ich beschäftige mich jetzt schon seit drei Tagen mit meiner DMX Umgebung und weiß langsam nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt iht mir den entscheidenden Hinweis geben.
Folgende Umgebung:
- DMX Extension
- DMX-Signal via CAT7-Kabel über LSA, Entwiderstand vorhanden
- 6 DMX4ALL X9 und X9HR, sowie 4 DMX Relays in der Umgebung
- Der DMX-Dimmer "Bad" ist direkt im Bad verbaut
- Der DMX-Dimmer "OG" ist in einem Schaltschrank verbaut
- Beide Dimmer haben eigene Netzteile, die im Schaltschrank vom Dimmer "OG" verbaut sind.
- DMX-Dimmer "BAD" wird durch ein 4 Quadrat Kabel (ca. 5M) vom Schaltschrank aus mit Strom versorgt.
- Die Masse ist gekoppelt
Folgendes Problem:
Der DMX Dimmer "Bad" macht in Verbindung mit dem DMX-Dimmer "OG" Probleme. In diesem Fall beides DMX4ALL X9HR. Bis vor kurzem hatte ich im Bad noch einen China-Dimmer, den ich Aufgrund ähnlicher Sympthome nach ca 5 Jahren problemlosem Betrieb durch einen DMX4ALL X9HR ersetzt habe. Leider hat dies aber das Problem nicht behoben:
- Wenn der DMX-Dimmer "Bad" am Auf- oder Abdimmen ist, flackern (wie ein Stroboskop) die damit gesteuerten Loxone LED Spots bis sie auf 100% sind, dann leuchten sie ganz normal
- Mache ich nun eines der Lichter von DMX-Dimmer "OG" an, geht im Bad wieder das Stroboskop los bis ich dieses Licht wieder abschalte.
- Ist im Bad das Licht aus und ich schalte eines der Lichter vono DMX-Dimmer "OG" an, flackert das Licht im Bad (obwohl es aus ist)
Folgendes habe ich getestet:
- Wenn ich den DMX-Dimmer "OG" stromlos mache, aber die Lichter trotzdem Schalte, passiert nichts (kein flackern) -> dürfte kein Softwareproblem sein
- Alle anderen Dimmer/Lichter im Haus haben keinen Einfluss.
- Bei allen anderen Dimmern/Lichtern im Haus tritt das flackern nicht auf
- Spannung ist OK, das Problem tritt auch auf wenn ich z.B. nur einen Spot eingeteckt habe
- Verkabelung geprüft und teilweise ausgetauscht
Ich vermute, dass irgendwie das DMX-Signal für DMX-Dimmer "BAD" gestört wird. Zu Erwähnen ist hierbei, dass alle Strommkabel zu den LEDs für den DMX-Dimmer "OG" zusammen mit der Stromversorgung für den DMX-Dimmer "Bad" verlaufen. Auch parallel (in einem anderen Kabelkanal) verläuft das Kabel mit dem DMX-Signal. Das Kabel ist aber eigentlich gut genug geschirmt (Cat7) und es lief damit auch 5 Jahre problemlos.
Bin verzweifelt, hat jemand eine Idee?
Kommentar