Problem mit Bestands-Einfahrtstor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 518

Problem mit Bestands-Einfahrtstor

Hallo zusammen,

irgendwas ist ja immer, vor allem wenn es zeitlich gar nicht passt. Ich habe vor meiner Einfahrt ein zweiflügeliges zwangsbetriebenes Tor, bei dem ein Flügel mitten im Betrieb stehen geblieben ist (ca 3 Wochen nachdem an selbigem Tor die Verbindung Motorarm/Torflügel ersetzt wurde, GRMPF).

Da der Motor bei Aktivierung leichte Geräusche von sich gibt, hab ich auf gut Glück die Motorkondensatoren erneuert, leider hat mir das nicht weiter geholfen.

Die Verkabelung von der Torsteuerung Berner PD1 zu den Toren ist schon stark in die Jahre gekommen und wurde auch nicht geschickt verlegt (auf Blumenbeet bzw. minimal darunter, kein Flexrohr), das würde ich gerne ändern. Auch die Abzweigdosen sind am Ende (teilweise ausgebrochen, besiedelt und auch gut Erde reingeschafft von den Bewohnern selbiger). Die Kabel werde ich durchmessen, warte aber noch auf die Lieferung der Ersatzdosen/Kabel, da ich befürchte dass mir alles auseinander fällt sobald ich dran gehe zum Durchmessen.

Ein paar Fragen noch, da ich von Motoren nicht den Durchblick habe:

- lässt das Fehlerbild noch auf etwas anderes schließen ?
    - Ich würde die Kabel/Litzen gerne beschriften. Was nimmt man da ? Lc (schließen), Lo (öffnen), gemeinsam ??? In der Betriebsanleitung ( https://www.torix.de/media/pdf/42/83...uerung_pd1.pdf ) sind keine technischen Bezeichnungen zu finden an denen man sich orientieren könnte.
    - derzeit gehen 2 NYY Kabel nebeneinander zur Abzweigdose bei den Motoren, spricht etwas dagegen diese in ein einzelnes Flexrohr zu ziehen ?
    - wie tief sollte ich das Flexrohr legen ? Hatte an 40cm gedacht.
    - sollte ich weitere Kabel bei der Gelegenheit verlegen (das Tor hatte mal eine Lichtschranke außen, wie man an einer alten Halteplatte erahnen kann) ?

Über jeglichen Tip würde ich mich freuen.

Gruß

Matthias

PS: Den Kasten, in dem die Motorsteuerung enthalten ist, muß ich auch noch aufräumen, mein damaliger Eli hat mir eine Hörmann-Funksteuerung, Loxone Nano und dazugehöriges Finder Relais mit Hutschienenhalter unbefestigt dort reingeschmissen, benutzte Kabel teilweise flexibel und starr, die Halter der Kondensatoren zerbrochen. Eine wahre Freude daran zu arbeiten.

Zuletzt geändert von Miep Miep; 30.07.2024, 10:43.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Lädt...