Waschmaschine an Verlängerungskabel mit Shelly Plug S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    Extension Master
    • 09.04.2022
    • 167

Waschmaschine an Verlängerungskabel mit Shelly Plug S?

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen wenn ich an eine Einzel abgesicherte Steckdose ein Verlängerungskabel mit 3x2,5 mm2 anschließe und dann an dieses einen Shelly Plug S und an diesen widerrum eine Waschmaschine oder Trockner anschließe?
    Also Steckdose -> Verlängerungskabel -> Shelly Plug S -> WaMa

LG
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Ja die Leistung der Plug S die gerne bei den Stiften/Kontakten warm wird!

PM Mini Gen3 wäre besser geeignet!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 25.08.2024, 20:39.
    Grüße Alex

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 276

Es könnten die 12A des Relais je nach Waschmaschine / Waschtrockner oder was es da alles gibt ein wenig knapp sein, hier einfach mal schauen welche Leitung die Waschmaschine hat (ich persönlich würde es bei den Billigrelais immer mit ordentlich Luft auslegen, nen Shelly Plus kann z.B. 16A das könnte man z.B. ins Verlängerungskabel integrieren)

1,5mm² reichen auch wenn du es nicht quer durchs Haus ziehst

Kommentar

• LoxMeUp
        Extension Master
        • 09.04.2022
        • 167

Also mir geht es darum, dass die WaMa in einem Schrank steht und sich die Steckdose direkt hinter der WaMa befindet. Ich würde gerne vermeiden, dass ich jedes Mal wenn was mit dem Shelly ist, die WaMa ausbauen muss um dran zu kommen.
        Bei den Verlängerungskabel war ich mir nicht sicher, ob die mit 3x1,5 mm2 wirklich ausreichen. Prinzipiell benötige ich aber nur 1- 2 Meter Verlängerungskabel.

Kann ich den PM Mini Gen. 3 in das Verlängerungskabel einbauen? Der gehört doch hinter die Steckdose oder?

Aber die WLAN-Steckdosen werden alle dad Problem mit der Wärme haben oder?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Willst du messen und/oder schalten?

Eleganter wäre das Ganze auf der Hutschiene!

Jeder Zwischenstecker kann zum Problem werden wenn er mech. ungünstig belastet wird.
          Grüße Alex

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 359

AlexAn was würdest du da empfehlen?

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

Nur messen EM oder PM Mini Gen3 im Verteiler. Meine WM hängt am MDT AMI KNX Aktor.
              Grüße Alex

Kommentar

• LoxMeUp
              Extension Master
              • 09.04.2022
              • 167

Bei WaMa und Trockner brauche ich nur messen. Aber unserer Elektriker hat an jede Steckdose leider nur 3x1,5 gezogen. Ich dachte dann bleibt mir nur der dezentrale Weg.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4280

Shelly PM Mini Gen3 - Alle Produkte - Shop - Shelly
                Grüße Alex

Kommentar

• LoxMeUp
                  LoxMeUp kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der muss aber hinter die Steckdose oder? Im Verlängerungskabel einbauen geht nicht oder?
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4682

Egal was ihr macht - wenn die Steckdose mit 16A im Schaltschrank abgesichert ist, muss auch das "Energiemessgerät", die WLAN-Stechdose oder was auch immer ihr da einbaut, 16A Last beherrschen.

Gegen ein (hochwertiges) Verlängerungskabel spricht nichts, es reicht auch ein 1,5mm², mit 2,5mm² hast Du Reserve. Aber die Steckdose muss wie gesagt 16A können. Die Shelly Plug kann 12A und fällt damit raus.

Entweder Du baust den PM Mini in die Dose der Steckdose mit ein (https://www.shelly.com/de/products/s...y-pm-mini-gen3) oder Du verwendest ein Hutschienen-Messgerät im Schaltschrank hinter dem Sicherungsautomaten für die WM-Steckdose, z. B. der hier: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-1pm
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 359

Prof.Mobilux und AlexAn Zu was würdet Ihr den raten. Shelly Pro 1PM oder Energy Meter 1-Phase Tree?
                  1 Teilungseinheit bei Shelly und 2 bei Loxone. Dafür benötigt Shelly noch ein Lan-Kabel (ja ich weißt, dass auch w-lan geht)... Shelly ist ein wenig güsntiger zu bekommen....
                  Aber ist Shelly auch qualitativ vergleichbar mit den Loxone Zählern?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4682

Ich nutze für alles "unwichtige", wo ich nur mal wissen will, was es verbraucht, die Shelly Minis. Preis-Leistung unschlagbar und in 3 Minuten eingebunden. Grundsätzlich reize ich die Shellys nicht aus (was die Leistung angeht).

Für wichtige Dinge, wo ich nach Verbrauch z. B. etwas steuere (Wärmepumpe, Wallbox, Pool), nutze ich Hutschienengeräte. Ich nutze S0-Zähler von B&G: Günstig und gut und ich habe kein Tree (alte Installation 2013).

Die Tree-Zähler sind eine gute Alternative, wenn man Tree hat. Und Du siehst ja schon an den Technischen Daten, dass die mehr können (Loxone Zähler 100A vs. Shelly 16A). Zudem bekommst Du bei Tree die Zählerdaten in Echtzeit während Du die Shelly-Zähler alle X Sekunden "grabben" musst und Dir die Werte explizit abholen musst (oder können die UDP? Könnte sogar sein...).

Kurzum:
                    • Wenn ich Tree hätte, würde ich Treezähler und kein Shelly Hutschienengehäuse einsetzen. Wenn ich kein Tree habe, sind die Shellygeräte eine gute Alternative oder S0-Zähler anderer namhafter Hersteller bei höheren Leistungen oder natürlich Modbus (etwas teurer als S0).
                    • Hohe Leistungen = Hutschiene und kein Shelly für UP-Gehäuse
                    • "Unwichtiges": Shelly PM Mini direkt am Verbraucher/Unterputzdose
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Alle Shellies können UDP!
                      Sonst nichts mehr hinzuzufügen!

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tatsache, unter "COIOT" - da muss man erstmal drauf kommen ;-) Wiki-Lesen hilft :-)
                  • LoxMeUp
                    Extension Master
                    • 09.04.2022
                    • 167

Was davon funktioniert auf der Hutschiene mit einer 3-adrig verkabelten Steckdose?

Diese Steckdose kann 16A. Aber ich weiß nicht, ob die sich ähnlich leicht wie Shelly in Loxone integrieren lässt.

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4280

Ganz oben gibt es einen Hinweis und den sollte man auch beachten!

Allgemeine Hinweise zu Plugs hab ich auch schon geschrieben!
                      Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4682

Zitat von LoxMeUp
                        Was davon funktioniert auf der Hutschiene mit einer 3-adrig verkabelten Steckdose?
                        Ist die Frage ernst gemeint?

Kommentar

Lädt...