Kabel im stillgelegten Kamin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

Kabel im stillgelegten Kamin

moin an euch :-)

ich wollte meinen stillgelegten kaminschacht nutzen um zwei drei kabel vom dach in den keller zu legen. ca 12 meter höhe.

meint ihr ich kann die kabel "einfach" nur da reinhängen - oder muss man sich was ausdenken, wg dem eigengewicht des kabels? ich meine ob es vielleicht auf die dauer probleme gibt, weil es ja schon (durch das eigengewicht) nach unten gezogen wird.
    reinlegen wollte ich zwei cat6, ein 5x1,5NYM und ein 4x2x0.8 ysty

dachte schon daran, das kabel an einem dünnen stahlseil zu befestigen, damit der zug am seil entsteht und nicht am kabel...

was denkt ihr?
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Müsste der stillgelegte Kamin nicht aufgefüllt werden? Würde die Kabel in ein oder zwei Rohre/Schläuche geben

Kommentar

• NilsG
      LoxBus Spammer
      • 09.04.2019
      • 347

Ich habe meine PV-Kabel durch einen stillgelegten Kamin in den HWR gezogen.
      Lediglich oben am Einlass habe ich ein "Schutzrohr" (Ansaugschlauch Pumpe mit Drahtgeflecht) um die Kabel gelegt, damit die auf Dauer nicht scheuern.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1280.jpg
Ansichten: 364
Größe: 1,11 MB
ID: 442373
      Zuletzt geändert von NilsG; 29.09.2024, 21:31.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3247

Ich habe parallel zum Kamin einen extra Installationsschacht.
        Da führe ich auch einfach so vom Keller bis aufs Dach 230V, Signalekabel, SAT, eine Leerverrohrung für thermische Solar, ...

Ist glaube ich nicht anders ob Kamin oder extra Installationsschacht. Finde nicht, dass ein 3x1,5mm², Netzwerkkabel, Satkabel, ... dadurch leidet.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1476

ok - danke euch mal für euren input! ich schaue mir das nochmal an - und vielleicht mach ich das mit dem stahlseil. kritisch scheint es ja nicht wirklich zu sein - das kabel 12m hängend zu haben.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1942

@doc-brown,
            ich gehe einmal davon aus, dass Du im Dachgeschoss die Kabel über die Kamin-Reinigungsöffnung in den Kamin verlegen willst. Ich habe in meinem “früheren Berufsleben“ immer folgende Lösung bauen lassen:
            - Putztüre demontieren
            - eine mehrteilige Abdeckung aus Holz (z.B. Höhe 10cm, Stärke 10-16mm)
            - Teil 1 unten: mit passenden Bohrungen für Kabeldurchführungen mit Zugentlastung. Damit hast Du jeweils einen Fixpunkt für das Kabel
            - Danach die Kabel einziehen und dann das Teil 1 unten fest zu montieren.
            - wenn alles passt, kann Teil 2 oben auch montiert werden
            - Am unteren Kaminauslass dann das Selbe noch einmal aufbauen.

Tipps:
            - Was ich noch machen würde im unteren Bereich Steinwolle im Kamin einzulegen, um einen Luftaustausch über den Kamin sicher zu verhindern.
            - Denke dran, dass man an einem unbenutzten Kamin auch oben den Schornsteinkopf, z.B. mit einer Blechabdeckung oder Betonplatte abdeckt, um ein durchfeuchten des Kamines durch Regenwasserzu verhindern.

Falls Du aber lieber den Schornsteinzug zur Kabelverlegung (oben/unten) anbohren willst, würde ich Bügelschellen mit Kunststoffwannen in Verbindung inkl. der zugehörigen Profilschiene zur Befestigung und Zugentlastung verwenden. Bügelschellen können auch als Sammelhalter mehrere Kabel eingesetzt werden. Hier empfehle ich aber die Wanddurchführung noch ein kurzes Flexrohr über Einzelkabel oder als Sammelleitung, das gemeinsam mit der Bügelschelle fixiert wird einzusetzen.

Gruß Michael

PS: Bei einer Kabellänge vo 12m kann man das Gewicht vernachlässigen.

