Ich bin mitten in den Planungen für meine Loxone Wohnung.
Ich hatte da letztens eine Idee bezüglich USV oder Notstromversorgung und gleichzeitig Energiesparen.
Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach die zur Eigenversorgung gedacht ist und auch ausreichen Leistung bei entsprechender Sonneneinstrahlung hat.
Ich hatte die Idee die Loxone Komponenten sowie 24V LED's über eine Gel Batterie zu puffern. Dabei wollte ich eine Batterie nehmen in Kombination mit einen Arduino oder Raspberry der die Tiefenentladung überwacht, und zwar sollen diese ein Relais schalten das das Ladegerät der Batterie schaltet sowie ein Relais das die Abnehmer von der Batterie trennt.
Das ganze soll so aussehen das der Arduino bei ausreichender Strom Produktion der PV-Anlage vom MS eine Nachricht bekommen soll die Batterie zu laden. Dieser schaltet dann das Relais zum Laden ein. Die Batterie soll in jedemfall dann erstmal vollgeladen werden. Wenn diese nun voll ist schaltet das Ladegerät wieder ab.
Wenn dann irgendwann die Sonne untergeht und die PV-Anlage keinen Strom mehr produziert soll der Betrieb des MS und der LED's von der Batterie erfolgen, ich nutze also den zuvor gespeicherten Strom. Bei circa einem drittel soll dann wieder auf das übliche Stromnetz umgeschaltet werden, um eine Restkapazität als USV zur Verfügung stellen zu können.
Ich hatte bei den Batterien an zwei in Reihe (also 24V) geschaltete Gel Batterien wie sie in den elektrischen Rollstühlen oder dergleichen eingesetzt werden gedacht. Dabei soll eine Kapazität von circa 60 Ah für eine ausreichende Laufzeit sorgen.
Was haltet ihr von der Idee?
Kommentar