Inbetriebnahme FBH/hydraulischer Abgleich mit Loxone Stellantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • artibi
    Smart Home'r
    • 17.10.2022
    • 40

Inbetriebnahme FBH/hydraulischer Abgleich mit Loxone Stellantrieb

Hallo zusammen,

Planung der Heizung geht gerade los. Installiert wird eine Wärmepumpe mit FBH von Roth (Trockensystem). Für die Förderung benötige ich eine Einzelraumregelung, allerdings will ich ohne nervige Geräte pro Raum auskommen. Daher war die Idee, die Einzelraumregelung über Loxone Stellantriebe über das Smart Home zu lösen.

Wie läuft das aber bei der Inbetriebnahme der FBH? Heizlastberechnung liegt vor, anhan derer ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird. Macht das Sinn, dort schon die Loxone Stellantrieb ein Betrieb zu haben? Oder erstmal mit den "klassischen" Stellantrieben alles einstellen und dann auf Loxone wechseln?

Oder stattdessen die Stellantriebe von Roth nehmen und über ein Relais per Loxone steuern?

Gruß Sebastian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hydraulischer Abgleich wird mit komplett offenen Ventilen durchgeführt. Ob da die Schraubkappen oder Stellantriebe drauf sind, SOLANGE SIE OFFEN SIND, ist egal.

lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Karl Napp
      Smart Home'r
      • 17.08.2020
      • 35

Servus,
      ich habe mir einen kleinen Schalter gebaut, der alle Ventile bei Bedarf zu 100% öffnet. Dann kann z.B. der hydraulische Abgleich erfolgen.

Beispiel:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 292
Größe: 12,7 KB
ID: 439554

Ansichten: 289
Größe: 8,9 KB
ID: 439555

Ansichten: 290
Größe: 8,0 KB
ID: 439556

Ansichten: 327
Größe: 14,5 KB
ID: 439557

Ansichten: 284
Größe: 9,2 KB
ID: 439558
      Nur so als Idee.
      Gruß Stefan

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        der Baustein Heiz- und Kühlsteuerung hat einen Service Modus in der Visualisierung - wählt man hier z.B. Heizen oder Kühlen an machen alle Raumregler ihre Ventile zu 100% auf.

Übrigens - das schliessen der Ventile bei offenen Fenstern könnte auch der Baustein intelligente Raumreglung über den Eingang Dwc
    Lädt...