Probleme mit DMX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Probleme mit DMX

Moin zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit drei Tagen mit meiner DMX Umgebung und weiß langsam nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt iht mir den entscheidenden Hinweis geben.

Folgende Umgebung:

- DMX Extension
    - DMX-Signal via CAT7-Kabel über LSA, Entwiderstand vorhanden
    - 6 DMX4ALL X9 und X9HR, sowie 4 DMX Relays in der Umgebung
    - Der DMX-Dimmer "Bad" ist direkt im Bad verbaut
    - Der DMX-Dimmer "OG" ist in einem Schaltschrank verbaut
    - Beide Dimmer haben eigene Netzteile, die im Schaltschrank vom Dimmer "OG" verbaut sind.
    - DMX-Dimmer "BAD" wird durch ein 4 Quadrat Kabel (ca. 5M) vom Schaltschrank aus mit Strom versorgt.
    - Die Masse ist gekoppelt

Folgendes Problem:

Der DMX Dimmer "Bad" macht in Verbindung mit dem DMX-Dimmer "OG" Probleme. In diesem Fall beides DMX4ALL X9HR. Bis vor kurzem hatte ich im Bad noch einen China-Dimmer, den ich Aufgrund ähnlicher Sympthome nach ca 5 Jahren problemlosem Betrieb durch einen DMX4ALL X9HR ersetzt habe. Leider hat dies aber das Problem nicht behoben:

- Wenn der DMX-Dimmer "Bad" am Auf- oder Abdimmen ist, flackern (wie ein Stroboskop) die damit gesteuerten Loxone LED Spots bis sie auf 100% sind, dann leuchten sie ganz normal
    - Mache ich nun eines der Lichter von DMX-Dimmer "OG" an, geht im Bad wieder das Stroboskop los bis ich dieses Licht wieder abschalte.
    - Ist im Bad das Licht aus und ich schalte eines der Lichter vono DMX-Dimmer "OG" an, flackert das Licht im Bad (obwohl es aus ist)

Folgendes habe ich getestet:

- Wenn ich den DMX-Dimmer "OG" stromlos mache, aber die Lichter trotzdem Schalte, passiert nichts (kein flackern) -> dürfte kein Softwareproblem sein
    - Alle anderen Dimmer/Lichter im Haus haben keinen Einfluss.
    - Bei allen anderen Dimmern/Lichtern im Haus tritt das flackern nicht auf
    - Spannung ist OK, das Problem tritt auch auf wenn ich z.B. nur einen Spot eingeteckt habe
    - Verkabelung geprüft und teilweise ausgetauscht

Ich vermute, dass irgendwie das DMX-Signal für DMX-Dimmer "BAD" gestört wird. Zu Erwähnen ist hierbei, dass alle Strommkabel zu den LEDs für den DMX-Dimmer "OG" zusammen mit der Stromversorgung für den DMX-Dimmer "Bad" verlaufen. Auch parallel (in einem anderen Kabelkanal) verläuft das Kabel mit dem DMX-Signal. Das Kabel ist aber eigentlich gut genug geschirmt (Cat7) und es lief damit auch 5 Jahre problemlos.

Bin verzweifelt, hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von Muto; 15.08.2024, 18:14.
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Problem gelöst. Ich hatte an einer Stelle (in der Nähe von Stromleitungen für die LEDs) die DMX-Leitung mittels WAGO Klemmen verlängert. Habe das jetzt durch einen Cat6 Koppler ersetzt und jetzt funktioniert es.

Komisch nur, dass es 5 Jahre funktioniert hat aber es sit zumindest jetzt erledigt

Edit: Zu früh gefreut. Die Beeinflussung vom DMX-Dimmer "OG" ist zwar weg aber das Flackern/Stroboskop beim Auf- und Abblenden ist weiterhin da. Hinweise deshalb weiterhin willkommen

Edit2: Das Flackern tritt auch auf, wenn ich die LEDs z.B. auf 70% dimme. Bei 100% ist alles gut
    Zuletzt geändert von Muto; 16.08.2024, 12:28.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Wie sieht denn die DMX-Kette des Busses aus?
      Hast du alles sauber von Gerät zu Gerät in einer Kette angeschlossen?

Klingen tut es aber eher nach einem Masseproblem oder Potentialproblem auf dem Bus.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2544

Ja, würde ich auch meinen.
        Irgendwo ist die GND Verbindung zwischen der Loxone DMX Extension und den DMX Empfängern (Dimmer, Aktor ...) zu schwach ausgelegt (dünner Querschnitt) bzw. hat einfach keine saubere (niederohmige) Verbindung.

Wenn wir dir wirklich helfen können sollen dann zeichne und zeig uns einen kompletten Verbindungsplan (am besten mit ALLEN Einzeladern). Hier wirklich alles mit aufnehmen was irgendwie mit dem DMX Bus uns deren Komponenten zu tun hat. Mit Angabe der jeweils verwendeten Leitungstypen und Längen.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 17.08.2024, 14:41.

Kommentar

Lädt...