Rangierdrähte für Tree und Link neben 230 V H07V Leitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulchenT
    Dumb Home'r
    • 11.12.2023
    • 29

Rangierdrähte für Tree und Link neben 230 V H07V Leitungen

Hi,
    kann mir kaum vorstellen, dass mein Thema hier noch nicht besprochen wurde, habe aber nix passendes gefunden.

Sind Tree-Bus und Lox-Link so unempfindlich, dass eine Verteilerverdrahtung mit einfachem Rangierdraht von Extension zu Extension/Tree Gerät möglich ist, während zB 230 VAC Leitungen, die über die Relay Extension geschalten werden, daran/darüber/parallel verlaufen?
    Muss sagen, ich finde Rangierdraht sehr praktisch, weiß aber von einigen KNX Installationen, bei denen auch Bus-Leitungen innerhalb des Verteilers gelegt waren, selbst zwischen zwei benachbarten Extensions.

Ist Loxone da soviel unanfälliger? Dazu kommt dann aber wohl noch fer Spannungsschutz?!
  • Vogi
    Smart Home'r
    • 01.02.2024
    • 80

Kein Problem, bei mir laufen notgedrungen alle Elektroleitungen durch ein 150er Rohr. Steckdosen, Netzwerk, KabelTV, Tree, Link, 230V, 24V, keine Störungen. Nehme aber auch für die Verbindung für Tree und Link ein Cat 7a Kabel wo ich den Schirm aufgelegt habe.

Kommentar

• PaulchenT
      Dumb Home'r
      • 11.12.2023
      • 29

Hi, danke für deine Antwort. Aber damit triffst du meine Frage leider nicht ganz.
      Mir gehts darum, dass Loxone selbst ja Rangierdraht anbietet. Sobald ich Relay Extensions dabei habe, oder allein die Digitalen Ausgänge des Mini Servers nutze, verlaufen ja die 230 V Leitungen unmittelbar in der Nähe der Rangierdrähte von Tree und Link. Und da ist nicht wirklich eine Schirmung da.
      Mir geht es nun darum, rangier ich das oder nehm ich mir auch Cat Leitungen (damit habe ich alle Bus Leitungen gezogen) und spring damit von Extension zu Extension.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Der Loxlink ist ein "langsamer" sehr stabiler CAN Bus bis 500 Meter lang sein kann.
        Du brauchst keine Schirmung im Schrank, die Leitungen sind so kurz das es nicht nötig ist.
        Loxone hat den Link sehr stabil ausgeführt, Tree ist schneller und auch etwas anfälliger, aber auch hier fahre ich im Schrank ohne Schirmung zu den Abgängen.

Wenn du z.B. den Link zu einer Unterverteilung weiter gibst empfehle ich eine geschirmte Leitung.

Viel wichtiger ist es das die GND der Netzteile (auch Unterverteilung) verbunden sind, da ergeben sich mehr Fehler als bei geschirmt/ungeschirmt.

120 Ohm am Ende nicht vergessen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• PaulchenT
          Dumb Home'r
          • 11.12.2023
          • 29

Super Vielen Dank für die Info.

Kommentar

Lädt...