Tree Bus im Netzwerkkabel Cat6a

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luben
    Dumb Home'r
    • 11.08.2024
    • 10

Tree Bus im Netzwerkkabel Cat6a

Hallo zusammen,
    ich hatte gerade eine Überlegung und dachte mir, vielleicht kam ja schon mal auf einen ähnlichen Gedanken.
    In meinem Büro steht der Miniserver Compact, dieser ist mit meinem Router im Wohnzimmer verbunden. Das Netzwerkkabel ist ein Cat6a Kabel.
    Da in diesem bekanntlich nur zwei Adernpaare für den Datenaustausch benutzt werden, kam mir die Idee, diese abzuisloieren und das Blau/Weiße Adernpaar aufzutrennen und mit der Treeschnittstelle zu verbinden.
    Selbiges dann im Wohnzimmer, um dort z.B. einen Compact Dimmer Tree für die Beleuchtung einzusetzen.

Ja mir ist bewusst, das es die Airtechnologie gibt und diese auch sehr gut funktioniert.
    Mich interessiert rein die Machbarkeit.

Wie ich gelesen habe, ist der Tree Bus ein CAN Bus mit 50kHz Clockspeed unterwegs
    Jetzt die Frage - Wenn ich über das Netzwerkkabel den Tree Bus + die normale Netzwerkkommunikation (Internet etc) laufen lassen, würde das funktionieren?

Gerne eure Meinung dazu, bin echt geneigt das zu versuchen
    Zuletzt geändert von Luben; 11.08.2024, 16:40. Grund: Tree, Bus, CAN, Netzwerk, Kabel, Internet, Cat6a
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Du wirst 4 Adern brauchen da du 24V ebenfalls benötigst. Die 24V GNDs der Netzteile sollten miteinander verbunden sein damit du keine Störungen hast.

Jeder Bus ist SELV und hat keine Verbindung mit irgendwas anderes - das passiert schneller als man glaubt auch wenn man alles selber macht und dann doch wieder vergisst!

Aus meiner Sicht Murks und kommt über die Jahre immer wieder als "Idee" daher.
    Grüße Alex

Kommentar

• Luben
      Dumb Home'r
      • 11.08.2024
      • 10

Frage mich ob bei 1-2 Komponenten Störungen auftreten können.
      Aber dein Argument macht Sinn, so weit hab ich nicht gedacht.
      Und ob man dann den Internettranfser, Tree Daten und 24V in einem Kabel möchte, ist fraglich

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

1000BASE-T (also Gigabit-Ethernet über Kabel) verwendet alle 4 Adernpaare.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...