Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 Steuern Heiz bzw. Kühlbetrieb

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1579

    Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 Steuern Heiz bzw. Kühlbetrieb

    Hi Leute,

    ich würde gerne bei meiner aktuell noch witterungsgesteuerten Viessmann Vitcoal 200 Wärmepumpe die Steuerung von Loxone übernehmen lassen.

    Ich habe noch Relais bei meiner Extension frei und laut Anleitung besteht die Möglichkeit dies umzusetzen.

    Hat dies schon jemand umgesetzt oder kann mir hierbei behilflich sein wie ich das umsetzen kann?


    Zuletzt geändert von andreas221988; 14.08.2024, 12:18.
  • burnatm
    Dumb Home'r
    • 02.03.2020
    • 16

    #2
    Hi,

    tatsächlich habe ich Loxone mit der Vitocal und Smart Grid in Betrieb.

    Vorab ein paar Gedanken, damit wir vom gleichen sprechen:
    Geht es dir um die Änderung der Steuerung von „Witterungsabhängig“ komplett zu Loxone oder willst du Loxone eingreifen lassen wenn bspw. zu viel Strom aus deiner PV Anlage kommt?
    Dazu: gehts dir um die Verkabelung, Konfig oder in Summe um alles?

    Meiner Erfahrung nach macht es erstmal keinen Sinn, wenn Loxone die Steuerung der WP komplett aushebelt. Ist by the way mit den von dir gezeigten Kontakten auch nicht wirklich bzw. sinnig möglich.
    Richtig eingestellt ist Witterungsabhängig und die Steuerung der WP schon gut genug und der effizienteste Weg..Sprich in Kürze:
    Heizkurve so einstellen, dass das Haus (in Summe) die gewünschte Temperatur hat, und zwar mit „alle Ventile offen“ und der durchfluss so, dass die WP so wenig wie möglich taktet. Am besten läuft sie bei kleiner 5 grad „durch“.
    sollten einzelne Räume zu kalt/ zu warm sein, lässt sich das mit dem Durchfluss im Heizkreisverteiler regeln (einzelner Raum mehr durchfluss = wird wärmer bei gleicher Heizkurve / weniger durchfluss = wird kühler bei gleicher Heizkurve)

    So viel zum Vorwort..

    Wann macht die Smart Grid Funktion Sinn?

    Aus meiner Sicht:
    entweder man hat PV und möchte vor allem Heizen wenn Überschuss da ist (Eigenverbrauch) oder man hat einen variablen Stromtarif und vor allem Heizen wenn der Strom gerade günstig ist.

    Konkret habe ich z.b. PV und nutze die Smart Grid Kontakte so :

    wenn der Akku min 90% geladen ist und ich mehr als 2kw PV Überschuss habe aktiviere ich Smart Grid Kontakt 1 - dies macht Loxone (über Extension) da die PV Anlage an Loxone angebunden ist und Loxone damit weiß wann gerade „zu viel“ Strom da ist, den ich besser verbrauche, an stelle ihn für 8ct. zu verkaufen.
    effekt: die Wärmepumpe heizt das warm-Wasser nach Einstellung nach bzw. wärmer als normal auf (in meinem Fall 3 Grad wärmer als Normal)
    ist dies fertig und Smart Grid ist noch immer aktiv „überheize“ ich das Haus 1,5 grad.
    (Wie viel man überheizt lässt sich auch einstellen in der Wärmepumpe)
    Prio bei Viessmann und Smart Grid = erst Warmwasser, dann Heizung (kann ggf. umgestellt werden, bin nicht tief genug in der Viessmann Welt).

    Damit heizt die WP also etwas mehr wenn eigener Strom „über“ ist und muss ggf. dann später am Abend nicht mehr so viel heizen und so den Speicher leer saugen.


    Konfig technisch ist das recht einfach gelöst:
    Daten der PV (aktuelle Erzeugung, aktuelle Einspeisung, Akkustand) sind Loxone über den Energimonitor bekannt.
    dazu den „Energiemanager“, der den Kontakt schaltet, so lange die Bedingungen erfüllt sind. Im Grunde brauchst du also nur die oben genannten Werte in der Loxone und die beiden Bausteine.
    vor den Energiemanager habe ich noch einen „Gleitenden Mittelwert“ Baustein. Damit der nicht gleich schaltet wenn mal 2 min Überschuss ist.
    außerdem lasse ich den Kontakt max. 2 mal am Tag schalten um die Wärmepumpe zu schonen.

    also in Summe: Smart Grid ist ne schöne Sache und sinnvoll. Loxone die komplette Wärmepumpe steuern zu lassen meist eher weniger. Zumal das bei Viessmann und der Vitocal auch nur mit zusätzlichen Komponenten (je nach Modell) gehen würde.

    by the way: Fürs kühlen macht Smart Grid kaum Sinn, da du den Boden eh nicht viel weiter als 20 grad herunter kühlen solltest (mögliche Kondens usw.) und wenn du möchtest das du von der Kühlung der WP etwas im Haus merkst muss die eh die meiste Zeit laufen, sprich: an/ aus je nachdem wie viel Überschuss man gerade hat, macht sich in kaum fühlbarer Kühlung des Hauses bemerkbar.


    sofern es die um die Verkabelung geht:
    Vorab: da 230v Spannung sollte /muss dies sein Heizungsbauer bzw. eine Elektrofachkraft machen.
    nur für Informationszwecke in kurz:
    bei mir ist es eine 3x1,5mm2 Steuerleitung.
    Von der Vitocal zur Extension. An der Vitocal greife ich die Phase der Steuerung am Sammelblock mit Ader 1 ab, gehe damit zur Extension auf 2 Relais (sofern man Kontakt 1 und 2 nutzen möchte)
    vom Relais dann im gleichen Kabel Ader 2 und Ader 3 zurück zur Steuerung auf die Kontakte mit der entsprechenden Kennzeichnung (siehe dein Schaltplan)
    Man legt mit der Extension also die Phase der Steuerung auf die Kontakte.
    Nochmal konkret: nicht 24v, sondern die 230v der Steuerung.


    Lieben Gruß
    Zuletzt geändert von burnatm; 23.09.2024, 22:21.

    Kommentar

    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1579

      #3
      Das klingt sehr gut und so hatte ich mir das auch vorgestellt, im Sommer hatte ich auch immer das Problem, dass die Wärmepume unter tags gekühlt hat und dann nachts wieder geheizt und dies möchte ich auch verhindern...

      Kommentar

      • burnatm
        Dumb Home'r
        • 02.03.2020
        • 16

        #4
        Das geht tatsächlich. Mit Smart Grid kann man die WP auch „sperren“ welche Kontakte da geschlossen werden müssen, müsstest du in der Viesmann Dokumentation nachlesen, habe ich gerade nicht mehr parat.

        Sprich für dich in der Kühlperiode eine möglich Lösung: Tags normal laufen lassen, abends / nachts die WP per Loxone sperren.

        Kommentar

        • be_we
          Smart Home'r
          • 27.01.2022
          • 74

          #5
          Wenn es um Viessmann spezifische Fragen zum Thema SmartGrid geht, empfehle ich dir https://community.viessmann.de bzw. auch folgenden Thread: https://community.viessmann.de/t5/Wa...en/td-p/137673

          Kommentar

          Lädt...