Digital steuerbare Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • almighty_grim_reaper
    Dumb Home'r
    • 20.08.2024
    • 17

Digital steuerbare Beschattung

Hi Leute,

Wir sind gerade im Neubau und ich plane unser Haus komplett über Loxone zu steuern. Bin nun gerade beim Thema Beschattung angelangt und habe bis jetzt noch keinen Hersteller gefunden bei dem ich die Jalousien/Markisen/Rolladen direkt digital über Loxone ansteuern/Status auslesen kann. Die Ausnahme hier ist Internorm, wo eine direkte Schnittstelle angeboten wird, allerdings ausschließlich drahtlos (da es hier allerdings um einen Neubau geht, will ich selbstverständlich alles was drahtlos ist vermeiden).

Somit 2 kurze Fragen an alle Loxone Experten:

1. Gibt es vielleicht einen Hersteller/Produkt den/das ich übersehen habe?
    2. Ich stolpere über recht viele Produkte die eine direkte SMI->KNX Schnittstelle anbieten wie zum Beispiel Warema. Hat zufällig jemand Erfahrung damit die Beschattung über SMI in Verbindung mit KNX laufen zu lassen und kann mir vielleicht ein paar Tips dazu geben?

Bin für alle Infos dankbar :-)

Edit: gerade diesen alten Post aus 2017 gefunden. Hilft mir schon mal ein Bisschen und sieht so aus als ob auch damals SMI per KNX die Beste Lösung war. Aber vielleicht hat sich ja seit dem was verändert und es hat von euch jemand eine Bessere Idee?

el geh
    Jerry
    Zuletzt geändert von almighty_grim_reaper; 21.08.2024, 00:30.
  • Vogi
    Smart Home'r
    • 01.02.2024
    • 80

Servus,
    Da du sowieso für jeden Rollladen Strom benötigst, würde ich dir gleich zu einer Relay Extension Raten. Sprich du fährst mit deinem Stromkabel gleich direkt in den Verteiler von den Rollläden. Dort benötigst du für 1 Fenster 2 Ausgänge, sprich 1 Relay Extension (ca. 405€) geht für 7 Rolläden/Raffstores. Dann stellst du in der Config alles ein mit dem Beschattungsbaustein (Laufzeit, Ausrichtung, usw.). Einfachste Lösung diese in Loxone einzubinden. So siehst du dann wie weit die Rollläden offen sind in %, oder bei Raffstoren ob die Lamellen geschlossen, horizontal und auch den Öffnungsgrad in %.

Also kannst du eigl. so ziemlich jeden Hersteller nehmen. Benötigst halt zu jedem Rollladen 2xPhasen (Auf/Zu, 1xNeutralleiter und die Erde.
    So wäre das alles Kabelgebunden wie gewünscht.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Du brauchst Rollos/Raffs nicht „digital“ ansteuern.
      Die Rollos/Raffs haben in der Regel vier Drähte:
      AUF
      ZU
      NEUTRALLEITER
      SCHUTZLEITER

Wie Vogi schreibt, brauchst du somit pro Rollo/Raff zwei Relaisausgänge an einem Loxone-Gerät mit Relaisausgängen.

Im Prinzip ist das dann ja digital, halt mit 230VAC.

lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• almighty_grim_reaper
        Dumb Home'r
        • 20.08.2024
        • 17

Hi Leute :-)

Vielen Dank schon mal für all die tollen Tipps.

Ich denke es fühlt sich für mich so eine analoge Lösung (bei der ich alles selbst 'einmessen' muss) nur etwas 'outdated' an. Geht mir hier nicht um die Arbeit (im Gegenteil, das mach ich sogar gerne), aber es ist für mich so als würde ich eine Standard Lampe über einen Analogen Dim Aktor steuern, anstelle direkt digital über DALI/tree-bus....

Würde es um einiges cooler finden wenn ich meine Rollos/Raffs direkt per SMI eine digitale Position senden kann und auch jederzeit eine Rückmeldung bekomme was die gerade so tun. Verstehe aber natürlich auch das ich über eine 'dumb' 230VAC Steuerung eine viel größere Auswahl an Motoren habe 🤔

Kommentar

• Vogi
          Smart Home'r
          • 01.02.2024
          • 80

Rückmeldung siehst du alles in der App, wo sie gerade stehen, wie die Lamellenposition ist usw. Einstellen musst du nur Anfangs alles, denn der Baustein in der App ist nur mit Standard Sachen ausgefüllt, da ja jedes Fenster unterschiedlich hoch ist, jeder Rollladen Hersteller einen anderen Motor verwendet usw.

Das ganze einstellen meiner Fenster hat 1h gedauert mit Programmieren. Laufzeiten der Rollläden, Breite der Lamellen, Abstand der Lamellen, Motorleerlauf usw. Wenn das alles richtig eingestellt ist, hast du eine Perfekte Automatikbeschattung. Sprich bei Raffstoren kannst du dann noch einstellen ob Optimale Helligkeit, oder Optimale Kühlung.
          Dann fährt er je nach deinen eingestellten Paramatern genau so hin wie du es dir wünscht. Sehen kannst du dies alles in der App.

Du kannst auch deinen Raffstoren eine gewisse Position dann senden. Reine Programmierung in der Config. Z.b hab ich mir eine Lüftungsstellung programmiert, ab 21:30 stellen sich die Lamellen, wenn geschlossen in die Horizontale wenn die Hebeschiebetüre geöffnet wird und schließen sich dann wieder wenn die HSB geschlossen ist.

Am besten schaust du dir mal das Video an -> https://www.youtube.com/watch?v=lbbBNZHcZFo dort wird das alles richtig erklärt.

