Waschmaschine an Verlängerungskabel mit Shelly Plug S?
Einklappen
X
-
Würde an deiner Stelle die 16€ investieren, einen Shelly kaufen, diesen in dem Verteiler integrieren. Waschmaschine sollte sowieso eine eigene Zuleitung haben.
Aufwand mit verdrahten, einlernen, sowie Programmieren keine 30 min.
Preis 17€ wenn du noch 2 Wagos mit einrechnest, oder alle schön auf Klemmen auflegst dann solln´s 20€ sein.
Die Tree Zähler oder solch Modbus Zähler würd ich für sowas nicht verwenden. Preis/Nutzen sind die zu teuer.Kommentar
-
Vogi Dank dir vielmals. WM und Trockner hängen wohl an der gleichen Zuleitung...
Ich überlege auch für den Kühlschrank, Gefriertruhe, Spülmaschine usw.
Würdest du dies auch alles über die Shellys machen? Ich habe da so ein ungutes Gefühl. Habe schon mehrere mit abgerauchten Shelly im Netzt gesehen...Kommentar
-
Ja, aber war vielleicht blöd formuliert.
Soweit ich es verstehe hat ja jede separat abgesicherte Steckdose eine eigene Zuleitung, so dass ich für den Fall auf der Hutschiene alle Möglichkeiten habe.
Aber was ist, wenn an einer Zuleitung mit 3-Adern min. 2 Steckdosen hängen? Dann ist eine Messung auf der Hutschiene doch keine Option mehr oder?
Meinem Verständnis nach geht dann nur der dezentrale Ansatz direkt an der Steckdose.
Kommentar
-
Waschmaschine und Trockner an einer Zuleitung macht man gar nicht mehr. Dann bleibt dir hier der Plug S als einfachste Lösung, oder Automat aus, und packst hinter der Dose von der Waschmaschine und Trockner jeweils einen Shelly rein.
Kühlschrank, Gefriertruhe, Spülmaschine, Backrohr, Quooker, Fernsehregal, Klimaanlage usw, alles mit Shelly ausgerüstet, hängen aber bei mir Teilweise gleich hinter den Geräten, oder halt im Verteilerkasten.
16 Stück teils Plug S und teils Shelly 1pm Plus. Funktioniert alles ohne Probleme. Kosten belaufen sich auf ca. 260€.
Hätt ich das alles mit den Tree Zählern realisiert, wäre ich bei knappen 1500€
Wärmepumpe hat einen Integrierten Zähler, den lese ich via Modbus aus.
Abrauchen kann dir immer was, bei kleinen Lasten, z.b Fernsehregal welches nur Fernseher, Soundbar und Spielekonsolen messen soll, kannst du hinter die Steckdose einbauen, da wo mehr Lasten rübergehen, Backrohr ~3400 Watt beim aufheizen, der ist im Verteiler bei genügend Luftzirkulation.
Weshalb ich soviele verbaut habe?: Möchte gerne wissen was im Haus Strom verbraucht und wenn ja, wieviel usw. einfach eine Nette Spielerei.Kommentar
-
Auch wenn der Plug nur 12 Ampere kann, kannst du diesen an eine mit 16 Ampere abgesicherte Steckdose hängen. Du darfst dann halt nur Geräte mit maximal 12 Ampere oder eben 2760 Watt anschließen. Steht aber am Plug ebenso oben, das dieser max. 2500 Watt kann. Also lesen sollten schon jeder können der hier im Forum tätig ist wenn er solche Geräte einsteckt und verwendet. -
Bis die Frau kommt und irgendwas anderes an die Shelly stoppelt.
-
-
Verstehe ich es richtig, dass die Shelly Plugs generell sehr heiß werden und entsprechend gefährlich sind? Oder nur bei Vollast?
Unser Trockner hat z.B. nur einen Anschlusswert von 600 Watt. Würde da was dagegen sprechen für diesen einen Shelly Plug S zu verwenden?
Die Loxone smart Air Steckdose kann ja leider auch nur 13A.
Die Shellys für die Hutschiene sind bei uns leider schwierig, da uns unser Elektriker jegliche Garantie versagt, wenn wir oder ein anderer Elektriker etwas an der Installation ändert. Der andere Elektriker müsste dann die Garantie für die ganze Anlage übernehmen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Elektriker macht... Und wenn ich die Einbaukosten unseres Elektrikers mit einrechne sind die Shellys schnell nicht mehr attraktiv...
Kommentar
-
Netter Trick Deines Elektrikers, um sich Folgeaufträge zu sichern. Ist aber völliger Blödsinn. Er haftet für die Installation, die er durchgeführt hat. Und der neue Elektriker haftet für die Änderung, die er durchgeführt hat. -
Das Problem an der Sache ist die Beweislastumkehr. Sobald ein anderer Elektriker etwas an der Installation macht muss ich bei einem Schaden nachweisen, dass dieser vom ursprünglichen Elektriker verursacht wurde und nicht vom zweiten. Und das ist im Bereich Elektro meist schwierig bis unmöglich.
So zumindest mein Verständnis von dem was ich dazu online gefunden habe.
-
-
Smart Home ohne Elektriker wird schwierig werden!
Gibt schon Hersteller die verbieten Zwischenstecker/Plugs wegen der Hebelwirkung auf die Kontakte die dann heiß werden. Die Shelly Plug ohne S kann von der Leistung mehr übertragen.
Auf FB gibt es genug heiße Bilder zu dem Thema!Grüße AlexKommentar
Kommentar