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1476

das mit der abdeckung klingt gut! ich denke so werd ich es bauen. man könnte in die abdeckung auch für die einzelnen kabel jeweils eine pg verschraubung einsetzen - dann wären die kabel auch fest…
              wenn es bei 12m keine probleme gibt, dann bin ich da beruhigt :-)

BTW - der kaminzug endet im dach und geht nicht mehr ins freie - von daher keine wasser - bzw regenthematik :-)
              Zuletzt geändert von doc-brown; 01.10.2024, 08:33.

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                PG-Verschraubung identisch mit Kabeldurchführung 👍
                Gruß Michael
            • Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 652

VDE 0100-520:

„Die senkrechten Befestigungsabstände dürfen nicht > 1,5 m sein. Leitungen werden waagerecht abhängig vom Leitungsdurchmesser (9 mm bis 40 mm) in Abständen von 250 mm bis 400 mm befestigt, senkrecht in Abständen von 400 mm bis 550 mm.“

weiter

“Nach [3] Abschnitt 522.8.1 müssen Kabel/Leitungen an den Stellen, an denen sie aufgrund ihrer Verlegeart nicht durchgängig gestützt werden, durch geeignete Maßnahmen in Abständen befestigt werden, dass Zugspannungen durch ihr Eigengewicht nicht größer werden als 50 N je mm2 Leiterquerschnitt aus der Summe der einzelnen Adern. Die Länge ohne Befestigung sollte jedoch bei senkrechter Verlegung 5 m nicht überschreiten.​“

Wie immer in der VDE ist es eine Auslegungssache, eine klare Vorgabe für „normale“ Leitungen gibt es nicht.

Das zur Theorie.

Wörter wie „sollte“ sind rechtlich nicht eindeutig.
              Solange du die Zugspannung einhältst bist du erstmal sauber.

In der Praxis sieht es immer anders aus.

Die Idee mit dem Stahlseil finde ich gut, stellt sich nur die Frage der Umsetzung.
              Denn einfach Kabel nachlegen ist nicht, es sei denn man zieht bei jedem Kabelbündel wieder ein Stahlseil mit ein.

Zu dem „stillgelegten“ Kaminschacht.

Bei uns in der Region ist es mit „stillgelegten“ Kaminzügen so, dass diese tatsächlich vorab durch den Schornsteinfeger stillgelegt werden müssen, sprich der Zug muss für die eigentliche Funktion unbrauchbar gemacht werden und eine Reinigung muss erfolgt sein.
              Erst dann erlaubt der Schornsteinfeger eine andere Nutzung.
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3247

Ich finde Vorschriften super, mir sagt mein gesunder Menschenverstand, wenn ich ein 3x1,5m oder ähnliche "Spielzeugkabel" den Kamin (vom Dach in den Keller=10m geschätzt) runterlasse und das vom Gefühl her nicht so schwer ist, dass es mir das Kabel in die Länge zieht - ist das für mich so zulässig, dass ich es keine Minute hinterfrage.

Wenn man es genau wissen möchte, kann man es sich anschauen ...
                ein 3x1,5² hat 120kg/km, wären dann 120g/m => 10m = 1,2kg
                F=m mal g = 1,2kg x 9,81 ~12N

3x1,5² = 4,5mm² => 12/4,5 = 2,6 N/mm²

Was mich bestätigt, dass einfach nicht drüber nachdenken für mich ok war.
                Ich komme mit meine Spielzeugkabel nicht annähernd in ein Problem was das Gewicht betrifft.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 02.10.2024, 13:06.

Kommentar

• darkrain
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 548

Damit am oberen Einführungspunkt am Schornstein, das Kabel nicht so belastet wird (auch wenn da eine Zugentlastung sitzt), ziehe ich meistens eine Gliederkette ein. An der wird das Kabel befestigt und die Kette oben und unten am Schornstein fixiert. Haben auch schon an der Gliederkette auch schon Leerrohr/Riffelrohr befestigt und die Kabel durchgeschoben.

Kommentar

• doc-brown
                    doc-brown kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und wie befestigst du das kabel an der kette? 2 oder 3 mal durchfädeln - oder mit kabelbindern?

• darkrain
                    darkrain kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Je nach Länge oder Gewicht nehme ich Kabelbinder oder Spanndrahtschellen.
                Lädt...