einbinden.

Was die Smarten Komponenten angeht wie Präsenzmelder und Erweiterungen wird es vermutlich dann auf AIR-Komponenten hinauslaufen...

Es ist und bleibt halt eine Notlösung.

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast halt dann eine Nachrüstlösung im Neubau, ist jetzt wirklich nicht das ideale aber das es nicht funktioniert kann man auch nicht sagen
      • justStefan
        Smart Home'r
        • 24.08.2021
        • 76

Frag doch Mal, ob der Elektriker mit/nach Vorgabe eines Integrators (z.B. Loxhome24 etc.) arbeiten würde.

Kommentar

• justStefan
          justStefan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, aber du möchtest ja kein vollständiges KNX System, sondern eine Verkabelung (und Montage eines Loxone Systems) nach Planung durch/mit einem Loxonepartner.

Was wäre denn in der 30.000 Euro Aufpreis KNX Paket für eine Leistung drinnen? "Vollständig" ist ja sehr relativ und dehnbar.

• mschroe
          mschroe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weil ich kein KNX möchte und ich bei dem Preis schon abgeschaltet habe, sind wir nicht ins Detail gegangen. Aber ich nehme an eine Basic KNX Installation mit Heizung, Beleuchtung und Beschattung.

Er hat uns zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben kompromissbereit zu sein hinsichtlich anderer Systeme. Wir dürfen Aufträge auch nicht fremd vergeben, insofern habe ich das auch nie als Option betrachtet ihm anzubieten einen Loxonepartner dazu zu holen.

Ich bin froh, wenn wir ihn überhaupt dazu kriegen ein paar zusätzliche Leitungen einzuziehen. Dabei sollte es sein Schaden ja nicht sein, oder? Er wird uns eh eine großzügige Rechnung schreiben und der Bauträger wird sich auch ein Teil vom Kuchen abschneiden...

• justStefan
          justStefan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Red nochmal mit ihm, bzw. hole den Bauträger nochmal dazu. Du kaufst vermutlich nur einmal ein Haus, da sollte dann schon auch das drinnen sein, was du willst. Und wenn du lauter Leerrohre bestellst, ohne eigentlicher Elektrik...
      Lädt...