RGBW Dimmer + LED Ceiling Light RGBW Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi_
    Azubi
    • 05.03.2024
    • 7

RGBW Dimmer + LED Ceiling Light RGBW Tree

Hallo,

Ich habe aktuell eine warmweiße 24V Lampe an einem RGBW Dimmer angeschlossen, welche ich gerne gegen eine LED Ceiling Light RGBW Tree austauschen würde (Tree habe ich dort natürlich)
    Diesen Dimmer betreibe ich im Einzelkanalmodus weil auch weitere Lampen (nur Warmweiß) am selben Dimmer betrieben werden.

Meine Frage ist nun, ob ich die Verkabelung wie in der Abbildung machen kann.
    Ich würde nämlich die Verkabelung ungern ändern wollen weil ich dann die Dosen öffnen muss. (Da habe ich einen schönen Silikonrand. Den müsste ich aufschneiden und neu malen und das schaut unschön aus).

Die Frage ist, geht das so überhaupt, und wenn ja muss ich in der Config was beachten bezüglich PWM.
    (Ich würde quasi die aktuelle Config des Kanal 3 "zürcksetzten" das der nichts macht)
    Oder muss ich die Verkabelung ändern und den Dimmer aus der Konstellation entfernen?

Danke und LG
    Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 225
Größe: 59,7 KB
ID: 441880
  • SPS-Guru
    Smart Home'r
    • 27.12.2022
    • 62

Den RGBW-Dimmer brauchst du nicht mehr.
    Den orangen und schwarzen Draht auf deinem Bild auf 24VDC/0V ziehen nicht mehr an den Dimmer.
    Bitte auf den Leitungsquerschnitt achten. LED Ceiling Light einlernen und an den Lichtbaustein hängen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 96
Größe: 115,3 KB
ID: 441889

Angehängte Dateien

Kommentar

• michi_
      Azubi
      • 05.03.2024
      • 7

Vielen Dank für den Input. Bezüglich
      Zitat von SPS-Guru
      Den RGBW-Dimmer brauchst du nicht mehr.
      Meine Frage zielt aber eher darauf ab ob es tatsächlich unbedingt notwendig ist, oder es mit meiner skiziierten Verkabelung auch funktionieren würde.
      Der "verschenkte" Dimmerkanal wäre mir egal. Den brauch ich nicht.

Kommentar

• SPS-Guru
        Smart Home'r
        • 27.12.2022
        • 62

Du hast gefragt und ich habe geantwortet.
        Befindet sich der Dimmer in besagter Dose welche auf keinen Fall geöffnet werden darf? 😏 Ja dann hast du ein Problem.
        Bei deiner Schaltung müsstest du den Dimmerkanal immer auf 100% durchschalten was ja völliger Unsinn ist und ev. zu einer Überlast des Dimmerkanals
        führen kann. Klemm doch einfach die beiden Drähte (orange/schwarz) welche zur Lampe gehen vom Dimmer ab und führe sie auf 24V/GND die hast du
        ja eh schon unten am Dimmer beim orangen Stecker neben dem grün/weiss.

Kommentar

• michi_
          Azubi
          • 05.03.2024
          • 7

Ja wie die Verkabelung ohne Dimmer funktioniert war mir schon klar. Ich hatte gehofft es gibt eine Variante wo ich den Dimmer lassen kann. Aber naja dann halt leider Dose öffnen 😓 Vielen Dank für den Support 👍

Kommentar

Lädt...