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Auch zu berücksichtigen wäre, dass die Rolladenbausteine keine externe Stellungsrückmeldung unterstützen. Dann hättest Du zwar die Rückmeldungen von den Antrieben, könntest sie aber nicht vernünftig nutzen....

Kommentar

• almighty_grim_reaper
              Dumb Home'r
              • 20.08.2024
              • 17

Das mit dem Rückmeldungen ist ein super Tip - merci beaucoup 😀
              (vielleicht kommt da ja in Zukunft mal ein Baustein Update 🤞)

Also insgesamt höre ich hier heraus das die 'analoge' Umsetzung über Relais einfach besser zu sein scheint. Habe aber so ganz den Vorteil noch nicht verstanden - beschäftige mich aber erst seit kurzem mit dem Thema, also bitte nicht böse sein wenn ich hier etwas essentielles übersehen habe.

Wenn ich mir hier ein Beispiel mit 20 Fenstern/Dachflächen/Türen innen und außen beschattet anschaue:

Relais Lösung:
              20 Fenster = 40 Motoren = 80 Relais = 6x Relay Extension
              20x4x1,5 (oder ähnlich) von jeden Fenster zum Schaltschrank

SMI Lösung:
              3x SMI KNX Aktor
              1x KNX extension
              3x SMI bus zum Schaltschrank

Nehme natürlich super gerne all eure Tips an, aber da die Lösung per Relais um einiges teurer und aufwendiger ist, würde ich vorher noch verstehen was genau der Vorteil davon ist. So lustig das selbst 'einmessen & konfigurieren' der analogen Motoren auch ist, ich würde das jetzt erstmal nicht als Vorteil sehen....
              Aber wie gesagt, ich übersehe hier wahrscheinlich was super Essentielles!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                20 Fenster = 20 Raffs/Rollos = 40 Relaisausgänge.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Das super Essentielle ist wahrscheinlich, dass ich bei Google keinen einzigen SMI Motor gefunden habe, aber sofort 50 normale Rohrmotoren auftauchen.
              So wird das dann auch mit dem Preis sein - die Elektronik-/Logikeinheit, die du bei SMI mitzahlen musst, ist bei normalen Rohrmotoren in der Loxonesoftware und gratis.

Nimm, was dir besser gefällt und preislich für dich passt.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Nimm einfach Geiger Solid Line Air!

Was spricht im Neubau gegen Funk?
                ○ Bidirektionale kommunikation,
                ○ Endlagenerkennung
                ○ Motortemperatur
                ○ Motor- stöurung
                ○ u.v.m.

Warum 30 Relays und 500m Kabel verlegen?.. sinnlos
                Ich mache seit 2009 Loxone und verwende auch in meinen Neu-Anlagen zu 90% Loxone-Funktechnik

Kommentar

• Vogi
                  Smart Home'r
                  • 01.02.2024
                  • 80

Zitat von Dostal
                  Nimm einfach Geiger Solid Line Air!

Was spricht im Neubau gegen Funk?
                  ○ Bidirektionale kommunikation,
                  ○ Endlagenerkennung
                  ○ Motortemperatur
                  ○ Motor- stöurung
                  ○ u.v.m.

Warum 30 Relays und 500m Kabel verlegen?.. sinnlos
                  Ich mache seit 2009 Loxone und verwende auch in meinen Neu-Anlagen zu 90% Loxone-Funktechnik
                  Naja Funk würd ich jetzt nicht in einem Neubau verwenden, nur dann wenn es anders nicht möglich ist. Ausfallsicherer bist du mit einem Kabelgebundenen System immer. Braucht nur was auf der selben Frequenz in der nähe bei dir dazwischen Funken, können schon störungen auftreten. Gleichen Fall bei mir in der Nachbarschaft gehabt. Mein Air System für die Rauchmelder hat die Velux Dachfenster Steuerung der Nachbarin gestört. Die Funken beide auf der 868 Frequenz, nach umstellen auf 865 mhz traten bei Ihr keine Störungen mehr auf. Also wenns geht immer auf Kabelgebundenen Lösungen setzen.

Kommentar

• Dostal
                    LoxBus Spammer
                    • 22.02.2016
                    • 318

Zitat von Vogi

Naja Funk würd ich jetzt nicht in einem Neubau verwenden, nur dann wenn es anders nicht möglich ist. Ausfallsicherer bist du mit einem Kabelgebundenen System immer. Braucht nur was auf der selben Frequenz in der nähe bei dir dazwischen Funken, können schon störungen auftreten. Gleichen Fall bei mir in der Nachbarschaft gehabt. Mein Air System für die Rauchmelder hat die Velux Dachfenster Steuerung der Nachbarin gestört. Die Funken beide auf der 868 Frequenz, nach umstellen auf 865 mhz traten bei Ihr keine Störungen mehr auf. Also wenns geht immer auf Kabelgebundenen Lösungen setzen.
                    Habe über 90 Anlagen installiert...

Wir haben mit Air 14 Frequenzen frei...

Wo liegt das Problem?
                    L.G. Harry

Kommentar

• Hias aus Tirol
                      Dumb Home'r
                      • 24.02.2024
                      • 17

Hallo Leute,

habe mal ein paar Motoren mit SMI Schnittstelle rausgesucht.
                      Für Raffstore Elero JA Comfort SMI (z.B. Schlotterer) oder Dunker D370 SMI (Warema)
                      für Rollladen WAREMA R8/17 SMI (z.B Warema)

ABER die kosten alle so 150-250 Euro mehr als Standardmotoren, da ist eine Relay Extension wesentlich günstiger.

Lg
                      Mathias

Kommentar

Lädt...